5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Veröffentlicht am 15. Oktober 2010 von Lady Bonsai

3.0 von 5 Sternen Fleißarbeit mit Schönheitsfehlern
Das Buch ist an sich eine umfassende Zusammenstellung rund um das Thema Typografie und geht, wie der Name sagt, bis ins kleinste Detail.
Veröffentlicht am 7. März 2012 von Max Mustermann

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz (Gebundene Ausgabe)
Das Nachschlagewerk ist nicht billig, aber das sind gute Bücher selten bis nie. Seit vielen Jahren arbeite ich im DTP-Bereich und bin hauptsächlich für Printmedien zuständig. Egal, welche Fragen in Detail-Typografie "Wie setze ich was?" (Anmerkungen, Fußnoten, Literaturangaben) "Wo und welches Leerzeichen setze ich wo zwischen?" (z.B., u.a. usw.) gestellt werden. Dieses Buch lässt niemand ohne Antwort. Hallo Redakteure, Setzer, Designer: Hier ist ein Buch, welches ihr wirklich braucht.

5.0 von 5 Sternen Must have, 27. Oktober 2005
Was Sie schon immer nicht über Typografie wussten und nicht einmal daran dachten danach zu fragen - hier finden Sie es.
Brilliant geschrieben,wunderschön gestaltet und getragen von unglaublichem Fachwissen bietet dieses Nachschlagewerk den Stoff für Typografie Besessene.
Sehr schön auch das beigelegt Lesezeichen mit den aufgedruckten "13 Typosünden" - sozusagen der kleine Verbandskasten für den typografischen Notfall zwischendurch.
Über den hohen Preis ärgern Sie sich nur so lange, bis Sie zusamengerechnet haben, wieviel Geld Sie schon für schlechtere Bücher zum Thema ausgegeben haben.
Wer sich ernsthaft und tiefgehend mit dem Thema beschäftigen möchte oder muss, darf an diesem Buch nicht vorbeigehen.

5.0 von 5 Sternen Das Buch, das immer aufgeschlagen neben mir liegt, 15. November 2012
Hier braucht man nicht viel zu schreiben: Das Buch hat mir "unendlich" geholfen, mein über 30 Jahre altes Standardwerk der deutschen astronomischen Literatur korrekter zu gestalten. Besonders der mathematische Teil war hilfreich. Aber auch viele andere Hinweise wurden von mir konsequent umgesetzt. Nicht alles ist ein MUSS, aber ich konnte alle Hinweise als in meinen Augen vernünftig akzeptieren, und habe mich somit entschlossen, das Buch als meine "Typobibel" zu betrachten. Nun habe ich es einfach: Ich brauche nur nachlesen und es so tun. Keine Entscheidungsnot mehr, keine Recherche im Internet mehr.

Einiges darf und muss man frei nach Gefühl entscheiden. Auch hier helfen die Autoren. Sie sagen, es müsste gut aussehen und gut lesbar sein. Auch das ist einfach, denn gut aussehen ist subjektiv, d. h. es genügt, wenn es mir gefällt. Die Autoren geben aber auch Hinweise, was objektiver betrachtet unter "gut aussehen" verstanden werden kann, z. B. Buchstaben dürfen nicht ineinanderfließen.

Die wichtigste Lehre für mich war, dass weniger mehr ist. Gemeint ist die Leere, also der Weißraum. Betonen durch Fettschrift, das kann jeder. Aber betonen durch Weißraum, also durch Nichts, das ist Kunst - Typografiekunst.

Den Autoren vielen Dank für die Fleißarbeit, die in dem Buch steckt. Als Autor kann ich das besonders gut nachempfinden und ziehe meinen Hut. Es gibt kein besseres Buch zu diesem Thema.

5.0 von 5 Sternen Standard, 4. Oktober 2007
Der guten Rezension der "Tageszeitung" und den Lobenden Worten meiner Vorredner ist nur noch hinzuzufügen, dass die "Detailtypografie" DAS Standardwerk ist. Zusammen Mit Willbergs "Lesetypografie" deckt es den gesamten Bereich gut gemachter Gebrauchstypo ab und Gehört in Agenturen, Verlagen und Druckereien zur Grundausstattung.

4.0 von 5 Sternen Gutes Nachschlagswerk, 2. November 2007
Nicht nur für Typographen und Designstudenten, sondern auch für Menschen die einen klareren Umgang mit Typografie zu schätzen wissen. Ein recht gutes Nachschlagewerk, aber vier Sterne deshalb, weil das Register so wahnsinnig unvollständig ist und das bei einem Nachschlagewerk einfach essentiell ist.

5.0 von 5 Sternen 376 Seiten Wissen, 2. Juni 2005
Ach was sind die Jungs Forssman und de Jong doch für prächtige Leute. Da geben Sie uns endlich das Buch, auf welches alle Schriftenbegeisterten schon so lange gewartet haben. Denn hier wird die Typografie mit einem Augenzwinkern erklärt und die Autoren nehmen sich nie zu ernst [siehe Beispieltext Manni's Pomme's-Treff, &c.]. Für mich ist dies das umfangreichste Buch über den korrekten Satz von Zeichen. Und das unterhaltsamste, denn viele Blindtexte könnten fast auf Bestsellerlisten stehen.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfekt bis ins kleinste Typo-Detail, 23. Februar 2008
Ohne dieser Bibel hätte ich unmöglich meine Bücher (typografisch korrekt) gestalten können. Jeder, der mit Layout-, Typo- und Stilfragen zu tun hat, kann in diesem Buch Antworten finden. Zwar nicht gerade billig, aber jeden Cent wert, wenn man alleine, ohne professioneller Hilfe dasteht.

Einschränkung: Fonts/Schriftarten werden hier nicht speziell behandelt. Man sollte also wissen, mit welchen Schriftarten man sein "Outing" machen möchte (was bei tausenden von Fonts kein leichtes Unterfangen ist).

5.0 von 5 Sternen ... alles schon gesagt., 1. August 2009
Zu dieser Publikation wurde von Sachkundigeren schon alles gesagt. Es dient mir als umfassendes Nachschlagewerk bzw. als Einstieg in die Thematik "Typographie". Ich bin sehr zufrieden damit.

3.0 von 5 Sternen Fleißarbeit mit Schönheitsfehlern, 7. März 2012
Leider gibt es jedoch seit 2004 keine »Update« mehr, das Buch darf also, was die Gestaltung mit dem augenblicklichen Standardprogramm InDesign betrifft, etwas veraltet bezeichnet werden. Nur ein Stichwort: Leerzeichen/Leerräume. Viele darin enthaltene Gestaltungsbeispiele sind als Meinung, als Beispiel zu werten, Typografie ist keine exakte Wissenschaft und der Typograf muß sich ohnehin auf sein Auge verlassen. Der Register ist ebenfalls nicht optimal, manchmal muß man zu lange suchen, ehe man am Ziel ist. 98 Euro sind stark überteuert, Typoregeln findet man auch im Netz oder in wesentlich günstigeren Zusammenfassungen, einem Studenten würde ich es also nicht unbedingt ans Herz legen. Nicht aktuell, nicht ganz vollständig, zu teuer, ich gebe daher drei Sterne.

5.0 von 5 Sternen KAUFEN, 24. Mai 2013
Ein Musthave für jeden Gestalter. Das ist einfach DAS Nachschlagewerk, wenn man das Gefühl hat unter zu gehen. :) Für den gläubigen Christen die Bibel, ist das die Antwort auf jede Frage beim Textsetzen. Lieferung war toll, schnell, zuverlässig. Rund um zufrieden mit diesem Kauf.

Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz
Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz von Ralf de Jong (Gebundene Ausgabe - 15. Juni 2004)