5.0 von 5 Sternen Mut zum Aquarell
Felix Scheinberger, zu Recht als einer der besten Illustratoren hierzulande bezeichnet, hat es mit diesem Buch tatsächlich geschafft, seinen Bestseller 'Mut zum Skizzenbuch' noch zu übertreffen.
Veröffentlicht am 26. Oktober 2011 von Thomas Schwanke

1.0 von 5 Sternen Amateur für Amateure
Für Kids und Anfänger natürlich. Mit bemerkenswert schlechten Illus wird ein winziger Ausschnitt der Möglichkeiten gezeigt, die Wasserfarbe bietet. Gott sei Dank ist Aquarellfarbe besser als das!
Vor 22 Monaten von Peter Schmidt veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Mut zum Aquarell, 26. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Mit 'Wasserfarbe für Gestalter' hat er ein Werk vorgelegt, das keineswegs nur Gestalter begeistern dürfte und das schon beim Durchblättern große Freude macht: vom phantastischen (teils vom Autoren eigenhändig aquarellierten) Cover über das Layout und die Typographie hin zu seinen lebendigen und ausdrucksstarken, skizzenhaften Bildern ist es einfach ein wunderschönes gemachtes Buch, gedruckt auf schwerem, hochwertigem Papier.
Felix Scheinberger beleuchtet mit seinen Beschreibungen unterhaltsam und sehr informativ alle Aspekte des Themas: die Geschichte der Wasserfarbe, die Farblehre sowie konkrete Hinweise zu Materialien und zu typischen und untypischen Mal- und Zeichentechniken.
Scheinbergers großer Verdienst, sowohl beim 'Skizzenbuch' als auch mit diesem neuen Buch ist es zum einen, Grafikern, Illustratoren, Architekten und anderen Kreativen das große Potenzial aufzuzeigen, das dieser alten Maltechnik (auch im Zeitalter von Photoshop und Illustrator und auch in Kombination mit diesen) innewohnt.
Weiterhin, dem Leser den Spaß am eigenen, 'analogen' Zeichnen und Malen zu vermitteln und die Angst vor Fehlern zu nehmen ' denn die machen ein Bild oft erst interessant, viel interessanter als die leblosen Sachen, die man heute in vielen Büchern zu sehen bekommt.
Der Witz und die Leichtigkeit, die die Bilder und Skizzen des Autors ausstrahlen (und denen man die jahrzehntelange Beschäftigung damit nicht mehr ansieht) sind sicherlich nicht durch alleiniges Anschauen zu erlangen. Dies wird auch zu Beginn in der Geschichte vom chinesischen Künstler deutlich, der hunderte von Skizzen macht, um seinem Kaiser das eine, herrliche Bild eines Hahns innerhalb von Minuten zu malen.
'Wasserfarbe für Gestalter' macht Lust und Mut, einen Pinsel und Farben zur Hand zu nehmen, diese vielen Versuche zu machen und Spaß dabei zu haben.

5.0 von 5 Sternen Jeden Cent wert!, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Das einzige, was einen bei diesem Buch zögern lassen könnte, ist der doch recht hohe Preis. Und jedem, der sich hier fragt: "Lohnt es sich wirklich, für dieses Buch so viel Geld auszugeben?" - dem kann ich nur antworten: "Auf jeden Fall!"
Man zahlt hier NICHT für den Künstlernamen sondern tatsächlich für ein eigenständiges kleines und vor allem hochwertiges Meisterwerk!
Das Cover und die Seiten sind fantastisch gestaltet, jede Illustration passend und ein Augenschmaus. Und auch der Inhalt kann überzeugen.
Anstatt - wie viele andere Kunstbücher - eine Anleitung dafür geben zu wollen, wie Malen mit Aquarell funktionieren soll, wie sie den Pinsel schwingen sollten, um folgenden Strich zu konstruieren, gibt dieses Buch Einblicke in effektive Ansätze, wirft eigene Fragen auf und lässt einen verinnerlichen, was man liest. Nebenbei gibt es auch interessantes Hintergrundwissen!

Fazit: Fantastisches Buch, das sofort Lust auf die Arbeit mit Aquarellfarben macht und vor allem die Experimentierfreude nicht zu kurz kommen lässt!

5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 6. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Bereits das erste Buch von Felix Scheinberger "Mut zum Skizzenbuch" hat mir unglaublich gut gefallen. Wie sich an den Bewertungen hier auf Amazon erkennen lässt, ist die Begeisterung allgemein groß. Ein bisschen habe ich daher befürchtet, dass Scheinbergers neues Buch "Wasserfarbe für Gestalter" möglicherweise nur ein Versuch sein könnte, an den vergangenen Erfolg anzuknüpfen, ohne wirklich viel Mehrwert zu bieten. Diese Befüchtung hat sich absolut NICHT bestätigt und ich kann beide Bücher nur wärmstens empfehlen.
Scheinberger vermittelt in "Wasserfarbe für Gestalter" auf leicht verständliche, aber keineswegs oberflächliche Weise Informationen über Farbtheorie und Farbenlehre und erläutert viele Tipps und Tricks. Die wunderbaren Illustrationen machen das Werk darüber hinaus zu einem vergnüglichen Augenschmaus.

5.0 von 5 Sternen Eines der besten Bücher zum Thema, 12. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Ich war schon von "Mut zum Skizzenbuch" so begeistert - das für mich die Initialzündung war, mich endgültig mit dem Skizzieren, Zeichnen und Aquarellieren zu beschäftigen. Felix Scheinbergers Skizzen wirken wie lässig hingeworfen und machen Mut, einfach loszulegen, weil sie einen nicht durch penible Perfektion einschüchtern, wie das in vielen anderen Büchern über's Zeichnen der Fall ist. Und genau das macht sie für mich so meisterhaft.

"Wasserfarbe für Einsteiger" ist somit die logische Fortsetzung. Amüsant verpackte Theorie, Praxistipps, mit denen auch Anfänger zurecht kommen und Inspiration auf wunderschön gestalteten Seiten - allein dafür müsste es mindestens zwei weitere Sterne geben.

FAZIT: diese beiden Bücher gehören zusammen wie Yin&Yang, dazu ein Block, Stifte und ein paar Farbnäpfchen und fertig ist das "Wenn ich nur aufhören könnt'!"-Package

5.0 von 5 Sternen Ein wunderbares Buch, 12. November 2012
Petra von Rhein (Frankfurt Main) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr lesens- und schauenswertes Buch zur Wasserfarbe.
Inspirativ und informativ - und gänzlich unprätentiös!
Das Geniale ist, dass durch die vielen Illustrationen sichtbar wird, wie der Autor »es« gemacht hat, das ist wie eine Reisebegleitung.
Die Quintessenz lautet auch hier: »Du bist gut, in dem was du tust.«
Sprich: Marderhaar, 700g-Papier und teure Farbnäpfchen sind vielleicht schick, malen aber kein Bild.
Mit den didaktisch und sprachlich sehr gelungenen Texten, hat Felix Scheinberger insgesamt eines jener Sachbücher geschaffen, die nicht verstauben können. Dafür ist es einfach »zu schön«, zu blätternswert.
Natürlich trägt auch die hochwertige Verarbeitung das ihre zum Vergnügen bei.
Dieses Buch macht einfach Spaß!

Chapeau!

(Der Preis ist übrigens gerechtfertigt.)

5.0 von 5 Sternen Großartig!, 6. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Nach "Mut zum Skizzenbuch" übertraf Felix Scheinbergers neues Werk sogar noch meine nicht geringen Erwartungen.
Wunderbar aufgemacht (jedes Buchcover ist ein handcoloriertes Unikat), inhaltlich überzeugend - einfach ein schönes Buch.
Kann es nur jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fantastisch..., 15. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
...das beste Buch, das ich zu diesem Thema kenne.

Ausgefallen, kreativ, viel Hintergrundwissen, voll mit Tipps, die man nicht überall findet, wunderbar illustriert, mutig, inspirierend... man möchte es gar nicht mehr aus der Hand legen und sofort alles ausprobieren.
Felix Scheinbergers "Wasserfarben für Gestalter" bietet keine Schritt-für-Schritt-Anleitungen, macht dafür aber Mut zum Ausprobieren, zum einfach-mal-Loslegen, zum Weglassen, zum Lässigen, zum eigenen-Stil finden, weg vom Perfekten, vom Nachmachen... ja, es macht Spaß.

Felix Scheinbergers "Mut zum Skizzenbuch" und "Wasserfarben für Gestalter" sind ein "Must-have" und wahrlich jeden Cent wert.

5.0 von 5 Sternen ein Muss für Designer mit Kunstspotential, 13. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderbares Buch. Leicht geschrieben, informativ aber dennoch nicht überfrachtet. Für Design-Studenten ein unbedingtes Muss. Denn das Buch schüchtert nicht ein, sondern mach eher Lust auf Experimente mit Farben. Ich liebe es und würde auch jederzeit weiter empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Sehr lehrreich, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Das Buch "Wasserfarbe für Gestalter" von Felix Scheinberger ist sehr lehrreich und informativ für Beginner, ebenso wie für Fortgeschrittene. Im Buch wird die richtige Wahl der Farbe, ebenso wie verschiedene Techniken mit Aquarellfarbe erklärt. Dabei spielt der Zufall auch eine gewisse Rolle. Das Buch ist außerdem sehr schön illustriert und das Papier zeigt meiner Meinung nach hohe Qualität. Ich finde außerdem, dass man durch das genaue Betrachten der Illustrationen eine gewisse Idee bekommt, wie vielseitig Aquarellfarbe eingesetzt werden kann, und dass selbst mit wenig Farbe ein Bild sehr gut aussehen kann. Meiner Meinung nach sollte dieses Buch bei keinem Hobbymaler, ebenso wie Profi fehlen. Was mir persönlich sehr gut gefällt ist der "Fleck" (Aquarellfleck) vorne auf dem Cover, weil der Autor ihn eigenhändig auf das Buch aufgetragen hat. Somit ist jedes Buch ein Unikat.

5.0 von 5 Sternen Ein gutes fundiertes Buch, das trotzdem humorvoll ist und Spaß macht., 23. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wasserfarbe für Gestalter (Gebundene Ausgabe)
Es enthält ein Plädoyer dafür, sich nicht von dem eigenen Anspruch einschüchtern zu lassen und verleitet zum Ausprobieren.
Es gibt ein Kapitel über jede Farbe an sich: über die Pigmente und die Aussagemöglichkeiten.
Ein Kapitel über Techniken, eins über Farbtheorie, eins über den eigenen Stil, eins über die Farbkästen, Aquarellstifte, Pinsel und Papiere, eins über das Aquarellieren unterwegs bei jedem Wetter und die Motive draußen und zuletzt noch viele praktische Tipps.Jede Seite ist über und über mit interessanten kolorierten Skizzen illustriert.
Ich freue mich sehr, dass ich mich für dieses Buch entschieden habe und kann es mit gutem Gewissen empfehlen.
Mein Cover ist übrigens in Blautönen koloriert, nicht in rot, wie auf der Abbildung, - ein Hauch von Individualität.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Wasserfarbe für Gestalter
Wasserfarbe für Gestalter von Felix Scheinberger (Gebundene Ausgabe - 10. Oktober 2011)