5.0 von 5 Sternen Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht
Wer noch nie etwas von Transaktionsanalyse gehört hat und sich mit diesem Thema vertraut machen möchte, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Rainer Schmidt, der die Transaktionsanalyse selbst erlernt hat und ausgebildeter Transaktionsanalytiker ist, gibt klar und deutlich und sehr verständlich eine
Einführung in diese Thematik. Hinzu kommen...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2003 von Christian Ehrismann

1.0 von 5 Sternen Ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis
Vor 20 Monaten von njusha veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht, 14. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Immer richtig miteinander reden: Transaktionsanalyse in Beruf und Alltag (Taschenbuch)
Einführung in diese Thematik. Hinzu kommen praktische Beispiele, die ebenfalls sehr verständlich sind.
Das Buch ist gut strukturiert, übersichtlich und mit 116 Seiten auch nicht zu umfangreich. Dennoch ist es kein Lesebuch, sondern ein Arbeitsbuch, das man immer wieder lesen sollte, um die Transaktionsanalyse letzendlich (in den Grundzügen) zu verstehen.
Zusammenfassend: Für Einsteiger ein Muss!

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger, 30. Mai 2010
Wer noch nichts von der Transaktionsanalyse gehört hat, oder die, die sich schon oberflächlich mit dem Thema beschäftigt haben, liegen mit dem Buch goldrichtig.
Aber vorsicht, einmal angefangen legt man das Buch nicht mehr beiseite!
Sehr lebendig beschrieben. Aus dem Leben halt!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 1. Juni 2011
Dieses Buch erklärt einfach und verständlich die Transaktionsanalyse von Eric Berne. In einfachen Beispielen wird analysiert, wie das Eltern-Ich mit dem Kind-Ich kommuniziert und wie man mit diesen Ichs spielt und Gespräche abwürgt, indem mit einem anderen Ich geantwortet wird als mit dem angesprochenen.

Ich kann dieses Buch Einsteigern in das Thema "Transaktionsanalyse" nur dringend empfehlen. Es ist klar und verständlich geschrieben, mit praktischen Beispielen versehen, die sehr zum Verständnis beitragen, gut strukturiert und gegliedert und mit 116 Seiten nicht zu umfangreich.
Das Buch eignet sich hervorragend als Vorbereitung auf ein entsprechendes Seminar. Des weiteren ist es ein Nachschlagewerk, in dem man immer wieder lesen sollte und auch will, um sein Verständnis von Transaktionsanalyse zu vertiefen.

5.0 von 5 Sternen Regt an zum Ausprobieren!, 17. November 2001
E. U. Bauer "angely" (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine leicht verständliche und nachvollziehbare Darstellung der TA - auch für "Otto Normalverbraucher" ohne psychologische Vorkenntnisse. Überzeugend der Autor, der als Industrieller aus erprobter Praxis spricht. Empfehlenswert für jedermann, auch für Chefs!

5.0 von 5 Sternen Immer richtig miteinander reden: Transaktionsanalyse in Beruf und... Rainer Schmidt, 16. März 2013
Habe dieses Buch zusammen gekauft mit dem Produkt einer anderen Autorin und kann im Vergleich sagen: es ist treffender. Es ist "männlicher" geschrieben. Warum: es ist sachlich geschrieben und mehr auf die Beschreibung der Schemata bedacht, d.h. der emotionale Aspekt ist weniger ausgeprägt. Das Buch beleuchtet deutlicher die hinter Transaktionen stehende Muster und ist in meinen Augen deswegen besser anwendbar, da besser zu übertragen auf andere Situationen.

1.0 von 5 Sternen Ganz schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, 27. März 2013
Wer sich das kauft, sollte sich darüber klar sein, dass das Buch nur 118 (!) Seiten hat. Dafür ist es meines Erachtens viel zu teuer. Das macht auch nicht eine besonders gelungene inhaltlich-didaktische Aufarbeitung wett (was den Preis evtl. rechtfertigen würde). Wer sich mit dem Thema TA schon beschäftigt hat, wird es nicht nützlich finden, weil es einfach zu kurz ist. Wer es sich zulegt, um einen ersten Einstieg zu bekommen, der ist mit einer kostenlosen Internetrecherche besser dran. Ich habe es bei Amerzon zurückgeschicht. Keine Kaufempfehlung.

Immer richtig miteinander reden: Transaktionsanalyse in Beruf und Alltag
Immer richtig miteinander reden: Transaktionsanalyse in Beruf und Alltag von Rainer Schmidt (Taschenbuch - 6. April 2009)