5.0 von 5 Sternen Eine biographische Bibel der deutschen Literatur, 7. Juli 2007
Jens König "Jens" (Magdeburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Als einfache Urlaubslektüre gedacht hat das hier zu rezensierende Buch eine Art Fegefeuer in meinen literarischen Vorstellungen ausgelöst.

Um das Buch in einer adäquaten Weise beschreiben zu können genügt es jedoch nicht, NUR die Meinung über den Inhalt wiederzugeben. Vielmehr ist es nötig an dieser Stelle 2 Punkte aufzunehmen - den literarischen Aspekt mit samt seinen linguistischen Stilelementen SOWIE den Inhalt.

Aus rein sprachwissenschaftlicher Sicht gehört das Buch von Joachim Fest zu den Highlights meines bisherigen Portfolios. Teilweise habe ich mich nach stundenlangem Lesen in dunkler Nacht wiedergefunden und mich gefragt, wo die Zeit geblieben ist. Herr Fest versteht es in einer Art und Weise den Leser an den Inhalt zu binden, wie man es meist nur in sehr guten Krimis und Romanen findet. Aber ich muss auch zugeben, dass manche Abschnitte mehr als einmal gelesen werden mussten, um sie im Ganzen verstehen zu können.

Der Inhalt. Ich finde es falsch, dass dem Autor von Kritikern des Buches eine falsche Art der Präsentation hinterher gesagt wird. Eine Präsentation die mit Verharmlosung beginnt und im Simplizismus endet. Eher richtig ist, dass der Autor als einer der wenigen Autoren verstanden hat, die Person Hitler nicht nur so zu beschreiben, dass man seinen Lebensweg emotional berührt verflogen kann, sondern dass einem die Möglichkeit geboten wird mit einer rationalen Technik einen Menschen zu verstehen, der eben nicht NUR wie an früherer Stelle auf dieser Seite bereits erwähnt, mit Hilfe seines stilisierten Ressentiments und Antisemitismus zu dem wurde, was er letztendlich war.

Hitler wird präsentiert als ein "Spiegelbild" einer Generation, die vielmehr auf der Suche war nach einem Mann wie demjenigen welchen. Die detaillierten Beschreibungen die sich im Rahmen des Buches in kleinsten Spitzfindigkeiten verlaufen, verhelfen einem zu verstehen, wie auch Zufälle und plötzliche Gegebenheiten zu dem führten, was heute als das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte angesehen wird. Treffend ist an dieser Stelle die Passage des Buches in der der Autor Kritik zu der Aussage nimmt ""Eine deutsche Katastrophe" und sie mit den Worten umwandelt "Eine deutsche Konsequenz". Letztendlich kann man dies auch als These verstehen, an der sich Herr Fest im gesamten Buch klammert. Auf eine faszinierende Art schafft jener es dabei, Hitler als Menschen im Mittelpunkt zu präsentieren, während alle anderen Faktoren auf diesen Mittelpunkt hin beschrieben werden. Und hier ist der große aber defiziele Unterschied zu anderen Büchern. Es gibt nicht das eine und das andere. Erst kausale Ketten und kognitive Dissonanzen der damaligen Zeit führten zu dieser "deutschen Konsequenz".

Folglich wäre es auch falsch sich bei dieser Biographie wie so viele, lediglich an emotionale Erzählungen zu klammern die uns aufwühlen sollen. Dies würde in Quintessenz nur wieder dazu führen, dass man sich am Ende des Buches über die ausgeübten Scheußlichkeiten bewusst ist und das Buch in der Form der geschichtlichen Betrachtung et acta legt. Wir sollten Hitler aber nicht nur als einen Menschen der Vergangenheit verstehen. Er ist noch unter uns. Nicht als der kleine Mann mit Scheitel und Schnurrbart, aber als Synonym in so vielen Tagesgeschehnissen. Und um dieses Synonym zu erkennen und mit ihm umgehen zu können ist es erforderlich neben den besagten Scheußlichkeiten auch das wieso, weshalb und warum kennen zu lernen mit Reflektion auf das hier und jetzt. Und dies hat Herr Joachim C. Fest in meinen Augen auf beeindruckende Weise geschafft.

Folglich habe ich den Titel eine biographische Bibel der deutschen Literatur mit Bedacht gewählt und ich hoffe, dass ich dies mit meiner Rezension ein wenig deutlich machen konnte.

5.0 von 5 Sternen Ein sprachliches Kunstwerk, 5. März 2007
Eckhard Schulze "Ehos" (Neubrandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Die Hitler-Biografie von J.C. Fest (1926-2006) ist ein gelungener Kompromiss zwischen wisschensaftlichem Sachbuch und literarischem Kunstwerk. Selten habe ich ein Sachbuch gelesen, wo sich die Darstellung der Fakten mit einer solchen Formulierkunst vereinigt. Das hebt diese Hitler-Biografie von anderen ab, besonders von Übersetzungen, die meist in einer ziemlich sterilen Sprache geschrieben sind.

Das Buch stützt sich auf die Auswertung umfangreicher Quellen. Es sind aber auch - zum Teil schwer lesbare - Abschnitte mit subjektiven Einschätzungen des Autors über die Person Hitlers enthalten. Dabei zeigt J.C.Fest viel psychlogisches Einfühlungsvermögen in dessen Psyche.

Ingesamt ist das Buch aufgrund seines Umfanges (über 1.100 Seite) ein "harter Brocken" und verlangt vom Leser viel Durchhaltevermögen. Man kann aber die einzelnen Kapitel auch unabhängig voneinander lesen und die schwierigen Kapitel mit den geschichtsphilosophischen Betrachtungen vorerst überblättern.

5.0 von 5 Sternen Geteilte Meinungen?, 26. Juli 2007
C. M. Wilke (Koblenz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Warum sollte ich 1100 Seiten lesen? Gibt es keine Kurzfassung? Nein, wenn man diese Zeit verstehen will - vor allem jemand, der diese Zeit nicht selbst miterlebt hat - muss man dieses Buch lesen. Vor allem die berühmten "68er", die nach Antworten suchten: hier stehen sie! Ich gebe allen Kommentatoren recht, die dieses Buch loben.
Wie gut dieses Buch jedoch ist, wird deutlich, wenn man eine ablehnende Rezension liest, wie die von "Rezensentin/Rezensent": Wenn dieses Buch in der Lage ist, das Lebensgefühl der damaligen Zeit wieder wach werden zu lassen, dann ist das nur ein Beleg für die Glaubwürdigkeit und Authentizität dieses Buches, das - vor 34 Jahren - genau zur rechten Zeit erschienen ist. Und es ist auch nicht widerlegt durch neuere Bücher, die bestimmte Details - z.B. aus dem Jahr 1945 - weiter beleuchten:
- über die "fürchterlichen Waffen" und "Todesstrahlen", von denen im März '45 im Bunker der Reichskanzlei die Rede ist, lese man im Buch von R. Karlsch "Hitlers Bombe" nach;
- Gellermann informiert detailliert über Hitlers letzte Hoffnung "Die Armee Wenck",
- Erst zum Ende ihres Lebens hat Traudl Junge ihre Erlebnisse als Sekretärin bei Hitler ("Bis zur letzten Stunde") veröffentlicht.
Fest, der diese Bücher noch nicht kennen konnte, hat in knapper, angemessener Form die Inhalte sehr gut aufgegriffen.
Sind 1100 Seiten zu viel? Nein, weniger ist nicht möglich! Für dieses Thema hat sich Fest schon sehr knapp gehalten, und das Wesentliche herausgearbeitet. Ich gebe "M.Ostertag " recht, wenn er feststellt, dass dieses Buch 50 andere ersetzt.
Dieses Buch ist auch heute noch wichtig für jeden, der an unserer Geschichte interessiert ist.

5.0 von 5 Sternen Deutsch gegen Hitler, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch ist mit einer über alle Mittel gebietenden Macht über die deutsche Sprache geschrieben, die beispiellos ist. Ausgerechnet über Hitler. - Aber warum auch nicht? Auch Hitler lebte ja nur aus der Sprache (außer reden konnte der nichts wirklich) - freilich einer ganz anderen Sprache als der bürgerlich-gediegenen Fests, einer unendlich niedrigeren und gesprochenen oder gebrüllten.

Vielleicht ist es die tiefste Bedeutung und der größte Wert des Buches von Fest, die Würde der deutschen Sprache gegen Hitler verteidigt zu haben, indem Fest gerade in einer Darstellung des Lebens dieses durch und durch fatalen Mannes den ganzen Reichtum dieser Sprache lebendig werden lässt, und zwar so, daß es oft zum Niederknien treffend und schön ist.

Zudem vermittelt das Buch trotz allen Fragwürdigkeiten (Diskussion über Hitlers "Größe" etc.) und, gemäß historisch-wissenschaftlichen Ansprüchen, Schwächen doch ein glaubwürdiges und einleuchtendes Bild der so merkwürdigen und furchtbaren Person Hitlers und auch der - wichtigeren - Umstände seines heute immer noch so schwer verständlichen Aufstiegs. Das Buch ist keineswegs eine rein eitle Formulierungs-Orgie, wie man das oft unterstellt hat. Fests Buch ist und bleibt, auch noch nach der Veröffentlichung etwa der ebenfalls grandiosen Hitler-Biographie von Kershaw, ein ganz wichtiges und unverzichtbares Element in dem Versuch, den Nationalsozialismus zu verstehen.

5.0 von 5 Sternen Nicht ganz einfach, aber lohnenswert!, 16. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Mit dieser Ausgabe kann man sich nicht mal eben hinsetzen und Entspannungslesen veranstalten, es ist schon recht starker Tobak, mit dem der Interessent sich auseinandersetzen muss. Aber jede Stunde davon ist unbedingt ein Gewinn. Mit einem Höchstmaß an Sorgfalt und historischer Akkuratesse gelingt es dem Autor, Geschichte widerzuspiegeln und Abschnitte deutschen Zeitgeschehens in den Blickpunkt zu rücken. Ein Muss für jedes Bücherregal!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, 26. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Es scheint unzumutbar, das hier ein Leser vier geistesschwache Kommentare hintereinander schreibt. Seine kindischen Wutausbrüche sind lächerlich und völlig unpassend an diesem Ort. Das Buch von Fest ist wirklich großartig, aber wenn man fair ist, muß man zugeben, dass er wohl einige Bewunderung für Hitler empfunden hat. Fest war eben ein Kind seiner Zeit. Das Buch beleuchtet Hitler und macht den Psychopathen greifbar für den Leser. Unvergleichliches Werk!

4.0 von 5 Sternen schwere Kost für schweres Thema, 9. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Wie kann man einem solchen Buch sich am besten nähern ? Unbefangen - nur ist das gar nicht möglich. Es wird jeder Leser eine Meinung zum Thema Hitler (und seine Verbrechen) haben. Und jene Leser ohne Meinung werden sicherlich nicht zu diesem Buch greifen. Da es eine Biographie ist, wird natürlich versucht, die Sichtweise des Führers zu verstehen und zu erläutern. Das ist aber umso schwieriger, da es persönliche Notizen von ihm so gut wie nicht gibt, er keinen Freundeskreis hatte und auch nicht im Nürnberger Kriegsverbrechertribunal vernommen werden konnte.

Es ist trotz Vorkenntnissen eine stellenweise schwere Kost. Für mich gibt es zu viele Stellen, in denen sich der Autor in zu ausschweifender Weise ausläßt. Gleichzeitig wird für mein Empfinden die Kriegszeit zu oberflächlich erläutert, während die Anfangsjahre und die Machtergreifung teilweise zu zäh ausgeführt werden.

Für ein tiefergehendes Verständnis zur Person Hitler ist dieses Buch sicherlich mit die beste Wahl. Ähnliche Qualität gibt es noch in Ian Kershaws Biographie über Hitler. Weitergehende Informationen aus persönlichem Umfeld und Dunstkreis sowie zum Dritten Reich und Kriegsverlauf a la Guido Knopp sind für den Leser empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Bitte mit Kopf lesen, 3. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Wer hier nun gleich 5 oder 6 die gleiche Bewertung mit anderen Worten abgiebt... Das Argument, ueber solche menschen duerfe es keine Biographien geben.... Ist fuer mich total daneben. Das Buch ist gut, man gewinnt einen sehr guten Eindruck von Hitler. Man darf nicht vergessen, das der Auto fast der Zeit sprungen ist und man sollte wie bei fast allen Buechern sein Hirn an lassen und vielleicht bereits das eine und andere Hintergrundwissen mitbringen. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Lassen Sie sich nicht von so einem Einzelnen mit so tauben Bewertungen abschrecken.

5.0 von 5 Sternen geschichte für fortgeschrittene, 16. März 2007
Marco Zacharias (liebenscheid,rheinland pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
streckenweise kompliziert geschriebenes buch das mit über 1000 seiten umfang eine menge sitzfleisch erfordert

wer sich jedoch bis zur letzten seite durchkämpft erfährt wer adolf hitler wirklich war und wie er zu dem wurde was er am ende war

4.0 von 5 Sternen Ein Geschichtsstunde, 2. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 (Gebundene Ausgabe)
Nein, eigentlich sind es viele Geschichtsstunden.

Es war meine erste Biografie die ich durchgelesen habe. Dem Autor war Hitler

ganz sicher nicht symphatisch. Nach dem Lesen ist eigentlich unbegreiflich,

wie er überhaupt jemanden symphatisch sein konnte. Trotzdem schildert

der Autor sachlich und unterläßt weitgehend persönliche Bewertungen.

Allen, die immernoch nicht begreifen wie Hitler an die Macht kommen konnte,

sei dieses Buch empfohlen. Seine Förderer und Helfershelfer werden hier beim

Namen genannt.

Für Biografienmuffel (wie ich es vorher war) sei erwähnt, man muss das Buch

nicht von vorn nach hinten durchlesen, sondern man kann sich Stationen des

Lebens von Hitler heraussuchen die einen interessieren und bekommt dann

Lust mehr zu erfahren.

Lesenswert !!

Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31
Hitler. SPIEGEL-Edition Band 31 von Joachim C. Fest (Gebundene Ausgabe - 26. Februar 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,59
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen