5.0 von 5 Sternen Ein wunderbarer Einblick in die Welt der gehobenen Patisseriekunst, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Patisserie International: Europa, Amerika, Afrika (Gebundene Ausgabe)
Im Matthaes Verlag erschienen, der Fachbücher zu Themen aus Hotellerie und Gastronomie im Programm hat, richtet sich dieses umfassende Werk der hohen Kunst feiner Patisserie sicherlich erst in zweiter Linie an den Verbraucher am heimischen Herd, sondern zuerst an professionelle Köche und Patissiers. Wer sich als Hobbykoch dennoch für das Buch "Patisserie International" interessiert, sollte dies bedenken, denn in vielen Rezepten warten immer wieder Stolpersteine, welche die Zubereitung in der heimischen Küche erschweren oder sogar gänzlich unmöglich werden lassen. Ob es dabei um bestimmte benötigte Küchengerätschaften geht oder um Mengen- beziehungsweise Zubereitungsangaben: alle Angaben werden extrem genau bestimmt, so dass sich die Ergebnisse auch tatsächlich reproduzieren lassen. Stehen einige der benötigten Utensilien oder Zutaten jedoch nicht zur Verfügung, so muss durchaus improvisiert und ausprobiert werden, bis ein optimales Ergebnis erreicht werden kann. Besonders aber die ungeheure Komplexität vieler Rezepte lässt die Umsetzung für die Verbraucher zu Hause zu einer echten Herausforderung werden.

Mag der praktische Nutzen für den Heimanwender auch eher gering sein, so finden sich doch immer wieder Rezepte, die auch zu Hause ausprobiert werden können. Besonders aber bietet das Buch einen wunderbaren Einblick in die Welt der gehobenen Konditorei- und Patisseriekunst, und macht deutlich, wie viel Arbeit und Kunstfertigkeit in einem noch so kleinen Dessert stecken kann. Die Konzeption des Buches als Rundreise über die verschiedenen Kontinente bietet einen sehr guten Überblick über die vielfältige Welt der Konditorei und Patisserie und die kurzweiligen Hintergrundinformationen und herausragenden Fotos laden zum Schmökern und Verweilen ein.

5.0 von 5 Sternen interessant, hilfreich, inspirierend und professionell - sehr empfehlenswert!, 14. Januar 2012
Das Buch ist toll! Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen hielt, war ich ziemlich überrascht. Zugegeben, die Farbe und das Cover ohne Foto auf der Vorderseite, ist für ein Kochbuch etwas ungewohnt. Der professionelle Schriftzug auf der Vorderseite, die tollen Fotos und das gute Design auf dem Back-Cover, gefielen mir aber sofort. In dem Augenblick wo ich das Buch in den Händen hielt, wußte ich, dass es seinen Preis wert ist. Der Einband fühlt sich einfach super an. Dazu ist es gut gebunden und sehr professionell gesetzt. Mit vielen zusätzlichen kleinen Detail-Fotos sehr liebevoll und angenehm großräumig gestaltet. Die ganzseitigen Fotos sind eine wahre Augenweide. Schon alleine aus diesen genannten Gründen würde sich der Kauf dieses Buches für jeden Kochbuchsammler und Liebhaber lohnen.

Das Buch überraschte mich aber mit noch vielen anderen Aspekten. Die internationalen Rezepte werden mit interessanten Geschichten jeweils einleitend begleitet und erklärt. Ein Grund warum dieses Buch mehr als nur ein einfaches Kochbuch ist, denn es lässt sich auch wie ein normales Buch lesen.

Für mich ist das Buch auch ein unglaublicher Quell an Inspiration. Ich brauche es nur aufzuschlagen und schon sprudeln nur so aus mir neue Rezeptideen. Die Aufgliederung der einzelnen Rezepte, die eine leichte kreative Umsetzung der Komponente zu eigenen Desserts zulässt, finde ich fantastisch. Da in einer Kleinküche komplexe Desserts bestenfalls zu besonderen Anlässen zubereitet werden, kann daher eine Hausfrau, die mit Rezepten umzugehen weiß, durchaus durch weglassen verschiedener Komponente, tolle internationale Leckereien auf dem heimischen Tisch zaubern. Von den vielfältigen Rezepten - angefangen vom Fränkischen Küchle, Strudel, Dobos-Schnitte bis hin zu dem exotischen La Habana - ist sicher für jeden etwas dabei. Und wer schon immer gerne verschiedene Geheimnisse der Patisserie lüften wollte, wird hier auf einige Fragen seine Antworten bekommen. Wie zum Beispiel über den Unterschied zwischen Französischen- und Deutschen-Blätterteig. Hier findet der Hobbykoch auch Rezepte wie die Herstellung einer Patisseriecreme, Mousse, Ganache-Füllungen, Cremefüllungen und glänzende Schokoladeglasuren sowie vieles mehr. So mancher kann sich auch mit diesem Buch viel Geld für teure Kurse ersparen, denn hier gibt es bereits die Rezepte mit Tipps von einem Profi, wie zum Beispiel die Herstellung von Macarons.

Kurz gesagt, ein Kochbuch, das interessant, hilfreich, inspirierend und professionell in jeder Hinsicht ist. Ein Kauf den sicher kein Profi- oder ambitionierter Hobbykoch bereuen wird. Mir hat es jedenfalls nur Freude bereitet.

5.0 von 5 Sternen Muss man haben, 11. Dezember 2013
Die Rezepte sind super lecker, nicht wirklich kompliziert wenn man Spaß an Patisserie hat und unglaublich lecker!
Wenn man Fragen hat, beantwortet Herr Kießling dies per Mail!

5.0 von 5 Sternen sehr gut, danke, 25. April 2013
Alles tip top.

Keine Erfordernis, dem noch etwas hinzu zu fügen, aber das System will noch vier weitere Wörter haben.

Patisserie International: Europa, Amerika, Afrika
Patisserie International: Europa, Amerika, Afrika von Wolfgang Kießling (Gebundene Ausgabe - 28. April 2011)