4.0 von 5 Sternen ein Überblick über das Berufsrecht des Rechtsanwalts
Das Buch (es ist eher ein Büchlein in DinA5 mit 113 Seiten) gibt einen kompakten Überblick über das Berufsrecht der Rechtsanwälte. Es wird auf die jeweils einschlägigen Bestimmungen der BRAO und BORA verwiesen. Erklärt wird mit zahlreichen Beispielen. Das Buch ist locker geschrieben und das Lesen macht durchaus Spaß...
Veröffentlicht am 24. Februar 2009 von Lea

3.0 von 5 Sternen kleines büchlein
das kleine büchlein nützt nicht viel. außer etwa 3 tipps, die ich als referendarin nicht kannte, bot das buch leider keine neuen erkenntnisse, zu dem, was berufsrechtlich gesagt wird, müsste jeder referendar mehr wissen, leider auch insgesamt viel zu kurz, besser gleich etwas umfangreicheres kaufen...
Vor 21 Monaten von BlueSparkle veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen ein Überblick über das Berufsrecht des Rechtsanwalts, 24. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Start als Anwalt - leicht gemacht: Der Beruf des Rechtsanwalts (Broschiert)

Zielsetzung des Buches ist es, das Berufsrecht des Anwalts zu beleuchten. Also zum Beispiel Fragen zu beantworten wie: darf ich als Rechtsanwalt Werbung machen? Was bedeutet die Bezeichnung Fachanwalt? Ich selbst habe im Hinblick auf den Titel des Buches auf mehr praktische Hinweise gehofft. Wer solche Dinge sucht wie zum Beispiel, wie führe ich am besten ein Mandantengespräch? Wie bereite ich eine mündliche Verhandlung vor? Sollte sich doch lieber nach einem anderen Buch umschauen. Letzteres ist aber - wie gesagt - wohl auch nicht Ziel des Buches - deshalb ziehe ich (für den m.E. leicht missverständlichen Titel) einen Stern ab.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis ein sehr guter Überblick, 5. Dezember 2010
Michael Söchtig (Troisdorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
Man sollte bei dem Preis und dem Umfang keine Wunder erwarten, und natürlich kann das Buch nicht allen Eventualitäten vorbeugen, die man als Rechtsanwalt beim Berufsstart wissen muss. Das Buch listet aber prägnant die wichtigsten Sachen auf, die man für den Start wissen muss, und ist daher als erstes Buch für den Einstieg durchaus empfehlenswert. Für den Preis kann man nichts falsch machen.

3.0 von 5 Sternen kleines büchlein, 19. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Beruf des Rechtsanwalts, 27. April 2008
Diese Buch ist hervorragend geschrieben. Die normalerweise recht trockene Materie wird sehr gut lesbar aufbereitet und übersichtlich dargestellt. Das Buch ist auch für juristische Laien interessant. Es zeigt deutlich auf, was der Mandant von seinem Anwalt erwarten kann und was nicht.

Der Start als Anwalt - leicht gemacht: Der Beruf des Rechtsanwalts
Der Start als Anwalt - leicht gemacht: Der Beruf des Rechtsanwalts von Alexander Deicke (Broschiert - März 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen