Veröffentlicht am 22. Mai 2011 von Dipl.-Psych. Heike Convent (Aa...

3.0 von 5 Sternen Sehr abstrakt für Laien
Vor 5 Monaten von milena veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Das Schematherapie-Patientenbuch: Nicht nur für Patienten, sondern auch für Behandler, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Raus aus den Lebensfallen! Das Schematherapie-Patientenbuch (Broschiert)
Als in eigener Praxis tätige Psychologische Psychotherapeutin kann ich mich den Ausführungen der vorherigen Rezensenten nur anschließen. Herr Roediger versteht es in seinem Buch "Raus aus den Lebensfallen" brillant, eine kompakte, inhaltlich anspruchsvolle und doch gleichermaßen verständliche Einführung in die Schematherapie zu liefern. Bereits von seinem Lehrbuch: "Praxis der Schematherapie: Grundlagen ' Anwendung - Perspektiven" war ich hellauf begeistert, denn es lieferte mir als Therapeutin eine überaus strukturierte Darstellung der Schematherapie, ihrer Hintergründe und Methoden in sehr gut nachvollziehbarer und praxisorientierter Form. Eine absolute Bereicherung zur Veröffentlichung von Young, et. al. ("Schematherapie. Ein praxisorientiertes Handbuch"), welches als Grundlagenbuch der "Schöpfer" der Schematherapie natürlich auch sehr empfehlenswert ist, aber m.E. nicht im Mindesten an die Klarheit von Roedigers Veröffentlichung heranreicht. Insofern bin ich sehr froh, dass nun auch die entsprechende Patientenlektüre vorliegt, die ich regelmäßig und gerne meinen Klientinnen und Klienten vorbereitend und begleitend zur Therapie empfehle. Zugegeben: Das Buch fordert den Leser. Er ist aufgefordert zum Mitdenken, Verarbeiten, Verwerten und Verändern. Wer gerne eher flachere Lebenshilfe-Ratgeber mit Patentrezepten liest, wird vielleicht enttäuscht sein. Dafür wird der Leser mitgenommen auf eine spannende Selbst-Entdeckungsreise verbunden mit wertvollen Erkenntnissen über die eigenen typischen Gefühls- und Gedanken-, Einstellungs- und Verhaltensmuster ' ihre Bedeutung, ihren bisherigen Nutzen und die oftmals damit verbundenen Probleme. Es wird klarer, warum wir immer wieder die gleichen Formen zwischenmenschlicher Beziehungen eingehen und darin oft wiederkehrende Rollen einnehmen. Aber es wird auch deutlich, wie es möglich ist, sich von den eigenen "automatisierten inneren Verschaltungen" zu lösen. Der Komplexität dieser Thematik wird das Buch von Herrn Roediger einerseits gerecht, andererseits gelingt es ihm, die Zusammenhänge so einfach und anschaulich darzustellen, dass sie für den interessierten Leser verständlich und gut nachvollziehbar sind und es an vielen Stellen zu den buchstäblichen "Aha-Erlebnissen" kommt. Die Klarheit der Darstellung, die Fallbeschreibungen und die Arbeitsblätter, nicht zuletzt aber auch Herrn Roedigers warmherziger, dem Leser zugewandter Schreibstil, in dem fundierte therapeutische Erfahrung und echtes Interesse am Menschen zum Ausdruck kommen, ermöglichen es, sich begleitet vom Buch in vielen Fällen auch unabhängig von professioneller Unterstützung den eigenen Lebensfallen zu stellen und gewinnbringend an der persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Dieses Buch lädt zu einer spannenden Selbstreflektion und Veränderungsarbeit ein ' getreu dem Motto: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

5.0 von 5 Sternen Hilfreiche schematherapeutische Behandlungsvorbereitung und -begleitung, 2. Februar 2011
Dem Autor gelingt in diesem Buch eine anschauliche, überschaubare Erklärung der theoretischen Hintergründe und eine detaillierte, praxisnahe Schilderung zentraler schematherapeutischer Techniken. Mit einfachen und prägnanten Worten, angereichert durch erklärende Abbildungen und übersichtliche Tabellen ermöglicht das Buch dem interessierten Leser nicht nur einen raschen Überblick über die Grundlagen der seelischen Prozesse aus der Perspektive schematherapeutischen Denkens sondern auch über mögliches schematherapeutisches Vorgehen. Hilfreiche Arbeitsblätter befinden sich im Anhang des Buches. Mittels einer Beispielpatientin werden die einzelnen Therapieschritte veranschaulicht. Ich selbst habe das Buch schon bei zahlreichen schematherapeutisch interessierten Patienten und Patientinnen zur Therapievorbereitung und -begleitung mit durchweg positiven beidseitigen Erfahrungen eingesetzt. Das Buch unterstützt die Wissensvermittlung, macht das schemtherapeutische Vorgehen transparenter und trägt zu einer guten Beziehungsgestaltung im therapeutischen Prozess bei. Ein hilfreiches und empfehlenswertes Buch sowohl für schematherapeutisch arbeitende Behandler als auch für interessierte Patienten.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend - wertvolle Hilfe, 24. August 2011
Die größte Hilfe, die ich bekommen konnte, um meine "Lebensfallen" zu erkennen und zu verändern. Seit vielen Jahren schon versuche ich das Schwerste, was überhaupt geht, die Arbeit mit mir selber. Ich hatte erkannt, dass es gewaltig schief läuft in meinem Leben und habe wahllos, uneffektiv um mich geschlagen. Alles war falsch und nichts änderte sich. Ich erkannte die Wahrheit des Satzes "Willst du die Welt ändern, beginne bei dir." Ja, genau das war es, ich musste bei mir anfangen. In ganz kleinen Schritten, über viele Jahre änderte sich auf einmal auch mein Umfeld. Es waren wirklich Jahre und ich wünschte, ich hätte dieses Buch zu Beginn dieser Umwälzungsarbeiten gehabt. Es wäre vieles einfacher und verständlicher gewesen. So habe ich mir den Weg bis hierher schwer erarbeitet.
Als ich das Buch las, musste ich über vieles lächeln, weil ich es aus meinem langen Weg kannte. Ich erkannte aber auch, dass noch viel vor mir liegt und ich mit diesem Buch nun eine wertvolle Hilfe habe.
Die Arbeit an sich selbst wird nie aufhören, denke ich, um das Zurückfallen in alte Muster zu verhindern. Genauso, wie man innerhalb einer Beziehung auch nie die Aufmerksamkeit und das Miteinander verlieren sollte.
Also, meine Empfehlung für dieses Buch, sehr wertvoll.
Eins noch: dieses Buch ist kein Lebensratgeber, es ist echte psychologische, therapeutische Hilfe ! Wer es alleine nciht schafft, sollte sich therapeutische Hilfe zusätzlich nehmen, das Buch unterstützt die Therapie.

5.0 von 5 Sternen Guter Einstieg in die Schematherapie, 5. Februar 2011
Es wird ein kurzer, prägnanter Einstieg und Überblick in die Schematherapie für die Zielgruppe interessierter Patienten gegeben. Das Schema- und das Modusmodell werden kompakt und gut verständlich erklärt und anhand einer Fallkonzeption verdeutlicht. Das Therapiekonzept wird skizziert, einzelne Behandlungsschritte werden nachvollziehbar und interessant beschrieben. Hilfreiche Veränderungsstrategien werden vorgestellt und immer wieder anhand von Beispielen verdeutlicht. Eigentlich komplexe Zusammenhänge werden so in angemessener Sprache, mittels anschaulicher Bilder, Übersichten und Beispielen verständlich gemacht. Die Inhalte sind sehr gut strukturiert und gegliedert. Kurze, markante Kapitel erleichtern die Orientierung" und das Auffinden einzelner Passagen.
Neben der eigentlichen Zielgruppe Patienten" ist das Buch aber auch für alle anderen interessant, die auf einer sehr praxisnahen Ebene in das Gebiet der Schematherapie hineinschnuppern" möchten, z.B. Angehörige oder Therapeuten. Es macht neugierig, ist spannend zu lesen (und schlecht wieder wegzulegen). Für Therapeuten bietet Raus aus den Lebensfallen" in Bezug auf die psychoedukative Arbeit mit Patienten (Entwicklung des Störungsmodells) eine wertvolle Unterstützung in Form von Leitfäden, Schaubildern und Arbeitsblättern. Auch kann das Buch gezielt in die Therapie integriert werden: zur Erhöhung der Transparenz der Behandlungsmethode, zum Nachlesen wichtiger Inhalte und zur Beantwortung allgemeiner Fragen zur Therapie. Für mich als Therapeutin hat das Buch großes Interesse an der Schematherapie geweckt und war in diesem Sinne ein guter Einstieg" in dieses Thema.

5.0 von 5 Sternen Achtung - Kindle Version, 22. Juni 2012
Ich wollte nur kurz vor dem Kauf der Kindle-Version warnen. Man kann wegen der Tabelleninhalte mit diesem Buch nur sehr schwer arbeiten Ich besitze das "normale" Kindle. Vielleicht ist es bei anderen Geräten anders. Ich habe mir jedenfalls jetzt das Buch in Papierform bestellt.

Volle Punktzahl gebe ich - vorerst - für den Inhalt. Denn der kann nichts für die Technik.

3.0 von 5 Sternen Sehr abstrakt für Laien, 3. Dezember 2014
Ich habe dieses Buch gekauft, um einige Kapitel herauskopieren und die Schematherapie verständlich erklären zu können. Aber ich finde es für Laien zu akademisch und verkopft geschrieben, das Lesen geht nicht flüssig und es fehlen auch ansprechende Illustrationen. Mir scheint, es ist eher für beginnende Schematherapeuten gedacht. Denn ein grosser Teil widmet sich der Beschreibung, wie die Fallkonzeption gemacht wird, was in einer Schematherapie alles passieren sollte und welche Übungen wann gemacht werden. Für Therapeuten genial! Was das aber den Patienten bringt, wenn sie jeden Schritt wissen, den ihr Therapeut als nächstes macht, ist mir nicht ganz klar. Vielmehr wäre ja interessant, wie man als Patient Schritt für Schritt aus den Lebensfallen herauskommt - und zwar auch ausserhalb der Therapie.
Ein Patientenbuch sollte für mich eine Ergänzung zur Therapie sein, nicht einfach eine Beschreibung. Ich hätte mir einfache (!) Erklärungen insbesondere zum Modusmodell, sowie Fragebögen und Übungen erhofft. So in der Art des ursprünglichen "Lebensfallen"-Buches von Young und Klosko. Aber da wurde ich weitgehend enttäuscht.

5.0 von 5 Sternen Würde ich wieder kaufen, 18. September 2013
Das Buch erfüllt was es verspricht. Würde es wieder kaufen. Es ist verständlich geschrieben. Es ist hilfreich gewesen. Es unterstützt das Thema hervorragend. Und läßt einen guten Einblick gewähren.

5.0 von 5 Sternen Es hat mich nicht mehr losgelassen...., 17. Juli 2012
Ich habe das Buch letzten Freitag erworben. Es hat mich nicht mehr losgelassen, so das ich nach 2 Tagen die letzten Seiten gelesen habe.
Das Thema Schematherapie wurde in meiner Therapie angesprochen.
Für mich ist Ihr Buch ein wirklich guter Einstieg.
Obwohl ich im Nachhinein sagen kann, das mein Therapeut, ohne es so zu nennen, scheinbar schon nach dieser Methode mit mir arbeitet.

Ich habe nun eine gute Vorstellung davon, wieviel Arbeit noch vor mir liegt.
Aber ich habe auch die Hoffnung, das ich vielleicht doch irgendwann meine Probleme in den Griff bekomme.

Mich hat das Buch beeindruckt und zum Nachdenken gebracht.

5.0 von 5 Sternen Neue Ansätze, 27. Februar 2013
Das Buch zeigt Wege auf, die eingefleischten Gewohnheiten und Gedankenautobahnen zu verlassen.
Es gibt hilfreiche Tipps, das eigene Handeln zu überdenken.

5.0 von 5 Sternen Danke für die Unterstützung bei meiner Schematherapie!, 14. Februar 2014
Das Buch hat mich-wie bereits in der Überschrift betont-durch meine Schematherapie begleitet.
Am Anfang meiner Therapie war ich auf der Suche nach einem überschaubar ausführlichen Buch, um mich besser auf diesen Therapieansatz einlassen zu können und bin auf dieses Buch gestoßen.
Es hat mir sehr geholfen den Therapieansatz noch besser zu verstehen, ist ausführlich genug, ohne den Leser mit Informationen zu überlasten.
Ich denke es eignet sich für den Patienten sehr gut als Begleitung durch eine solche Therapie, kann mir aber auch vorstellen, dass Therapeuten hier Ansätze finden können ihren Patienten den Therapieansatz näher zu bringen und damit eine bessere Grundlage schaffen können.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Raus aus den Lebensfallen! Das Schematherapie-Patientenbuch
Raus aus den Lebensfallen! Das Schematherapie-Patient
enbuch
von Eckhard Roediger (Broschiert - 8. November 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 999,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen