5.0 von 5 Sternen Das zweite Mal ein Volltreffer von Lauber!, 5. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Schlemmen wie ein Diabetiker: mit Natural Functional Food 15 natürliche Zuckersenker: von Aloe bis Zimt 100 genußstarke Lebens-Mittel 50 saisonale Rezepte (Gebundene Ausgabe)
Nach seinem ersten Buch "Fit wie ein Diabetiker" hat Lauber nun in einem zweiten Buch seinen Weg aus dem Lifestyle Diabetes dargestellt. Im Mittelpunkt steht dieses Mal das Essen, Messen und Laufen werden nur am Rand behandelt. Zu Beginn wird die grundlegende Philosophie dargelegt, motivierendes Messen, echtes Essen und lustvolles Laufen. In den folgenden Abschnitten stellt Lauber die 100 Lebens-Mittel vor, die am besten zu seiner Methode passen. Es geht dabei um Gemüse (von Artischocke bis Zucchini), Obst (von Apfel bis Zitrone), Getreide, Fisch, Fleich, Öl, Gewürze und Getränke. Danach werden weitere Lebens-Mittel vorgestellt, die zuckersenkende Wirkung haben können. Breiten Raum nehmen dann Rezepte ein, in denen viele der vorher besprochenen Lebens-Mittel verwendet werden. Die Gerichte sind saisonal geordnet, es gibt zu jeder Jahreszeit ein passendes Menü. Auf der letzten Seite des Buches wagt Lauber dann einen Ausblick in die Zukunft des Nouvelle Cisine Diabète, die Avantgarde einer neuen Esskultur. Und auch der Förderverien Lauber-Methode hat seinen Platz im Buch!
"Schlemmen wie ein Diabetiker" ist, wie bei Lauber nicht anders zu erwarten, phantastisch geschrieben, auf den Punkt, klar, provzierend und unglaublich motivierend. Die Rezepte sind klasse, wir haben schon einiges davon gekocht, es hat alles bestens geschmeckt. Manche Zutat kommt einem auf den ersten Blick ungewöhnlich vor (Brennesseln), aber richtig zubereitet schmeckt es einfach unbeschreiblich. Die noble Aufmachung als Hardcover mit vielen Fotos lässt einen immer wieder im Buch blättern und neue Ideen, Rezepte und Lebens-Mittel finden!
Dieses Buch ist nicht nur für Lifestyle Diabetiker interessant, sondern für alle, die sich für eine gesunde, saisonale und lokale Küche interessieren. Ich habe mit der Lauber-Methode meinen Diabetes Typ2 besiegt, nebenbei fast 60kg abgenommen und fühle mich fit und vital wie nie zuvor! Und ich habe geschlemmt wie ein Diabetiker!!

5.0 von 5 Sternen Ein gutes Buch, 24. Juli 2012
Ein gutes Buch, meinem Hausarzt hat mir Diabetes mellitus 2 dignostiziert, und mich zur teilnahme an einen speziellen Behandlungsprogramm angemeldet.
Inzwischen habe ich mich auf die Suche nach geeignete Aufklährungbücher über Diebetes gemacht.
Bald bin ich auf das Buch, Fit wie ein Diabetiker von Hans Lauber gestossen und erworben.
Das Buch ist leicht verständlich, Praxisnahe und einprägsam geschrieben, ich hatte überhaupt keine Ahnung über Diabetes, die Lektüre dieses Buch hat mit einfache Worte, sehr schnell und viel über diese Krankheit offenbahrt, ja ich habe die Empfehlungen von Hans Lauber befolgt und nach 6 Wochen, noch bevor ich an einen Behandlungsprogramm teilgrnommrn habe, schon 2,5 Kilo abgenommen, ich mache mir nichts vor, bei meinem Anfangsgewicht von 105 Kilo sind die ersten 2,5 Kilo relativ leicht abzunehmen, die Richtige Arbeit kommt noch, aber ich denke ich werde es mit der Zeit schaffen.
Dafür möchte ich mich beim Herr Lauber bedanken.
Inzwischen habe ich drei weitere Bücher von Herr Lauber erworben und gelesen: Schönkost, Macht und Magie heimische Heilpflanzen und Schlemmen wie ein Diabetiker.
Auch diese drei Bücher sind hervorragend, leichverständlich, und Wertvoll.
Diese Bücher sind weit mehr Wert als das was sie kosten.
Biagio Francavilla

4.0 von 5 Sternen Schlemmen bei Diabetes?, 30. Mai 2009
Das Buch ist für Diabetiker, die nicht alles anderen überlassen wollen, sondern selbst verantwortlich handeln, sehr hilfreich. Man kann immer wieder Tipps nachschlagen.
Sehr wichtig sind Pflanzen, Gemüse oder Obst, die den Blutzucker nicht so schnell ansteigen lassen. Das ist sehr hilfreich.
Zu den Rezepten kann ich sagen, dass sie für den Normalverbraucher, der täglich arbeiten geht oder muss, nicht sehr hilfreich sind. Alltags tauglich Rezepte wären sehr hilfreich. Deshalb nur 4 Punkte

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Buch, 11. Dezember 2011
Das Buch kann man jedem empfehlen es hat mir sehr geholfen, und ich richte mich auch gern danach.Ist sicher auch gut für nicht Diabetiker.