5.0 von 5 Sternen Perfekte BGB-Grundlage
Vor 14 Monaten von Jack veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Keine Hilfe, wenn man keine Ahnung hat
Vor 10 Monaten von Patti veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekte BGB-Grundlage, 6. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: BGB - leicht gemacht: Kleiner BGB-Schein nicht nur fur Juristen, Betriebs- und Volkswirte (Broschiert)
Ich habe das Buch begleitend zu meinem Modul "BGB" im Studiengang Wirtschaftswissenschaften genutzt. Es hat sich gelohnt! Besser und effektiver kann man die Grundlagen nicht vermittelt bekommen. Der Autor hat einen guten und ab und zu auch amüsanten Schreibstil. Alle Grundlagen werden lückenlos vermittelt (sogar mehr als ich benötigt habe) und vor allem sehr schnell. Anstatt sinnlos um ein Thema rumzureden, wird es auf den Punkt gebraucht.

Ein Kommilitone hat das Buch zwei Tage vor der Prüfung gekauft, es durchgearbeitet und problemlos bestanden.

Darüber hinaus verwendet der Autor Leitsätze und Übersichten, die das Lernen unterstützen. Da der ganze Stoff an Fällen erarbeitet wird, ist es sowieso sehr gut einzuprägen. Klare Kaufempfehlung für Alle, die die Grundlagen des BGB beherrschen müssen und nicht umbedingt jede Vorlesung besuchen wollen.

5.0 von 5 Sternen Übersichtlich, 5. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das BGB leicht gemacht habe ich mir zu meiner Fortbildung zur Bilanzbuchhalterin zugelegt.
Es ist wirklich sehr verständlich geschrieben. Es ist übersichtlich und alles recht gut erklärt.
Jeder der irgend etwas mit dem BGB am Hut hat, sollte zur Festigung des Wissens sich dieses Buch kaufen.

5.0 von 5 Sternen reicht!, 5. Dezember 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Für den Bankfachwirt gekauft im Fach Recht... gute Beschreibungen ist sehr angenehm zu lesen und zu verstehen. Ist zu empfehlen! Besonders angenehm sind auch die ständigen Erinnerungen zur Wiederholung für den inneren Schweinehund ;)

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und mehr, 10. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch erscheint zunächst sehr klein und übersichtlich. Das ist es auch. Es enthält fast ausschließlich Fallbeispiele mit Lektionen, die aus den Fallbeispielen gelernt werden sollen und baut auch systematisch an Komplexität auf. Das Buch ist ideal für Studienanfänger, die sich ein erstes Verständnis für ein Fach aneignen wollen, das wirklich nicht einfach zu verstehen ist. Für ein komplettes Studium reicht das Buch allerdings nicht. Hier werden die gängigen Fälle behandelt, keine Problemfälle, wie sie in Prüfungen schon mal vorkommen können. Aber für den Umfang des Buches ist das durchaus tragbar: eben "leicht gemacht" und keine wissenschaftliche Abhandlung.

Was dieses Buch besonders hervorhebt, ist, dass es ein kurzes Kapitel darüber enthält, WIE man an Prüfungsaufgaben in Rechtsfächern herangeht und wie man sie gliedern muss im Gutachtenstil. Auch hier ganz klar: eine Übersicht, keine erschöpfende Erklärung/Anleitung für Prüflinge.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 11. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr gute Buch-Reihe, gerade für Anfänger. Sehr gut geeignet zum Erlernen komplexer Sachverhalte auf eine relativ einfache Art und Weise

5.0 von 5 Sternen Gute Vorbereitung für Fachwirt, 24. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Es sind absolut kurze und präzise Fälle zu einzelnen §.
Alles in allem ein gutes kurzgefasste Buch.
Ich persönlich habe es für die Vorbereitung auf
die Verwaltungsfachwirtprüfung genutzt.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und gut lesbar, 24. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hier wird uns das BGB in "unserer Sprache" näher gebracht, was mit diesem Paragrafenjungel sehr wichtig ist... Finde ich klasse - übrigens die ganze Reihe von leicht gemacht... Habe davon schon mehrere Bücher und dies war bestimmt nicht das letzte...

2.0 von 5 Sternen Keine Hilfe, wenn man keine Ahnung hat, 6. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Also ich tat mich im BGB sehr schwer. Vor allem mit der Vorgehensweise der Fallösung. Um mir dies zu vereinfachen bzw. einmal selbst zu erklären hab ich das Buch bestellt. Wobei Buch übertrieben ist, es ist ein kleines Taschenbuch, was mich beim Auspacken schon schockte. Die Schreibweise ist ok, aber man muss sich, glaube ich, schon etwas auskennen um es auch nutzen zu können. Für meine Klausur habe ich Fälle mit Lösungen erarbeitet, das half mehr als das Taschenbuch. Vielleicht kann ich in den letzten Semestern mal wieder rein schauen.

5.0 von 5 Sternen Must have für (angehende) Betriebswirte, 23. Dezember 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Muss ein angehender Betriebswirt haben. Das wichtigste ist drin und für den Preis echt ok (kann man bei Fortbildung unter Werbungskosten von der Steuer absetzen)

5.0 von 5 Sternen voll zufrieden, 29. November 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
ich bin damit voll zufrieden....liest sich gut, viele Tipps, kann man schön mit in die Tasche stecken um das auch unterwegs etwas zu lesen, werde mir sicher die anderen ZPO leicht gemacht und ggf. RVG leicht gemacht auch noch holen......kann ich echt empfehlen

ARRAY(0xa8c8b83c)