newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More blogger Siemens Shop Kindle Shop Kindle Autorip

6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 12. August 2010
Das vorliegende Buch war das Erste, was ich in einer ganzen Reihe von Büchern zu EMDR gelesen hatte. Im Nachhinein sehe ich es als essentiellstes Buch zur Materie, an das ich mich während der praktischen Arbeit mit EMDR am häufigsten erinnere. Dennoch würde ich sehr empfehlen, andere Bücher zu EMDR vorher zu lesen. Die positiven Aspekte werden beim Sammelband von Shapiro sehr in den Vordergrund gerückt, mögliche negative Nebenwirkungen nur am Rande erwähnt und es wird so sehr zum praktischen Experimentieren animiert. Gerade dieses ist aber allein auf Grundlage dieses Werks extrem gefährlich, da sich im Buch kaum Hinweise zum konkreten Vorgehen finden und was dabei zu beachten ist. Zur Herantastung an EMDR kann ich am ehesten "Ressourcenarbeit mit EMDR" von Christine Rost empfehlen, dass sich auf die Darstellung sanfterer EMDR-Techniken (wie dem Verstärken von Ressourcen) beschränkt.

Zu Anfang ging ich so allzu optimistisch an EMDR heran und machte eine ganze Reihe fataler Fehler: Zu häufige Verwendung, zu schnelle ausgeführte Stimmunlierung, zu viele Takte. Die Auswirkungen und Nachwehen sind weit heftiger, als man vorher annehmen würde. Je nach Erfahrung und angegangenen Themen kann es so auch zu Schäden kommen, die sich nicht einfach nochmals ausbügeln lassen (z. B. bewirkt EMDR auch ein Verschwinden dissoziativer Zustände und dissoziativer Amnesien, die man zuvor hatte - Diese bestehen in der Regel aus gutem Grund und sollten auf garkeinen Fall unvorbereitet oder zu schnell aufgehoben werden).

Primär besteht das Buch aus Beiträgen von EMDR-Anwendern aus unterschiedlichsten Richtungen wie Schematherapie, Psychoanalyse, Hypnotherapie, feministischer Therapie usw.. EMDR ist kein Verfahren, dass allein oder isoliert angewendet werden kann, sondern es stellt jeweils einen Zusatz zu einer anderen Therapieform da, in die EMDR eingebettet wird. Die Autoren erklären jeweils, wie sie die EMDR-Technik mit ihrem Ansatz verbinden konnten und wie sie EMDR sehen. Zum Teil widersprechen sich dabei die Autoren, erklären dabei aber jeweils verständlich, woher ihre Position kommt. So gibt es etwa sehr unterschiedliche Ansichten darüber, wie wichtig die therapeutische Beziehung bei der Anwendung ist.

Aufgrund der Ausgangspositionen, von denen aus auf EMDR zugegangen wurde, ensteht ein sehr breites Spektrum von Erklärungen zu EMDR. Daneben finden sich aber auch sehr verschiedene Ansätze zur Erklärung posttraumatischer Belastungsstörungen, für die EMDR primär eingesetzt wird. Dies sind auch die Gründe dafür, weshalb "EMDR als integrativer psychotherapeutischer Ansatz" für mich das wichtigste Buch zum Thema ist. Andernorts wird auf die unterschiedlichen Auswirkungen garnicht mehr eingegangen und wenn doch, dann wesentlich knapper. Dabei sollte man sowohl in Selbstexperimenten und noch viel mehr im Umgang mit Klienten sehr genau wissen, was man auslöst. So bekommt man auch ein Stück Sicherheit und kann diese auch den Klienten weitergeben.

Das Buch wird derzeit andernorts als Mängelexemplar günstig verkauft und ich hoffe sehr, dass es noch dauerhaft problemlos beziehbar bleibt.

Nachtrag am 3.12.2014

Eine Publikation von mir ("EMDR im Schlaf") wird am 28.02.2014 über Neobooks als Ebook erscheinen.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.