5.0 von 5 Sternen alles, was die menschheit je gezeichnet hat.., 19. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Decodeunicode: Die Schriftzeichen der Welt (Gebundene Ausgabe)
da hat man also endlich das buch gedruckt, auf das ich mein leben lang gewartet habe. allein das durchblättern ist ein hochgenuß.

die vergrößerungen sind fantastisch. allein, es brauch das internet, um an den sinn dieser einzelenen zeichen ranzukommen. aber, was solls, arbeit macht den meister.

und dann die vielen möglichkeiten zu kombinieren, welche sprache, welches zeichen mit wem verwandt ist. toll.

ich hab damit einen schatz ins haus geholt, dessen anblick mich immer wieder fröhlich macht.

5.0 von 5 Sternen Entdeckungsreise durch die Schriftsysteme der Welt, 21. Juni 2011
Unicode / ISO 10646 - einer der meist genutzten Standards der Welt, doch vielen völlig unbekannt. Die Autoren Johannes Bergerhausen und Siri Poarangan wollen dies ändern, und man merkt dem Autorenteam die Begeisterung an, mit der sie bei der Sache waren.

Ihnen gelingt es in diesem Wälzer, den Standard lebendig werden zu lassen und Faszination für das große Projekt "Unicode" zu erwecken. Der erste Teil des Buches vermittelt gut verständlich Hintergrundwissen und geschichtliche Entwicklung (ca. 60 Seiten) und im zweiten Teil folgen die Zeichentabellen auf über 500 Seiten. (Es sind über 109.242 Zeichen... und damit ist dieses Buch wohl das Buch mit den meisten verschiedenen Zeichen, das es zur Zeit auf der Welt gibt!) Die Zeichentabellen sind unterbrochen von kurzen Einschüben, in denen besonders interessante einzelne bzw. Gruppen von Zeichen exemplarisch vorgestellt werden.
Zum Schluss, ca. 40 Seiten, dann ein hervorragender Überblick über die Schriftsysteme der Welt, zusammengestellt von der amerikanischen Script Encoding Initiative (SEI).

Die Gestaltung des Buches ist top - es sieht gut aus, der Inhalt ist vorbildlich farblich strukturiert, und es "fühlt" sich auch gut an (Relief der Zeichen und des Textes auf dem Einband).

Alles in allem ein Buch, das jeden Zeichenliebhaber in höchstem Maße entzücken wird! Und eine spannende Fundgrube für Leser, die neugierig darauf sind, was die Zeichenwelt über das lateinische Alphabet hinaus noch zu bieten hat.

5.0 von 5 Sternen Endlich gibt es DAS Buch der Schriftzeichen, 19. Juli 2011
Dieses Buch ist der Hammer ' am Freitag vergangener Woche auf meinem Schreibtisch gelandet, musste ich am Wochenende immer wieder darin blättern, weil es mich magisch anzog. In einem Buch »blättern« bedeutet üblicherweise, seinen Inhalt mehr oder weniger (un)interessiert zu überfliegen. Bei Decodeunicode ist das Blättern Teil des Systems, denn es ist erstens ein Nachschlagewerk und zweitens macht es das Universum Unicode physisch zugänglich. Immerhin sind auf 656 Seiten alle Schriftzeichen der Welt untergebracht, etwas genauer sind das 109.242 Zeichen.

Die Autoren des Nachschlagewerks sind der Mainzer Professor Johannes Bergerhausen, dessen Unicode-Poster in vielen Typografie-Büros hängt (auch bei mir), die Düsseldorfer Designerin Siri Poarangan (beide waren Sprecher auf der Berliner TYPO Designkonferenz 2011) sowie der Programmierer Daniel A. Becker. Gemeinsam mit Ihrem Verlag Hermann Schmidt Mainz ist es ihnen gelungen, den abstrakten Unicode-Kosmos erlebbar zu machen. Es klingt verblüffend, aber weder Poster noch Website (decodeunicode.org) konnten dies bis zuletzt leisten. Das Buch inszeniert den Kosmos der Schriftzeichen wie eine spannende Kreuzfahrt ' mit Farbigkeit, vorzüglicher Navigation, verschiedenen Papiersorten, Zwischenseiten, Essays und Anhängen. Es gliedert sich in die vier Kapitel Unicode (eine reich bebilderte Einführung), Zeichentabellen (alle 109.242 Zeichen auf rund 550 Seiten netto), Schriftsysteme (inklusive aller 111 noch nicht im Unicode aufgenommenen Schriftsysteme) und Anhang.

Das Jahr ist zwar noch nicht zu Ende, aber für Kommunikationsmenschen ist Decodeunicode schon jetzt so etwas wie das Buch des Jahres. Selbst wer sich nicht tagtäglich mit Sprachen und Zeichen beschäftigt bleibt sofort hängen an den liebevoll gestalteten Tabellen und Hintergrundberichten.

5.0 von 5 Sternen Nützliches Hintergrundwissen und vollständiges Nachschlagewerk, 24. Mai 2011
Habe mir gerade dieses Buch gekauft und bin völlig begeistert. Es ist nicht nur hochwertig gestaltet - wie von Herrmann Schmidt ja auch nicht anders zu erwarten war. Vielmehr bietet es auch geschichtliches Hintergrundwissen zum Thema Unicode, was für mich als Designer sehr interessant ist.
Derzeit verlangen meine Auftraggeber immer häufiger eine Empfehlung für Fremdalphabete und sonstige Sonderzeichen (Mathematik, diakritische Sonderzeichen etc.). Das Buch wird sich daher für mich prima als Nachschlagewerk eignen.

Danke. Mehr solcher Bücher!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch!, 25. September 2013
Ein Kunstwerk und Sammlerstück. Mit allen Unicodes und den dazu passenden Bildern. Sehr schönes Layout und auch sehr informativ. Like

5.0 von 5 Sternen ein stilvolles Juwel, 26. April 2013
Ich habe das Buch eigentlich als Geschenk gekauft. - Aber nachdem ich in den Arbeitspausen und im Wochenende ständig darin geblättert habe, überlege ich es mir noch mal zu kaufen! - Da steckt viel Liebe und Stil drin, und solche Bücher sind leider selten.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch mit Buchstaben und über Buchstaben, 11. Februar 2013
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Für alle die sich mit Typographie beschäftigen ein echter Leckerbissen. Sozusagen der Zeichensatz unserer Welt. Eignet sich hervorragend zum detailverliebten Schmökern, aber auch als Nachschlagewerk, wenn man mal ein spezielles Zeichen sucht.

Ich habs meiner Frau (Layouterin) geschenkt - sie war begeistert, so wie ich.

5.0 von 5 Sternen Kam gut an., 31. Januar 2013
Das Buch war ein Geschenk für meine Enkelin. Sie ist Designgestalterin und war von dem Buch sehr angetan! Zu empfehlen!

Decodeunicode: Die Schriftzeichen der Welt
Decodeunicode: Die Schriftzeichen der Welt von Siri Poarangan (Gebundene Ausgabe - 15. Mai 2011)