Veröffentlicht am 4. August 2008 von Jeannette H.

3.0 von 5 Sternen Brilliante Idee aber auch relitätsfern
Veröffentlicht am 29. Juni 2010 von A. Merx

5.0 von 5 Sternen Die große und die eigene kleine Welt ein bisschen zum Guten verändern, 4. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Eine Sprache des Friedens sprechen in einer konfliktreichen Welt: Was Sie als nächstes sagen, wird Ihre Welt verändern (Broschiert)
Sehr gut lesbare, auch in ihrer persönlichen Entstehungsgeschichte nachvollziehbare Einführung in die "Gewaltfreie Kommunikation", die von Rosenberg entwickelt wurde. Besonders schätze ich an dem Buch, dass man durch die kleinen Selbst-Übungen (nicht zu viele, nur eine winzige Übung pro Kapitel!) und die vielen realen Fallbeispiele die gewaltfreie Kommunikation nicht nur theoretisch, sondern auch erfahrungsnah erleben kann.

Mir war die Methode der Gewaltfreien Kommunikation bereits häufiger in Seminaren begegnet, allerdings dachte ich meist "so what!" Wirklich unter die Haut gegangen ist sie mir erst beim Lesen dieses Buchs - und da hab ich auch erst verstanden, wieviel dahinter steckt. Und das geht offensichtlich nicht nur mir so:

"Fast alle, die sich mit Gewaltfreier Kommunikation beschäftigen, sagen zwei Dinge über sie. Zuerst sagen sie, wie leicht sie sei: Alles, was wir tun müssen, ist unsere Kommunikation, unsere Aufmerksamkeit, unser Bewusstsein auf das zu richten, was in uns lebendig ist und was das Leben schöner machen würde. Und dann sagen sie, wie schwierig sie sei." (M. Rosenberg in diesem Buch)

Das Buch hilft, sich selbst, die anderen, eigentlich die Welt der Menschen als Ganzes, besser zu verstehen und dadurch die eigene Kommunikation (vor allem in Konfliktsituationen) zu verbessern und damit auch einen Beitrag für eine friedvollere Welt zu leisten.

Wirklich gut zu lesen!

5.0 von 5 Sternen "Weltbewegend", 10. Juli 2007
Dieses Buch ist für jene Menschen gedacht, die aktiv ihr Denken und Reden verändern wollen. Es wirkt auf sanfte und zugleich unglaubliche Weise. Es bewirkt, dass man innerlich sanfter, ruhiger und einfühlsamer wird. Das Urteilen, Ärgern und Schimpfen über und auf andere Menschen wird weniger, weil man tatsächlich das Menschliche in jedem Individuum erkennen kann. Was kann es schöneres geben als in uns allen den göttlichen Kern zu entdecken... und plötzlich wird es keine "Monster" mehr auf der Erde geben...

ein schöner Gedanke!
Astrid

5.0 von 5 Sternen Großartig, 14. September 2007
Für mich eines der Bücher in letzter Zeit, die eine wirkliche Bereicherung darstellen. Vor allem der Ansatz, Bedürfnisse zu erkennen und auszudrücken ist für mich ein erlebbares "Werkzeug" zur Verbesserung zwischenmenschlicher Beziehungen in der Praxis. Rosenberg, der selber bei C. Rogers gelernt hat, hat die Methode des "Encounter" weiter ausgefeilt und gesteigert. Die Informationen sind lebensnah, verständlich und gut übertragbar.
Bin mal gespannt was wir Menschen machen, wenn wir Frieden wirklich erschaffen haben. Ich habe den Eindruck manche Menschen befürchten dann das Ende, anstatt zu deklarieren: Jetzt gehts (erst) los!

5.0 von 5 Sternen Ich bin gespannt, 15. Oktober 2013
Das Buch kam wie vorangekündigt pünktlich an. Ich habe das Buch noch nicht gelesen aber freue mich die Sprache des Friedens mehr zu lernen.

3.0 von 5 Sternen Brilliante Idee aber auch relitätsfern, 29. Juni 2010
Ich habe mir das Buch ausgeliehen und finde den Grundgedanken zunächst keine Diagnosen zu stellen sondern stattdessen über die eigenen Bedürfnisse zu sprechen genial. Damit kann sicherlich sehr viel im Fall von Konflikten geholfen werden. So gesehen lohnt es sich das Buch zu lesen. Leider gibt es aber mehr Theorie und die Beispiele aus dem Buch sind nicht sehr realitätsnah und wenn sicherlich nicht erfunden, so finde ich sie dennoch sehr wenig überzeugend. Warum lieben sich Palästinenser und Isrealis noch nicht...? Laut dem Buch dürfte es keine Konflikte mehr geben.

Für die Grundidee der GFK: 5 Punkte
Für die schlechte Darstellung, wie man es im Alltag umsetzen könnte und die Vorstellung der Weltrevolution in der alle, auch Schwerverbrecher usw., sich lieben und respektieren dank GFK mit Mühe und Not 2 Punkte. Daher 3 Punkte.