°

Veröffentlicht am 13. Juni 2006 von Stephan Kleiber

1.0 von 5 Sternen fühle mich betrogen
Ich habe das buch heute erhalten und es beinhaltet nicht wie in der Überschrift teil 1&2 sondern ausschließlich teil 1 ich bin bereit mich von teil 1 dennoch überzeugen zu lassen dennoch fühle ich mich doch betrogen und hinters licht geführt hoffe teil 1 ist das bezahlte geld wert!!
Vor 7 Tagen von Jan Krawczyk veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen wirklich sehr gelungene Weiterentwicklung von Zauberlehrling und Meisterschüler, 13. Juni 2006
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der große Zauberlehrling. Teil 1 & 2: Das NLP-Arbeitsbuch für Lernende und Anwender: 2 Bde. (Broschiert)
°

Vor kurzem erst habe ich Alexa Mohls wohl bekannteste Bücher ’Der Zauberlehrling’ und ’Der Meisterschüler’ weitergegeben, ganz einfach weil die nicht zu meinen Favoriten zählen, auch wenn beide o.k. sind. Und nun erscheint auch schon ein neues Buch von ihr – ’Der große Zauberlehrling’ – und ich muss gestehen, davon bin ich absolut positiv überrascht.

Darin präsentiert Alexa Mohl so beeindruckend viel an NLP-Wissen, auch aus den aktuelleren Büchern von Bandler / Grinder / Dilts & Co., dass man sich zumindest als Wenigleser die anderen fast schenken kann und dennoch das Wichtigste an Inhalten, Anekdoten und vielzitierten Beispielen mitbekommt.

Sowohl in ihren Formulierungen und der angenehm verständlichen Schreibe als auch vom Layout gefällt mir ihr neues Buch um Längen besser als seine Vorgänger. In erster Linie richtet es sich an Leute in der Practitioner- und Masterausbildung oder an all jene, die ein umfangreiches und sehr komplettes Lehr-/Lernbuch des NLP suchen, in dem gleichzeitig auf weiterführende Literatur und Quellen verwiesen wird.

Man merkt dem Buch an, dass eine Menge Arbeit drin steckt und profitiert als Leser nicht nur von der durchdachten Strukturierung, sondern eben auch von der anschaulichen Darstellung, einem nützlichen Stichwortverzeichnis u.v.m. Ein großes Kompliment an die Autorin. Dieser Zauberlehrling hat locker seine 5 Sterne verdient!!!

Übrigens verteilen sich die 937 Seiten auf zwei Bände und sind daher auch bei schwachen Handgelenken noch als Bettlektüre geeignet ;-) Und hier in Kürze die Inhalte im Überblick:

Band 1

* NLP und seine Wurzeln

* Beraterfähigkeiten (Wahrnehmung, Rapport, Fragetechniken/Metamodell, Reframing)

* NLP Veränderungsarbeit (Standardschritte, Theorie, Praxis)

* Ressourcenintegration (Ankern, Bodenanker, etc.)

* Teilearbeit (Hintergründe und praktische Anwendung) ***

Band 2

** Arbeiten mit Strategien und Modelling (Herausfinden, Verändern, Erschaffen von Strategien)

** Submodalitäten (was sind Submodalitäten, welche gibt’s, Formate und Beispiele fürVeränderungsarbeiten)

** NLP Konzepte und Systematisierungsversuche (Systematisierungsversuche, Time-Line, Wahrnehmungspositionen, Neurologische Ebenen)

** Therapie in Trance (Definitionen, Trance-Induktionen, Arbeit mit Trance, Selbsthypnose)

~

5.0 von 5 Sternen Alexa Mohl legt ein großes Buch vor, dass es in dieser Fülle noch nicht gegeben hat !, 19. Januar 2008
VT "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Alexa Mohl schreibt dicke Bücher! Das weiß man, wenn man Literatur zum Thema NLP sichtet. Ein dutzend Bücher sind bereits von ihr erschienen.
Aber nun noch ein dickes, nein gleich zwei dicke Bücher von Alexa Mohl unter einem Titel der bereits bekannt erscheint?
1993 erschien "Der Zauberlehrling", 1996 "Der Meisterschüler", daneben eine Reihe weiterer Bücher, die die Ausbilderin im Bereich NLP aus Hannover geschrieben hat. Der Zauberlehrling ist ein wichtiges Buch, dass aber nie die richtig volle Zustimmung bei den Lesern gefunden hat. Der Meisterschüler war da ausgereifter als gelungene Weiterführung und Weiterentwicklung. Nun also "Der große Zauberlehrling" mit mehr als 900 Seiten in zwei Bänden.
Lohnt sich die Investition? Die Antwort heißt: "Ja". Alexa Mohl hat hier ein großes Werk vorgelegt, dass in seiner Art wohl einmalig ist. Alexa Mohl führt nicht nur in die aktuelle Wirklichkeit des NLP ein. Sie schafft mehr: in den beiden Bänden findet sich ein komplexes Überblickswissen mit Infos und Hintergrundinformationen, die in dieser Komplexität eigentlich nirgendwo zu finden sind. Es mag viele wirklich ausgezeichnete Bücher zu Einzelthemen des NLP geben, doch wenige vermögen es, einen Rundumblick zu vermitteln.
Dabei ist zu bedenken: wer einen Einblick in NLP sucht, möge andere Bücher vorziehen! Wer sich in NLP bereits auskennt und sich vertiefen will, der lese diese beiden Bücher!
Es empfiehlt sich für mein Empfinden, die vorliegenden Bücher als Ergänzung zur NLP-Practitioner- und/oder NLP-Master- Ausbildung heranzuziehen.
Das Material, das Alexa Mohl eingearbeitet hat, geht in jedem Fall weit über die Inhalte der Master-Ausbildung hinaus und das sowohl in Breite als auch in Tiefe.
Alexa Mohl verbindet dabei NLP konsequent mit anderen Ergebnissen psychotherapeutischer Modelle wo immer es sinnvoll ist. Damit leistet das vorgestellte Arbeitsbuch eine sinnvolle Verknüpfung und hilft, NLP nicht als singuläres Gebäude zu verstehen sondern als Modell mit einer Vielzahl von Schnittstellen zu anderen therapeutischen Modellen und Schulen.
Im 1. Band findet sich eine Darstellung des NLP und seiner Wurzeln, die kommunikativen Beraterfähigkeiten, eine allgemeine und spezifizierte Beschreibung der NLP-Veränderungsarbeit in mehreren Abschnitten. Im Band 2 finden sich vier weitere Hauptteile in denen es um die Veränderungsarbeit im NLP geht. Eine Fülle von Material! Gut zu lesen, sinnvoll aufbereitet und mit einer Praxiserfahrung von 20 Jahren in der Ausbildung.
Deshalb: absolut empfehlenswert! 5 Punkte!
Allein es bleibt ein bisschen Wehmut, ob mit dem vorliegenden Werk die beiden Werke: "Der Zauberlehrling" und "Der Meisterschüler" vom Markt verschwinden werden.
Alexa Mohl jedenfalls hat sich weiter entwickelt und es lohnt sich bei ihren Büchern dranzubleiben!

5.0 von 5 Sternen NLP im Kontext, 12. Juli 2007
Nachdem ich bereits mehrer NLP Bücher gelesen habe, bin ich von dem großen Zauberlehrling restlos begeistert. Die Autorin gibt eine umfassende Beschreibung der Techniken des NLP. Besonders dankbar bin ich für die umfangreiche Betrachtung aus dem Kontext der weiteren Psychotherapie. Vergleiche mit Jung, Freud und anderen psychotherapeutischen Richtungen werden gekonnt gezogen. Das über den Praktiker hinausgehende Hintergrundwissen fehlt mir in vielen anderen Publikationen zu diesem Thema. Der thematische Aufbau des Buches ist meiner Meinung nach unübertroffen. Jedes Thema wird auch im Gesamtkontext betrachtet. Es fehlen weder Einführungen in die Arbeit der im NLP modellierten großen Drei, noch vermisst man die neurophysiologischen Zudsammenhänge der wirksamen NLP-Techniken. Dies ist sicher ein Buch für alle jene, die weit mehr über das wissen wollen, was Sie erfolgreich tun. Ein Buch besonders für NLPler und vieleicht auch für solche, die es werden wollen.

5.0 von 5 Sternen Für Einsteiger geeignet, 10. Juli 2009
U. Dyhr (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das vorliegende Buch beinhaltet eine umfassende Darstellung des NLP. Als Nachschlagewerk und zur Erarbeitung der Grundlagen ist es durchaus auch für Anfänger geeignet. Wer gerade als Anfänger begreifen will, warum NLP arbeitet, wie es arbeitet, findet hier eine eingängig geschriebene und didaktisch hervorragend aufgebaute Einführung in die philosophischen Grundlagen und therapeutischen Ursprünge des NLP.
Als NLP-Practitioner (Anwärterin) danke ich für dieses hervorragende Lehrbuch.

5.0 von 5 Sternen NLP-Standardwerk!, 8. Februar 2008
Alexa Mohl hat mit diesem Buch die große Leistung erbracht, das Neurolinguistische Programmieren von seinen Anfängen bis heute, mit all
seinen Grundlagen, ergänzenden Strömungen und aktuellen Formaten in einer Gesamtschau darzubieten und auch für Einsteiger verständlich aufzubereiten. Spannend ist das Kapitel zur Entstehung des NLP im Amerika der 70er- und 80er-Jahre. Ausführlich geht Alexa Mohl, die übrigens eine Pionierin des NLP in Deutschland ist, auf NLP-Formate und Strategien ein wie Veränderungsarbeit, Ressourcenintegration, Teilearbeit, Modeling, Submodalitäten ... Wer eine umfassende Einführung zu NLP sucht, ist mit diesem Buch genau so gut beraten wie ein "alter Hase", der einzelne Aspekte des NLP vertiefen möchte.

5.0 von 5 Sternen Alles in Zweien, 13. Juli 2008
Bewertung: 5 Sterne

Eine Zusammenfassung aller Werkzeuge auf knapp 1000 Seiten zum Nachschlagen, Vertiefen oder Ergänzen.

Ein ordentliches Preis-Leistungsverhältnis, klar strukturiert, gute Erläuterungen und sympathischer Schreibstil uvm. machen dieses Buch m.E. aus.

5 Sterne für maximal hohen Lernfaktor - wenn auch der "Spaßfaktor" eines Bandler-Stils hier fehlt.

5.0 von 5 Sternen super, 18. Juni 2013
mehr drinnen als gedacht! gut aufbereitet, historisch gut durchleuchtet! einfach super!
einfach super!einfach super!einfach super!einfach super!einfach super!einfach super!einfach super!einfach super!

5.0 von 5 Sternen Das Buch hat mich verzaubert!, 1. Dezember 2013
"Der große Zauberlehrling" ist ein sehr ausführliches Nachschlagewerk für Anfänger und Profis. Es sind zwei dicke Bände mit je 500 Seiten. Ich habe das Buch als Mängelexemplar gekauft und bin voll zufrieden. Der Zustand ist neu, mit einem kleinen Kratzer auf der Rückseite des Einbandes. Inhaltlich ist alles vorhanden, was man über NLP wissen sollte. Ich finde, hier stimmt Preis/Leistung.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel des NLP, 5. Juni 2013
Dieses Buch ist die wohl umfassendste und fundierteste Darstellung des gesamten NLP auf dem deutschsprachigen Buchmarkt. Der Schreibstil kommt bisweilen etwas trocken daher, aber gerade diese Sachlichkeit und Genauigkeit ist etwas, was den meisten NLP-Büchern fehlt, die eher blumig-nebulos bleiben. Wann immer man Zweifel hat, wie ein NLP-Tool genau anzuwenden ist, findet man die Antwort im großen Zauberlehrling. Auch für Besitzer der Vorgängerwerke "Der Zauberlehrling" und "Der Meisterschüler" erweist sich dieses Buch als Quantensprung. Besonders schön: das Buch setzt sich auch kritisch mit Dingen auseinander, die dies verdienen.
Das change concepts-Fazit: Für jeden NLP-Anwender ein unverzichtbares Nachschlagwerk: sozusagen die Bibel des NLP

5.0 von 5 Sternen Must have für NLP Einsteiger, 26. März 2013
Viele Formate, ausreichend Beispiele und für mich sehr verständlich, detailliert und genau beschrieben. Zum lernen oder nachschlagen mein Lieblings Standardwerk.