5.0 von 5 Sternen "Das ganze NLP" in Sprachmustern
Veröffentlicht am 21. März 2001 von Dittmar Kruse

1.0 von 5 Sternen Guter Inhalt - ganz schlecht verpackt
Veröffentlicht am 30. August 2004 von C. Seeber

5.0 von 5 Sternen "Das ganze NLP" in Sprachmustern, 21. März 2001
Rezension bezieht sich auf: Die Magie der Sprache: Angewandtes NLP (Taschenbuch)
Typisch Robert Dilts: Er präsentiert die Sleight-of-Mouth-Muster nicht nur als Rhetorik-Instrument, sondern integriert sie in den Gesamtzusammenhang des NLP. Damit zeigt er mal wieder, dass NLP keine "How-to"-Trickkiste ist, sondern eine fundierte und in sich schlüssige Welt-und Menschensicht. Sehr sorgfältig und liebevoll geschrieben - empfehlenswert für alle, die sich schon mit NLP beschäftigt haben und mehr über die Möglichkeiten wissen wollen, Einstellungen und Überzeugungen in "normalen" oder therapeutischen Gesprächen zu verändern. Für mich eines der besten NLP-Bücher.
"How-to"-Tipps gibt's übrigens auch.
Dittmar Kruse, NLP-Lehrtrainer

5.0 von 5 Sternen eins der besten NLP - Bücher in meiner Sammlung, 2. Juni 2004
Stephan "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
Das Buch hier von Dilts ist eines meiner Lieblings-NLP-Bücher, das ich zu 100% jedem Interessierten weiterempfehle. Allerdings ist es kein (!) Lern- und Übungsbuch (-->Mohl "Zauberlehrling", Grochowiak "NLP-Practitioner", OConnor/Seymour "Neurolinguistisches Programmieren..."). Soll heißen, mit Vorkenntnissen in NLP, Kommunikation oder systemischem Denken wird man den größten Nutzen und Genuss aus dem Buch ziehen.
Die Kapitel im Überblick: Sprache und Erfahrung - Rahmen und Reframing - Chunking - Werte und Kriterien - Überzeugungen und Erwartungen - Die Grundstruktur von Überzeugungen - Innere Zustände und die natürliche Veränderung von Überzeugungen - Gedankenviren und die Meta-Struktur von Überzeugungen - Anwendung der Muster als System
Natürlich finden sich thematische Überschneidungen mit anderen Büchern. Was Dilts jedoch in "Magie der Sprache" gelingt, er betrachtet auf eine ihm eigene Art z.B. die "Struktur von Sinn", "Interpunktion und Neuinterpunktion", "Realitätsstrategien" (u.v.m.) und was mir besonders gefallen hat "Gedankenviren". Damit zerlegt er bedeutsame Gedanken und Vorgänge in erstaunlich logisch erscheinende Bestandteile und verknüpft diese wieder mit NLP-Techniken und -begriffen. All das veranschaulicht er mit plausiblen Beispielen, typischen Dialogen und hilfreichen Schaubildern. Aus einem "ich ahne wovon er spricht" werden im Verlauf des Buchs einige Aha-Effekte beim Lesen auftauchen.
Einen wichtigen Teil bilden selbstverständlich die 14 Sleight-of-Mouth-Muster als System verbaler Interventionen. Anschaulich und gleichzeitig erschreckend ist das anschließende Transkript, in dem Richard Bandler einen Beispiel-Gedankenvirus (=einschränkende Überzeugung, deren Problemrahmen um jeden Preis aufrecht erhalten wird) gegenüber Seminarteilnehmern auf mehreren Seiten verteidigt und die TN quasi zur geschickten Anwendung der S-o-M-Patterns auffordert.
mein Fazit: das Buch ist definitv ein Gewinn für Jedermann/-frau; doch v.a. wer viel mit (schwierigen) Klienten, Kunden oder auch Schülern arbeitet wird vom praktischen-lösungsorienterten Denken und der vermittelten sprachlichen Flexibilität profitieren.
~

5.0 von 5 Sternen Welche Form muß meine Sprache haben, um etwas zu verändern ?, 21. Mai 2005
Sleight-of-mouth dienen dazu, während dem Gespräch die Glaubenssätze unseres Kommunikationspartners zu verändern. Ein paar dieser Muster werden die meisten von uns schon immer intuitiv angewendet haben. Dilts zeigt, welche es noch gibt. Diese zu erlernen und dann gekonnt in einer passenden Situation einzusetzen, ist jedoch nicht ganz einfach.
Definitiv interessant ist die Darstellung der Gedankenviren. Gedankenviren sind Glaubenssätze, die sich gegenüber jeglicher Veränderungsmöglichkeit abgeschirmt haben und dadurch eine Art Eigenleben entwickelt haben (wobei Dilts richtig betont, daß Viren kein Leben enthalten).
Die Sleight-of-Mouth - Muster sind Techniken, die man sowohl in einem negativen Sinne als auch in einem positiven Sinne benutzen kann. Somit werden manche, die NLP für eine Teufelsmaschine halten sich durch dieses Buch sicher in Ihrer Meinung bestätigt sehen. Wobei man dabei natürlich davon ausgehen, kann das es sich dabei auch um einen Gedankenvirus handelt...

4.0 von 5 Sternen Innovativ, 2. Juli 2001
Rolf Dobelli (Luzern, Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Unsere Wahrnehmung, unsere Einstellungen, unser ganzes Weltbild wird von der Sprache beeinflusst. Robert Dilts offenbart uns die Magie und Macht der Sprache und zeigt, wie man sie dem Neurolinguistischen Programm gemäss einsetzt. Mithilfe der vorgestellten Sleight-of-Mouth-Muster können wir unsere Überzeugungen stärken und festgefahrene Glaubenssätze überwinden. Beispiele, Diagramme und Arbeitsblätter veranschaulichen das System und präsentieren Kontrollmöglichkeiten der eigenen Landkarte von der Welt - unserer Überzeugungen und Weltanschauungen. Wir von getAbstract.com empfehlen das Werk allen Menschen, die daran interessiert sind, ihre Glaubenssätze und ihr Weltbild zu erneuern und zu erweitern.

4.0 von 5 Sternen Interessantes Buch mit komplexen Inhalten, 10. Mai 2013
Das Buch finde ich interessant. Allerdings habe ich mir persönlich den Inhalt etwas anders vorgestellt.
Es ist sehr komplex und man muss sich richtig gut einlesen, um alle Inhalte gut zu verstehen.

Es ist nichts für NLP-Anfänger.

5.0 von 5 Sternen Weltbild auf 220 Seiten, 31. Dezember 2001
Alexander Pfab (Rosenheim, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dilts präsentiert einen abgerundeten Überblick über das System oder auch Weltbild NLP. Hoch interessant für jeden, der die theoretischen Grundlagen von NLP verstehen möchte und nicht nur an "Tricks" interessiert ist. Teilweise erfordert der Gebrauch der zahlreichen kommunikationswissenschaftlichen Fachbegriffe allerdings hohe Konzentration beim Lesen. Jede der 14 sleight-of-mouth-Techniken wird gesondert erläutert. Am Ende werden sie in Zusammenhang gestellt: die Erschaffung eines Weltbilds!

5.0 von 5 Sternen Klassiker des NLP, 4. September 2014
Mein altes Exemplar fiel fast auseinander und hat so viele Kommentierungen, dass mal ein frisches Exemplar fällig war. Inhaltlich ein absoluter Klassiker des NLP, der gut geschrieben ist und Sprachmuster sehr verständlich erklärt.

1.0 von 5 Sternen Guter Inhalt - ganz schlecht verpackt, 30. August 2004
Die Slight-of-mouth-patterns sind eine extrem spannende und wirkungsvolle Technik, die das "Aushebeln von Glaubenssätzen und Glaubenssatzsystemen" ermöglicht. Ich frage mich, wie es wäre, wenn Dilts dabei eine Sprachform gewählt hätte, die genauso fesselnd wie sein Inhalt wäre, denn dann wäre das Buch eine Pflichtlektüre für Jeden. Leider gelingt Dilts nur auf der inhaltlichen Ebene eine auseinandersetzenswerte Darstellung. Ich frage mich, wie ein professioneller Schreiber hier die Darstellung verändert hätte. Ich habe noch nie so schnell einschlafen können, wie bei der Lektüre dieses Buches.

4.0 von 5 Sternen Dies ist ein Buch mit hohem Erkentnis- und praktischen Wert, 1. August 2001
"Die Magie der Sprache" ist aus meiner Sicht eines der besten Bücher von Robert Dilts. Strukturiert und rahmengeleitet führt er den Leser in die Welt der sprachlichen Möglichkeiten. Als aufmerksamer Rezipient erfährt man ganz nebenbei auch einiges über das private Werteystem von Robert Dilts.Z.B. fühlt er sich in Trucker-Bars nicht wie ein Fisch im Wasser.

Die Magie der Sprache: Angewandtes NLP
Die Magie der Sprache: Angewandtes NLP von Robert B. Dilts (Taschenbuch - 1. Januar 2008)