5.0 von 5 Sternen Fundiertes Typografie-Wissen für wenig Geld., 31. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wegweiser Schrift. Erste Hilfe im Umgang mit Schrift (Taschenbuch)
Bravo!
Hans Peter Willberg schafft den Spagat ein Buch zu schreiben, dass sowohl für Einsteiger wie auch für Fortgeschrittene geeignet ist. Der Typo-Neuling findet ein Buch vor, dass verständlich geschrieben ist und die Faszination für die Typografie weckt; und auch der Profi lernt hier noch einiges dazu.
Sehr erfreulich ist auch der "Freundschafts"-Preis. Mein Rat für Einsteiger: "Erste Hilfe in Typografie" besorgen (wenn man's noch nicht hat) und dieses Buch. Man erhält dann nicht nur solides Grundlagenwissen, sondern erfährt auch noch manches Detail, das man manchmal erst nach vielen Jahren typografischer Arbeit entdeckt.

4.0 von 5 Sternen Wer kann mit wem wieso und warum, 13. Januar 2004
Wegweiser Schrift könnte als das missing Link zwischen »Schriften erkennen« (Willberg) und »Lesetypografie« (ebenfalls Willberg) betrachtet werden. Es geht in diesem Buch weniger um das Erkennen und Klassifizieren von Schriften und auch nicht um die Aufteilung und den Satz der Schrift auf der Fläche. Es geht darum wie mit dem Rohmaterial Buchstaben umgegangen werden kenn.
Was passt wozu, wie wirkt welche Schrift, was stört beim Lesen.
Für den ambitionierten Grafiker, Setzer und Typografen ein praxisbezogenes Handbuch.

4.0 von 5 Sternen Wegweiser ist gut, 15. Mai 2014
Hat mir bei meiner Bachelorarbeit sehr geholfen. Und für den Preis kann man auch echt nicht mehr erwarten. Ich bin zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Das Buch entführt in die Welten der Schrift, sehr interessant, 18. April 2014
Nach einem ersten Hereinschauen gibt das Buch die Möglichkeiten Lieblingsschriften zu suchen und entdecken, enthält Gruppierungen und belehrt über Formen und Zugehörigkeiten, alles recht übersichtlich und noch nicht so eingeweiht, gespannt was der zweite Blick zu Tage bringt!

5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Anfänger!, 30. Januar 2013
C. Corde (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
In diesem Buch findet man so gut wie alles über die Feinehiten der Typografie. Für Einsteiger genau das richtige um das gelernt noch mal zu wiederholen oder etwas nachzuschlagen. Aber auch für erfahrene Typografen bietet dieses Buch die Möglichkeit bei kleinen Gednakenlücken nachzuhelfen!
Alles ist sehr gut und detailiert erklärt, dazu gibt es immer Beispiele zur Anwendung. Gutes Format und Papier, passt in jede Tasche und man kannes wirklich überall benutzen da es ein angehender Klassiker der Typografieeinsteigerszene ist.

5.0 von 5 Sternen Wegweiser Schrift.Erste Hilfe im Umgang mit Schrift, 14. November 2009
R. Ileana "nutzy" (neumünster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Gekauft für einen Familienmitglied (meine Tochter für die Kunstschule)
Also: ich habe keine Ahnung .Kunst?
Gefreut hat sich meine Töchterchen,allemal.

5.0 von 5 Sternen Wegweiser Schrift, 15. August 2011
Wie alle Produkte aus dem Hause Verlag Hermann Schmidt ist auch diese Handlungsanweisung sauber strukturiert, verständlich geschrieben und grafisch einwandfrei. Es hat meine Erwartungen erfüllt.

5.0 von 5 Sternen genial, 6. April 2013
geniales Buch! Es ist sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene zum Nachschlagen. Es Wurde mir von Typografieprofessoren, sowie auf Buchmessen empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Wer so etwas braucht, für den ist es gut, 5. April 2013
Meine älteste Tochter benötigt dieses Buch für das Studium. Ist von der Hichschule / Dozenten empfohlen worden und somit versteht sich eine Empfehlung von selbst.

4.0 von 5 Sternen Nützlich, 11. November 2009
K. Rüth (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
Brauche das Buch für mein Studium, aber ich denke, dass es auch im späteren Leben immer noch hilfreich sein kann, um das Verständnis für Gestaltung und Schrift aufzufrischen.

Wegweiser Schrift. Erste Hilfe im Umgang mit Schrift
Wegweiser Schrift. Erste Hilfe im Umgang mit Schrift von Hans Peter Willberg (Taschenbuch - 1. Oktober 2001)