5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich und detailliert

Veröffentlicht am 28. September 2011 von Amazon Customer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich und detailliert, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Ich suchte nach einer Karte, die weniger "politisch-steril" ist, sondern die Größenverhältnisse and Besiedlungsdichte einfach erfassbar darstellt. Im Endeffekt habe ich mich für diese Karte entschieden und bereue es nicht; allerdings fand ich die Angaben hier etwas dürftig. Daher hier ein paar Infos, die ich mir vor dem Kauf gewünscht hätte.

Mit fast 150x100cm ist die Karte sehr groß, da braucht man schon ordentlich Platz an der Wand. Dafür ist sie auch entsprechend detailreich: Meine Heimatstadt (50.000 Einwohner) ist klar zu erkennen; schlägt man einige der kleineren Städte nach, so sind 20.000er und z.T. auch 10.000er mit Namen beschriftet, aber auch ein Dorf mit nur 3000 Einwohnern war zu erkennen (ohne Beschriftung) - ob das immer so ist, sei dahingestellt; das war nur eine kurze Stichprobe.
Eine Maßstabsangabe findet sich (ebenso wie eine Legende) nicht - was aufgrund der Perspektive vermutlich auch nicht möglich ist. Grenzen sind auch nicht eingezeichnet, auch nicht Deutschlands Staatsgrenze. Überhaupt sind außer den Beschriftungen nur tatsächlich sichtbare Merkmale eingezeichtnet.
Einige wenige Sehenswürdigkeiten, wie der Kölner Dom, sind vergrößert dargestellt (d.h. einige Millimeter groß statt "nicht erkennbar") ansonsten ist alles realistisch - außer den Autobahnen, die ca. 3mm breit weiß die Karte durchziehen - für meinen Geschmack ein wenig zu betont.

Im Grunde kommt es also auf den persönlichen Zweck an, für den man die Karte gerne hätte. Will man z.B. Bundesländer lernen, wäre sie absolut ungeeignet. Wer aber eben eine "Panorama"-Karte zur Geografie und Besiedelung Deutschlands sucht, für den kann ich mir kaum eine bessere, detailreichere Karte vorstellen.

4.0 von 5 Sternen Ein Muss für Motorradfahrer, 24. April 2011
Hallo Leute,
als Motorradfahrer bin ich immer auf der Suche nach schönen Touren durch Deutschland. Diese Karte ist hierzu das optimale Hilfsmittel! Für meine anstehende Deutschland-Rundreise kann ich alle Gebirgszüge oder "Hügellandschaften" erkennen um die Tour in groben Zügen zu planen. Der Rest erfolgt dann mit detaillierteren Karten am PC.

2.0 von 5 Sternen Entttäuschend, Farben viel zu grell und Schrift schlecht lesbar, 28. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Auf der Suche nach einer aktuellen Karte für mein Büro bin ich auf dieses Produkt gestossen, von welchem ich leider total enttäuscht bin. Die Farben sind völlig unnatürlich, viel zu grell und bunt und die schwarze Beschriftung der Orte ist gerade in bewaldeten Gebieten doch relativ schwer lesbar. Meine vorige, ähnliche Karte von einem anderen Verlag, die allerdings 8 Jahre alt und damit nicht mehr aktuell ist, war da wesentlich besser (weisse Beschriftung und völlig natürliche Farben). Allerdings gebe ich trotzdem noch 2 Sterne und zwar für die Aktualität, sämtliche Autobahnen beispielsweise sind auf dem aktuellen Stand (die Karte ist lt. Hersteller Stand 2010).

5.0 von 5 Sternen Schöne, große Karte, 7. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Ich bin sehr zufrieden mit der Karte. Ich habe diese und die Europaversion auf ein Brett gekleistert und eingerahmt. So kann ich nun alle Orte an denen ich schon war markieren, die Wirkung ist der Wahnsinn auf Gäste

5.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich, 22. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Tolles und informatives Poster.
Insbesondere die verschiedenen Landschaftsstrukturen (Norddeutsches Flachland, Mittelgebirge, Oberrheingraben etc.) sind sehr anschaulich.
Auch für die Reisevorbereitung mit den Kindern sehr interessant.

4.0 von 5 Sternen Fast perfekte Landkarte, 25. März 2010
Wilfried Koenn (Hellenthal Eifel) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Die Deutschland-Panoramakarte ist im großen und ganzen super,
der dreidimensionale Effekt gefällt mir besonders.Das einzige
was ich bemängele ist die manchmal schlecht lesbare Beschriftung.

4.0 von 5 Sternen Sehr ansprechend, weil fast 3D, 22. Oktober 2011
1895 (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Dank des Blickwinkels von schräg oben ermöglicht diese Karte eine bessere Einschätzung der geologischen Beschaffenheit Deutschlands. Damit ist sie einfachen "2D"-Karten durch diesen "3D"-Effekt deutlich voraus, wenn es um ein Gesamtverständnis Deutschlands geht.
Wer allerdings einen Ort sucht und diesen nur schnell lokalisieren will, kommt mit einer schematischen Kartendarstellung vermutlich schneller, wenn auch nicht optisch so ansprechend - ans Ziel.

Das Material (und auch die Versand-Verpackung - gerollt in stabiler Hartpapperolle) überzeugt auf ganzer Linie, der Druck ist sauber und die Details auf der Karte gut erkennbar.

5.0 von 5 Sternen Schönes Deutschland, 29. Februar 2008
Michael "Der Micha" (Dinslaken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Sehr übersichtliche und schön gestaltete Karte. Ich benötige sie, um unsere Campingurlaube zu planen und mit Nadeln zu markieren.

5.0 von 5 Sternen ...die wollte ich schon immer haben!, 26. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Richtig schön große Deutschlandkarte! Viele kleinere Orte sind zu erkennen und man bekommt ein Gefühl für unsere Topologie.

Perfekt für alle, die oft in D unterwegs sind und z.B. Kindern erklären wollen, wohin die Reise geht, wo die Großeltern wohnen, wo der letzte Urlaub verbracht wurde etc.

Verwandte haben diese Karte als 3D Relief. Herrlich - aber auch so, als Poster, finde ich sie schon richtig, richtig toll! Guter Preis für einen super Druck. Schöne Farben.

2.0 von 5 Sternen Unübersichtlich, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte)
Habe die Karte wieder zurückgesendet, weil die Städte zu schlecht erkennbar waren. Wem die Karte optisch gefällt und auf funktionale Stärken weniger Wert legt, dem sei sie empfohlen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Das grosse Deutschlandpanorama, Poster
Das grosse Deutschlandpanorama, Poster (Landkarte - 27. November 2012)