5.0 von 5 Sternen Wiedergabe der umfangreichen Ausstellung im früheren K-Lager Dachau, 8. Juni 2009
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Konzentrationslager Dachau 1933 bis 1945: Text- und Bilddokumente zur Ausstellung (Taschenbuch)
Die Dame, die dies Buch auf dem Lagergelände verkaufte, meinte noch: das Buch kriegen Sie auch nur bei uns (Ob das noch gilt zum Zeitpunkt, da Sie dies lesen, können Sie dann bitte selbst aktuell erforschen - mitgeteilt sei es zur besseren Information).

Der Erlös wandert an einen guten Zweck, das Dachauer Comité International für die Pflege der Gedenkstätte! Nicht nur deswegen ist es hier hoch zu loben. So groß kann übrigens auch der Erlös kaum sein, denn es sind auf den 230 Seiten zahlreiche Abbildungen in guter Reproduktion wiedergegeben, und eine CD-ROM enthält noch mehr, hieß es (zu der bin ich allerdings nicht gekommen und werde es zunächst auch nicht).

Inhalt ist der der sehr umfangreichen, neu konzipierten Ausstellung des ehemaligen KL Dachau. Alle Texte (auf Deutsch) und die Bilder. Auch das Buch ist beim Nachlesen immer noch erschütternd. Kinder sollten es ohne Kommentar und Begleitung vielleicht nicht unbedingt in die Hand kriegen.

Perfekt ist "Konzentrationsl. Dachau. 1933 bis 1945" etwa für eine pädagogische Vorbereitung eines Besuchs dort.
Ebenso lässt sich nachlesen, was man vielleicht doch nicht von der Ausstellung gesehen haben mag - um 17h wird nämlich knallhart nach draußen gebeten, und es ließe sich bei intensiven Studien doch der ganze Tag allein im Museumsteil verbringen.
Es mag für sich oder innerhalb einer Gruppe als eine Auffrischung des Gesehenen dienen.
Als Mitbringsel für Interessierte ist es ebenso eine gute Idee.

Kurzum: für Dachau, die Keimzelle des Lagersystems, fand ich es das beste Werk, wenn man einen Überblick möchte, der aktuell ist und auch in die Tiefe geht. Fünf Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sehr gelungen, 3. Mai 2013
Das Buch bietet gute Informmationen zur Gedenkstätte, hilfreich, um sich auf einen Besuch vorzubereiten bzw. und diesen nachzubereiten. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte Ergänzung zur Kz-Gedenkstätte Dachau, 30. Oktober 2014
Das Buch wurde nach Besuch der Kz-Gedenkstätte gekauft und ist eine ausgezeichnete Ergänzung zur Ausstellung im ehemaligen Konzentrationslager in Dachau

Konzentrationslager Dachau 1933 bis 1945: Text- und Bilddokumente zur Ausstellung von Comité International de Dachau (Taschenbuch - 1. Mai 2005)