Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 23. April 2002
Nachdem ich den wunderbaren Ken Adam in der NDR-Talkshow gesehen habe, musste ich einfach dieses Buch kaufen. Ich wurde auch nicht enttäuscht, man erfährt nicht nur mehr über den eigentlichen Vater des James Bond-Erfolgs (natürlich zusammen mit Sean Connery), auch die Geschichte der großbürgerlichen jüdischen Familie Adam mit den Stationen Berlin und London wäre schon ein eigenes Buch wert. Der einzige Schwachpunkt ist optischer Natur, ich hätte mir z.B. mehr Fotos von den tatsächlichen Sets oder Film stills gewünscht, stattdessen liegt hier der Fokus eher auf den Entwürfen Adam's, die sicherlich auch sehenswert sind, aber in einer Gegenüberstellung zwischen Entwurf und fertigem Set sicherlich noch beeindruckener wären.
am 13. April 2002
Der grosse Ken Adam. Einer der ganz grossen. Einer der Grossen, die noch leben. Nach und nach verlassen sie uns ja alle (klar...). Ken Adam kommt dem Schritt der Unsterblichkeit immer näher, da er mit diesem Buch einen Überblick über sein Schaffen gibt und das ist gewaltig. Die Kreation vieler der James Bond-Sets und sein Oscar für Kubrick's Barry Lyndon sind nur zwei seiner Fixpunkte, mit denen er die Kinogeschichte mitprägte. Damals war eben doch (fast) alles besser...