Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 15. November 2009
Ich habe mir dieses Exemplar der Mundorgel gekauft, da ich mich noch gerne an die Lieder aus meiner Kindheit erinnere. Gerade jetzt, wo man selbst Kinder hat, möchte man diese gerne weitergeben.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass hierin Lieder enthalten sind, die deutlich neueren Datums sind (z.B. "Morning has broken" etc.). Das ist ja auch sehr schön. Aber hierfür mussten wohl manche Lieder weichen wie z.B. "Wir lagen vor Madagaskar..." . Warum das so ist, kann ich nicht nachvollziehen. Schade, denn manch einer wird sich ärgern, wenn er gerade seine liebsten Lieder nicht mehr enthalten findet.

Die Noten sind akzeptabel. Allerdings habe ich manches Lied mit einer anderen Melodie gelernt.

Alles in allem ein schönes Liederbuch, aber eben nicht die "alte Mundorgel"!
am 20. Juni 2009
Was beschweren sich andere, daß das Liedgut in der Mundorgel nicht angepaßt werde? Ja wozu gibt es denn den Klassiker? Es sollen doch keine Charts rein sondern urige Lieder, und ich persönlich würde die Zusammenstellung der Lieder definitiv nicht ändern. Ansonsten müßte man halt eine zweite "Linie" rausbringen, aber was hat das noch mit der Mundorgel zu tun???

Einem Klassiker darf man doch nicht das Rückgrat entfernen... .

Und zum Buch selbst: ein paar Gitarrengriffe sind im Anhang vermerkt, und das Buch hat einen flexiblen Kunststoffeinband, sollte also verhältnismäßig wetterfest, robust und haltbar sein, Langzeittest hat aber erst begonnen ;). Und Notenausgabe heißt hier tatsächlich, daß auch die Noten drin sind, ich dachte, es wäre nbur um die Griffe ergänzt. Das hilft natürlich, wenn man die Lieder nicht mehr so gut kennt.

Mundorgel - bleib` so, wie du bist!
0Kommentar|70 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 9. Mai 2016
Leider wurde die neue Mundorgel überarbeitet und einige schöne alte Lieder gegen etwas neueres ersetzt.
eine zweite Version hätte es möglich gemacht das sich Kunden selber entscheiden können.
Trotzdem ist Preis Leistung OK
am 18. Juni 2013
Ich hatte vor 30 Jahren die Mundorgel in der Schule geschenkt bekommen und hab sie nun f meine Kinder gekauft. Zu viele Kirchenlieder habe ich als Kritik gelesen, stimmt f mich auch, allerdings ist es eben evangelisch und f Kirchenfahrten konzipiert. Lagerfeuerklassiker, Schlager, alles drin. die Noten und Harmonien sind praktisch, im Anhang sind auch nochmal die Griffe. Ich empfehle sie weiter!
"Die Mundorgel" ist wohl ein immer noch weitläufig bekanntes Heft bzw. Büchlein, das in sinnvoller und kompakter Weise versteht, christliches und kirchliches Liedgut mit Wander(vogel)Liedern, Volksliedern und Kinderliedern zu verbinden. Die Mundorgel ist in diesem Sinne ein Traditionsheft, das hilft, die Generationen zu verbinden und über die Trendsetter hinaus Bleibendes, Verbindendes zu schaffen.
Der kleine Platzbedarf und die Beständigkeit des Papiers, der klare Druck und der flexible Einband ermöglichen einen universellen Einsatz.
Die Mundorgel ist gut brauchbar auf Klassenfahrten, Ausflügen oder in geselligen Runden am Lagerfeuer oder beim Grillen.
Besinnung und Spaß, gelebter Glaube und Orientierung in der Welt, alles das findet sich gleichermaßen überzeugend ausgedrückt.
Und es ist gut, dass manche Lieder hierdurch einfach nicht Vergessenheit geraten, auch wenn es sicher bei einzelnen Stellen fragwürdigere Textpassagen gibt, wie im übrigen bei einer Vielzahl von - besonders englischsprachigen - Songs; macht die Mundorgel rasch bereit dazu, miteinander in Gesang, ins Gespräch und in Gemeinschaft zu kommen.
Möge die Mundorgel noch lange Zeit den Weg in Gemeinden, Schulen und Privathäuser finden!
am 21. August 2014
Die Mundorgel!
Ich kannte sie noch ein meiner Jugend als Pfadfinder. Hier ist wirklich fast jedes Lied das man abends am Lagerfeuer singen möchte drin.
Ein muss für jeden der eine Gitarre spielen kann und mit Leuten musizieren will.
Daumen HOCH. Super Produkt.
am 1. Dezember 2015
Was Angela Merkel macht, kann nicht alles schlecht sein: Auch bei uns fahren die Teile in jedem Urlaub mit. Wenn auch meine Kids eher nicht auf die Lieder der Mundorgel stehen. Wie bereits ein voriger Rezensent geschrieben hat, sind einige "Klassiker" nun weggefallen und dafür "neuere" Lieder aufgenommen worden. Ob das Konzept, der Zeit mindestens 20 Jahre hinterher zu sein, auf Dauer aufgehen wird, wird sich zeigen müssen. Die Mundorgel hat bei mir deshalb auch Verstärkung durch andere Formate bekommen ("dasDing").
am 11. Dezember 2015
viele bekannte und schöneLieder, die eigentlich schon (fast) verloren gegangen sind. Die Mundorgel sollte ja das "Standardwerk" für das Lagerfeuer und erfüllt diesen Zweck auch. Teilweise ist die Liedauswahl jedoch schon arg politisch; ein "Liedermacher Biermann" gehört zwar zum Kulturgut; aber passt halt doch nicht ans Lagerfeuer. Aber ansonsten sehr gut; perfekte Größe, robust und abwechslungsreich
am 8. Juni 2015
Die Bewertung fiel mir nicht schwer, da ich die Mundorgel bereits über 50 Jahre kenne und die Ausgabe aus den 50er Jahren ( orangefarbener Einband ) besitze und ebenso das Folgemodell in lila. Meine Tochter ist mit den Liedern groß geworden, weil ich ihr viel daraus vorgesungen habe. Sei es abends am Bett oder tagsüber einfach so nach Lust und Laune. Damals gab es noch keine Notenausgabe.
am 22. Juni 2015
Schade, dass der Inhalt auf Graupapier gedruckt ist. Sei es aus Gründen des Umweltpapiers oder der Möglichkeit Fotokopien zu verhindern, bleibt das große Geheimnis des Verlages. Nur beim aktiven Gebrauch ist weißes Papier für eine gute Lesequalität unverzichtbar. Die Damen und Herren im Verlag spielen und singen wohl nicht selber, eigentlich schade.