5.0 von 5 Sternen Einfach großartig!
Mit "Mut zum Skizzenbuch" hat mich Felix Scheinberger dazu motiviert, endlich wieder ein Skizzenbuch zu führen. Sein Trick, nicht auf der ersten Seite anzufangen, sondern mittendrin, half mir, das Skizzenbuch nicht nach der ersten Skizze wieder einzumotten, sondern bis zum Schluß zu füllen. "Wasserfarbe für Gestalter" war eine...
Vor 10 Monaten von kyra44 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht das Gelbe vom Ei
Vor 12 Monaten von lesewurm veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einer meiner Lieblingsbücher, 17. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen (Gebundene Ausgabe)
Wie immer ein superschickes Buch vom Hermann Schmidt Verlag Mainz.
Tolle Illustrationen, die zeigen wie verschieden man Vögel malen kann. Schon "Mut zum Skizzenbuch" von F. Scheinberger war empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Nicht das Gelbe vom Ei, 5. Dezember 2013
Das Buch ist sehr ansprechend gestaltet und auch die Idee ist gut, mehr als 100 Vogel-Illustrationen von verschiedenen Illustratoren in einem Buch zu versammeln. Allerdings ist mir nicht ganz klar, welche Zielgruppe mit dem Buch angesprochen werden soll. In lockerer Sprache reißt Scheinberger viele Themen an, die für angehende Illustratoren interessant sein mögen: die Angst vor dem weißen Blatt, die Wirkung von sehr realistischen Zeichnungen, Portfolio, unterschiedliche Zeichen- und Maltechniken, Teilnahme an Wettbewerben und und und.
Die Themen werden meines Erachtens dann aber nur sehr oberflächlich behandelt. Man erhält beispielsweise als Tipp, sich einfach zu trauen. Techniken (die es sehrwohl gibt!) werden aber nicht erläutert, um einfach mit der Arbeit loszulegen. Scheinberger rät zu Vorsicht bei der Teilnahme an Wettbewerben - er informiert aber nicht darüber, wie und wo man von solchen Wettbewerben erfährt. Es werden allgemeine Tipps zum Portfolio gegeben, konkrete Beispiele für ein gelungenes Portfolio mit entsprechemdem Layout fehlen aber - es ist auch gar kein Platz mehr, weil alles nur so von Vögeln wimmelt.
Insofern hätte mir ein Buch mit weniger Themen, die dann aber mit konkreteren Tipps ausführlicher behandelt worden wären, mehr geholfen.
Das Buch kostet viel Geld, das lässt annehmen, dass es eher für Leser gedacht ist, die sich fachlich intensiv weiterbilden wollen. Für diesen Zweck bleiben die vielen Themen aber zu oberflächlich. Für Laien finde ich die vielen Tipps daher nicht konkret genug, und für Fortgeschrittene oder Profis findet sich im Buch nicht viel Neues.

5.0 von 5 Sternen pieps, 30. November 2013
Ich bin begeistert von der Idee, dem Titel, dem Inhalt, den genialen Illustrationen, der Umsetzung und dem ansprechenden Cover. Inspirierend, wunderschön und ein tolles Geschenk.

3.0 von 5 Sternen Nach Mut zum Skizzenbuch und Wasserfarbe für Gestalter mehr erwartet, 9. April 2014
Nach Mut zum Skizzenbuch und Wasserfarbe für Gestalter habe ich mich sehr gefreut, dass ein neues Buch von Felix Scheinberger erscheint.
Leider musste ich feststellen, dass die Texte, die nichts mit den vorgestellten Techniken zu tun hatten teilweise aus seinen anderen Büchern recycelt und nur ein bisschen erweitert wurden.
Die Texte zu den verschiedenen Illustrationstechniken finde ich zu oberflächlich. Da hatte ich für das Geld mehr erwartet. Und ich dachte auch, dass die Illustrationen wieder alle von Felix Scheinberger kommen. Dass es bei verschiedenen Künstlern mit verschiedenen Materialien zu verschiedenen Vögeln kommt ist doch klar... Wenn ein Illustrator mit verschiedenen Materialien das gleiche Thema angegangen wäre, hätte man den Unterschied der Techniken sicher besser wahrgenommen.
Zu dem Teil "Wie überlebe ich als Illustrator" kann ich nicht so viel sagen. Der Text liest sich sehr gut, aber da ich mich in dem professionellem Feld nicht bewege, weiß ich nicht, ob er auch nützlich ist.

5.0 von 5 Sternen rezension, 16. Januar 2014
Es war ein Weihnachtsgeschenk und war pünktlich da. Es ist war eine richtige Überraschung und gut angekommen. Alles war gut.

1.0 von 5 Sternen naja, 10. März 2014
Schlechte Texthierarchie, unangenehm zu lesen.

Der Text wird als Illustration behandelt, anstatt als Text. Die Textgestaltung wird genutzt, um das Layout grafisch interessanter zu machen, übersichtlicher wird es dadurch leider nicht, sondern sehr unangenehm zu lesen. Habe es nach etwas hin und her blättern in die Ecke gelegt. Schade um's Geld.

tl,dr: Illustrator schreibt Buch über Illustration und macht dabei Layoutfehler - eigentlich lustig.

2.0 von 5 Sternen Amazon nur noch wenn es nicht mehr anders geht, weil:, 24. März 2014
billig doch nicht über Alles und schnell auch im Buchhandel geht! Wer Angestellte nicht nach ordentlichem Tarif bezahlt, verdient keine fünf Sterne. Da reicht es nicht, als Kunde hofiert zu werden. Lieferung erfolgte über Hermes (die machen es genauso mit ihren Fahrern). Das Buch ist wunderschön und ein Juwel der alten Buchmacherkunst. Felix Scheinberger kann nix dafür wie seine Bücher verkauft werden, fünf Sterne für Felix.

Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen
Illustration: 100 Wege einen Vogel zu malen von Felix Scheinberger (Gebundene Ausgabe - 30. Oktober 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 11 Tagen.