5.0 von 5 Sternen Ein ausgesprochen hilfreiches Übungsbuch!
Sicher macht es sich bei Rezensionen nicht gut, wenn an einem Tag unter zwei Namen wortgleiche Rezensionen erscheinen und auch im Nachherein nicht korrigiert werden. Die kritischen Anmerkungen dazu finden sich ja auch in der 2. Rezension.
Veröffentlicht am 28. Juni 2010 von Volker Tepp

1.0 von 5 Sternen Buch mit "tausend" Fragebeispielen ohne Lösungsvorschläge
Vor 13 Monaten von HG veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein ausgesprochen hilfreiches Übungsbuch!, 28. Juni 2010
Volker Tepp "Coach/Supervisor" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse: Ein Übungs- und Materialhandbuch zum Kommunikationstraining für Trainer, Lehrer & Gruppenleiter (Taschenbuch)
Wenn dann auch eine weitere Rezension von 'albernen Beispielen' in der Überschrift berichtet, ist dies auch kein Lorbeerblatt.
Dabei denke ich, dass das Buch von Dieter Gerhold massiv unterbewertet erscheint.
Ich erlebe hier ein ausgesprochen praxiserprobtes Übungsbuch für alle, die sich mit Transaktionsanalyse (TA) im Rahmen der Ich-Zustände und der Spiele beschäftigen, ob in einer TA-Ausbildung, Coaching- oder Supervisionsausbildung oder in einem Kommunikationstraining und Material zum Üben suchen.
Die Theorie zu vermitteln ist das eine, die gelernte Theorie umzusetzen, ist etwas anderes. Und da ist dieses Buch eine schöne Möglichkeit, einfach zu üben. Dabei finden sich zwei Hauptteile: zum einen das Funktionsmodell der TA, sowie das Kommunikationsmodell. Mehr als 100 Seiten an Übungen bietet der Autor an. Der Bereich der psychologischen Spiele findet dagegen auf 10 Seiten entsprechende Übungen.
Die Seiten des Buches sind klar strukturiert. Zu jedem der drei Abschnitte finden sich sehr schön kurzgefasste und klar strukturierte Übersichtsseiten, die ebenso wie die anderen Seiten auch gut kopiert werden können für die Teilnehmer. Ein Gedanke, den der Autor bei diesem Buch selbst auch im Blick hat (S .17).
Ich kann der Rezensentin mit der Überschrift 'alberne Beispiele' nicht folgen, es erscheint mir eher ein Ausdruck kritischen Eltern-Ichs zu sein, der sich da eingeschlichen hat. Zumal wird niemand gezwungen, alle Übungen zu nutzen.
Das Buch ist für mich das beste Übungsbuch, dass ich zum Thema bisher in Händen halten konnte!
Allein erschließt sich mir nicht, warum der Autor nicht Auflösungen zu den Übungen ausweist. Dies wäre z.B. am Ende des Buches möglich. Dies ist jedoch nicht der Fall und wäre bei einer Neuauflage bedenkenswert. Denn gerade, wenn jemand dieses Buch in Einzelarbeit nutzen will, wäre dies hilfreich, um sich zu vergewissern, auf der richtigen Fährte zu sein.
Davon unbeschadet halte ich dieses Buch uneingeschränkt so hilfreich, dass ich volle fünf Sterne vergebe.

1.0 von 5 Sternen Buch mit "tausend" Fragebeispielen ohne Lösungsvorschläge, 26. Februar 2013
Mit großem Interesse habe ich mir dieses Buch zur Transaktionsanalyse gekauft, da ich aufgrund des Buchtitels davon ausgegangen bin, dass der Autor in ausgewogener Form typische praktische Fallbeispiele mit Lösungsansätzen kombiniert darstellt. Als ich das Buch in Händen hielt, wurde mir klar, dass das Buch zu ca. 9/10 aus Fallbeispielen und Fragen besteht, jedoch Lösungsvorschläge, - ansätze und -hilfen des Autors dazu fehlen. Der Buchautor war auch auf Anfrage nicht bereit dazu, solche zur Verfügung zu stellen. Für Menschen, denen es um eine umfangreiche Fragensammlung bzw. um eine bloße Sammlung von Alltagssituationen geht, für die man eigentlich kein eigenes Buch benötigt, ist dieses Werk das richtige.

5.0 von 5 Sternen Mit Herz und Verstand, 17. August 2005
Seit vielen Jahren trainiere ich als Personaltrainerin im Großraum München Seminarteilnehmer/innen u.a. im Verständnis und in der Anwendung des Kommunikationsmodells der Transaktionsanalyse. Schon oft habe ich bedauert, dass für die Ausgestaltung des Trainings mit Übungen kein geeigneter Leitfaden und Ideenpool in der Literatur aufzufinden war.
Und ich habe mich um so mehr gefreut, als ich die Vorankündigung zu diesem Buch entdeckt habe, weil mich schon das erste Buch des Autors zum Thema Präsentationstraining aufgrund seiner inspirierenden Ideen und seiner Praxisorientierung begeistert hatte.
Das Buch selbst hat meine hohen Erwartungen dann vollauf erfüllt. Ein klarer, schnörkelloser Aufbau, eine graphisch ansprechende Ausgestaltung und Übungen in Hülle und Fülle.
Ein Buch mit Herz und Verstand, das ich allen Trainerkolleg/inn/en nur wärmstens weiterempfehlen kann.

3.0 von 5 Sternen alberne Beispiele, 20. Juni 2008
Ein Übungs- und Materialhandbuch zum Thema Transaktionsanalyse - noch dazu aus dem Junfermann Verlag. Da kann nicht viel schiefgehen, dachte ich mir. Doch weit gefehlt.
Die Beispiele sind zum Teil ziemlich albern und im Business Kontext kaum verwendbar. Um Zitate berühmter Persönlichkeiten zu analysieren benötigt man kein zusätzliches Buch (noch dazu, wenn die Auswahl nicht sehr originell ist: Franz Beckenbauer mit "Ja, schau ma mol", Diogenes: "Geh mir aus der Sonne!" usw.).
Auch die Idee Werbeanzeigen zu untersuchen und dann auch noch Verona Feldbusch/Pooth mit "Da werden Sie geholfen" zu bemühen ... ist ziemlich platt.
Vielleicht für Einsteiger ins Thema hilfreich.

5.0 von 5 Sternen Mit Herz und Verstand, 17. August 2005
Alles was dieser Autor bislang vorgelegt hat, besticht durch eine vitale, lebensbejahende, freude- und motivationsstiftende Linie, die Anwendung und Umsetzung im Training gelingt problemlos. Die Teilnehmer/innen meiner Trainings

ARRAY(0xab5018ac)