5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert.
Veröffentlicht am 12. Juli 2010 von Tom Bräuer

2.0 von 5 Sternen Keine Anleitung für Freiberufler
Veröffentlicht am 7. April 2012 von Athos

5.0 von 5 Sternen Ich bin begeistert., 12. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: EÜR - leicht gemacht: Die Einnahme-Überschuss-Rechnung für Studium und Praxis (Broschiert)
Mehr zufällig erstand ich vor kurzem das Buch "Die EÜR leicht gemacht". Ich muss sagen, Ich bin begeistert. Auf knapp 220 Seiten gelingt es den Autoren mir als zwar Selbständigen aber blutigen Steuerlaien, das Thema meiner eigenen Gewinnermittlung zu erklären. Die Steuertipps sind sofort umsetzbar, die Übersichten einfach und strukturiert, die zum Teil witzigen Fälle führten mich sicher und plausibel in das doch trockene Gebiet ein. Los geht es mit einem allgemeinen Überblick der anfallenden Steuerarten (Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer) und danach wird bis zum bitteren Ende jeder mögliche Vorgang auf seine Auswirkungen hin dargestellt. Zum Schluss wird der Verkauf bzw. die Einstellung der Selbständigkeit behandelt und ein bisschen Planung und Analyse ist auch noch enthalten (kann ja nicht schaden). Wirklich lesenswert und erstaunlich was für so wenig Geld möglich ist.

5.0 von 5 Sternen Wirklich hilfreich !, 3. September 2010
Ich kaufte mir das Buch weil ich das Format nett für unterwegs zu lesen fand.
Das A5 Format hat natürlich Nachteile bei den Schaubildern, aber durch die
farbliche graphische Aufarbeitung kann die geringe Größe kompensiert werden.

Doch nun zum eigentlichen Buch.

Es ist unterteilt in 5 Themenkomplexe die sich widerum in insgesamt 23 Lektionen untergliedern.

Der erste Komplex "Vorab" behandelt die verschiedenen Gewinnermittlungsarten und umreisst die relevanten Steuerarten Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Gewerbesteuer

Der "Einstieg in die EÜR" beschäftigt sich mit der Struktur , dem Aufbau der Gewinnermittlung und der Behandlung vom Betriebsvermögen

"Die Geschäftsvorfälle" sind der umfangreichste Komplex in dem Buch (private Vorgänge, Einlagen, Entnahmen Eigenverbrauch, Betriebseinnahmen -ausgaben, nicht abziehbare Betriebsausgaben, Behandlung der Umsatzsteuer /Vorsteuer, Anlagevermögen , sonstige Steuern (Lohn-Grund-, Kapitalertragsteuer etc.)

Bei den "Besonderheiten der EÜR" werden einige Highlights dargestellt wie: Zu- und Abflussprinzip mit den Ausnahmen, Rücklagen in der EÜR, Der Wechsel der Gewinnermittlung (hin zur Bilanzierung zurück aus der Bilanzierung) und letztendlich was ist bei der Beendigung der selbständigen Tätigkeit zu beachten.

Abgerundet wird das durch den Komplex "Analyse und Ausblick" Dort beschäftigen sich die Autoren mit einer sinnvollen betriebswirtschaftlichen Auswertung, der Frage nach einer offenen Posten Buchführung und der Kapitalkontenentwicklung als freiwillige Maßnahmen.

Einschätzung
Das Buch ist sehr flüssig geschrieben, die Sachverhalte sind verständlich dargestellt so dass es auch für Berufseinsteiger und Studenten sehr gut geeignet ist. Aber auch ein "alter Steuerhase" findet noch ein paar Schmankerl und Aha-Effekte. Sehr schön fand ich, dass ganz zum Schluss die Anlage EÜR so dargestellt ist, das die jeweils behandelnden Themen in dem Buch (mit Seitenangaben) den passenden Feldern zugeordnet sind. Also ohne Zaudern 5 Sterne.

2.0 von 5 Sternen Keine Anleitung für Freiberufler, 7. April 2012
Der Titel verwirrt: Die Einnahme-Überschuss-Rechnung ist keineswegs leicht, was zumindest der Inhalt des Buches mit den sehr vielen Fallbeispielen beweist. Das Buch ist nicht gedacht für Freiberufler oder Kleinunternehmer, die sich mal eben eine gute Anleitung für die erstmalige Erstellung der EÜR besorgen wollen sondern es richtet sich an Studenten der BWL oder an Steuerberater, die kurz vor
der Prüfung stehen und sich noch einmal testen wollen, ob sie auch exotische Fälle der EÜR beherrschen.

5.0 von 5 Sternen Sehr Schön !!!!, 17. März 2013
Das beste Buch !

- sehr Einfach Erklärt !
- Alle Bereiche werden gut dargestellt !
- sehr Übersichtlich !

5.0 von 5 Sternen Für Freiberufler ausreichend und super!, 3. Dezember 2012
Wiedermal war es Zeit und die Steuern müssen abgegeben werden. Ich bin nebenbei als Freiberufler tätig und wollte dieses mal die Unterlagen selber ausfüllen. Kurz gesagt: Das Buch war verständlich und hat mir viel geholfen. Ich würde es weiter Empfehlen.

5.0 von 5 Sternen alles gut, 15. Januar 2014
konnte nichts negatives feststellen .Alles super gelaufen.Sehr gerne wieder.Danke werde mich bei weiteren Bedarf gern an den Lieferanten erinnern.DANKE nochmalks.

EÜR - leicht gemacht: Die Einnahme-Überschuss-Rechnung für Studium und Praxis
EÜR - leicht gemacht: Die Einnahme-Überschuss-Re
chnung
von Michael Sladek (Broschiert - 9. Juni 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,46
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen