1 Rezension

5.0 von 5 Sternen "Was vorüber ist ist nicht vorüber..." (Rose Ausländer), 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Sucht mich in euren Herzen: Trostbuch für Trauernde (Gebundene Ausgabe)
Nach dem Tod seines Sohnes Simon sah sich vor Jahren der Psychotherapeut Roland Kachler gezwungen, sich als trauernder Vater und als Therapeut ganz neu mit dem Phänomen der Trauer auseinanderzusetzen. Er merkte, dass die psychoanalytisch geprägte Theorie der Trauer mit ihrem zentralen Pfeiler des "Loslassens" ihn nicht mehr überzeugte und weiter führte.

In der Folge schrieb er zahlreiche Bücher für Trauernde, die unendlich vielen Menschen seither in ihrer konkreten Trauer geholfen und vielen Seelsorgern und Therapeuten ganz neue Wege aufzeigten, wie sie trauernde Menschen begelten können. Es seien hier genannt:

Meine Trauer geht - du bleibst, Kreuz 2009
Wie ist das mit der Trauer, Gabriel 2007
Damit aus meiner Trauer Liebe wird, Kreuz 2007
Meine Trauer wird dich finden, Kreuz 2011
In meiner Trauer wohnt die Liebe, Kreuz 2010
Für immer in meiner Liebe, Schwabenverlag 2010

Alle diese Bücher sind ausnahmslos zu empfehlen, auch für Trauernde, die sonst selten lesen. Sie sind verständlich und betonen alle, dass die Liebe zu dem Verstorbenen eben nicht losgelassen werde braucht, denn sie ist das tragende Element, das aus der Trauer heraus führt und eine dauernde Verbindung zu dem Verstorbenen aufrecht erhält, ohne dass die das weitere Leben des Trauernden behindern, einschränken oder verunmöglichen würde.

In dem hier vorliegenden neuen Buch, das der Präsenz Verlag veröffentlicht, hat Roland Kachler auf eine sehr einfühlsame und poetische Weise versucht, seine therapeutischen Einsichten umzusetzen in einem "Trostbuch für Trauernde". Gedichte bekannter und unbekannter Autoren wechseln sich ab mit Meditationen zu verschiedenen Stadien und Themen des Trauerns.

"Nicht vorüber

Was vorüber ist
ist nicht vorüber
Es wächst weiter
in deinen Zellen
ein Baum aus Tränen
oder
vergangenem Glück" (Rose Ausländer)

Es sind Gedichte wie dieses, die das Buch, das von Thomas Kohl mit ausdrucksstarken und nachhaltigen Bildern versehen wurde, nicht nur für Trauernde zu einem ehrlichen Trost machen, sondern auch den Leser, der nicht direkt und aktuell vom Tod betroffen ist, mit seiner eigenen Endlichkeit konfrontieren und ihn einladen, sich damit auseinanderzusetzen und sein aktuelles Leben tiefer zu erleben. Denn:

"Das ist alles,
was wir tun können:
immer wieder
von neuem anfangen -
immer wieder
und wieder."

(Thornton Wilder)

Sucht mich in euren Herzen: Trostbuch für Trauernde
Sucht mich in euren Herzen: Trostbuch für Trauernde von Roland Kachler (Gebundene Ausgabe - 28. April 2011)