Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. Juli 2003
Ich besitze dieses Buch schon seit Jahren. Es muss zwischenzeitlich mal aus dem Verlagsprogramm genommen worden sein, deshalb freue ich mich um so mehr, dass es jetzt wieder zu einem sehr akzeptablen Preis zu bekommen ist.
Der Neugier-Erfolgs-Loop ist bestes NLP, beste Kommunikaition und meisterliche Motivation, auf eine professionelle Art beschrieben und auf der CD demonstriert.
(Überschwenglich? Ja, gut, aber die beiden Autoren sind nun mal eben sehr gut, und zwar in beiden Teilen, im Buch und auf der CD - und irgendwie will ich die 5 Sterne ja auch rechtfertigen.)
Man muss aber nicht NLP können, um schnell einen Nutzen aus dem Werkzeug ziehen zu können. Einmal verstanden, worum es geht (sich selbst zu motivieren, weiter zu machen mit Lernen und erfolgreicher Arbeit) kann man die CD immer wieder nutzen und die Melodien und Klänge werden zu Ohrwürmern, die helfen, Neues zu entdecken, eine nüchterne Entscheidung zu treffen, motiviert durchzuhalten und dann die Erfolge zu genießen ... und dann wieder auf einer höheren Ebene weiter zu machen.
Eine interessante persönliche Erfahrung ist, dass die beiden Autoren hier eigentlich sehr einfaches NLP nutzen und anwenden, auf eine immer noch neue, doch für viele, auch erfahrene, NLP-ler irgendwie nicht einfach zu begreifende Art und Weise. Ich habe erlebt, dass NLP-Trainer demonstriert haben, dass sie nicht genau verstehen, worum und wie es hier geht, während "ganz normale" Menschen die CD ohne jede Unsicherheit richtig und erfolgreich für sich einsetzen.
Vielleicht sollten die Autoren bei einer Überarbeitung erfahrene NLP-ler auf die kleine Besonderheit ihrer Methode hinweisen.
Die CD ist absolut professionell produziert und bietet jede Menge Möglichkeiten der Anwendung, da die Musik- und Textteile in jeder denkbaren nützlichen Kombination angeboten werden.
Glossar:
NLP = Neurolinguistisches Programmieren, eine sehr erfolgreiche und weit akzeptierte Kommunikationsmethode, über die man bei amazon oder google jede Menge nütlicher Informationen findet.
HALL OF FAMEam 18. Januar 2005
°
Der Neugier-Erfolgs-Loop ist im Grunde gar nicht so schwer zu verstehen. Er handelt von anfänglicher Motivation auf dem Weg zum Ziel und immer wieder auftauchenden Phasen von Ernüchterung und notwendiger Ausdauer, die letztendlich zum Erfolg führen ... und neuer Motivation für nächste Ziele. Die Autoren teilen also - NLPgerecht in kleine Stückchen, geradeso wie man auch Elefanten isst - den Weg zum Erfolg in 4 Schritte: Neugier - Ernüchterung - Ausdauer - Erfolg.
So einfach es sich anhören mag, so genial nützlich und vielseitig anwendbar ist dies für verschiedenste Kontexte. Man selbst kann begreifen und akzeptieren, dass weniger motivierte Phasen - beim Lernen beispielsweise - einfach genauso dazugehören und wieder in die nächste übergehen werden, wie auch Erfolgserleben ohne weiter Herausforderungen nicht von Dauer sein wird. Für Andere kann Lernstoff in Seminaren / Unterricht ähnlich aufbereitet werden. Die beiliegende CD mit Musik und Texten zu den einzelnen Phasen dient als unterstützender auditiver Anker. Denn sinnvollerweise, und im Buch ausführlich beschrieben, verankert man die einzelnen Phasen in den verschiedenen Sinnessystemem, um sie leichter ineinander überzuführen. (Als Trainer könnte man z.B. vier verschiedene Raumpositionen mit verschiedenen Stimmen zum jeweiligen Schritt verwenden. Kinästhetisch im Eigengebrauch könnte man je einen Knöchel des Handrückens drücken...) Auch ohne NLP-Vorkenntnisse ist die Idee des Buchs so einleuchtend verständlich wie überzeugend natürlich und man fragt sich, wieso man da nicht selbst schon längst draufgekommen ist. Lesetipp - 5 Sterne.
~
am 2. Januar 2008
Der Inhalt dieses Buches ist so genial wie einfach. Es wird mit den Methoden des NLP eine allgemeine Erfolgsstrategie in 4 Schritten beschrieben.
1. Schritt - Es beginnt mit der Neugier, die allen Menschen in die Wiege gelegt und die so oft über die Jahre von der Bequemlichkeit bzw. der Angst verdrängt wird. Viele gute Ideen scheitern bereits daran, dass nie damit begonnen wird. Die Entscheidung heißt: Starten oder gar nicht erst beginnen?
2. Schritt - Dann folgt sehr häufig die Phase der Ernüchterung. Diese macht deutlich, dass oftmals zu Beginn eines Vorhabens nicht alle relevanten Sachverhalte berücksichtigt werden bzw. meist gar nicht konkret eingeschätzt werden können. Hier kommt es oft zur Entscheidung: Weitermachen oder aufgeben?
3. Schritt - Oftmals lässt der Erfolg auf sich warten. Hier ist Ausdauer als 3. Phase gefragt. Auch hier wird verdeutlicht, dass Durchhalten einen wichtigen Erfolgsbaustein darstellt. Auch wer ganz kurz vor dem Ziel aufgibt hat es nicht erreicht.
4. Schritt - Erfolg. Dieser ist die Basis für weitere Erfolge. Nicht macht erfolgreicher als laufende Erfolge.
Durch die beiliegende CD werden die Inhalte noch einmal für das Bewusstsein und auch für das Unbewusstsein zugänglich, ohne dass man selbst lesen muss.
Damit ist der Inhalt dieses Buches "eigentlich" einfach zu erschließen, doch wie heißt es so schön: Es ist einfach aber nicht leicht.
Wie bei den meisten Büchern ist entscheidend was man daraus macht. Der besondere Nutzen dieses Buches liegt also in der Anwendung des vermittelten Inhaltes.
Das macht den entscheidenden Unterschied, der den Unterschied macht - das ist der Unterschied zwischen "e" und "ö" - oder deutlicher zwischen "kennen" und "können".
Das Büchlein ist einfach und schnell zu lesen, klar strukturiert und leicht verständlich. Lassen Sie sich überraschen, lernen Sie den Erfolgsloop kennen, können und schätzen. - Robert Knitt
am 5. November 2013
Ich habe die CD regelrecht in meinen Alltag als Motivationshilfe integriert. Der NEL ist sicherlich kein Allheilmittel, aber ein subtiles und in meiner Erfahrung auch nachhaltiges Hilfsmittel, um sich bei Laune und bei der Stange zu halten, wenn's mal wieder schwierig wird. Ich bin positiv überrascht.
am 7. März 2003
Habe mir das Buch+CD gekauft, um mich für eine Prüfung zu motivieren.
Das Buch bringt kurz und bündig das Wesentliche rüber - mit einigen Aha's. Mit Hilfe der CD (am anfang kam ich mir zwar ein bisschen albern vor) kann man dann das gelesene festigen und üben.
Ich habe das "Werk" seither immer mal wieder rausgekramt und die Wirkung bleibt verblüffend.
am 6. September 2008
Ich habe den Neugier-Erfolgs-Loop einige Jahre im Schrank stehen gehabt, nun wieder hervorgekramt und sehr erfolgreich für eigene Vorhaben eingesetzt. Es geht hierbei um mehr-sinnliche (nicht nur Lesen, auch Hören und - über Körperanker - auch Fühlen) Erfahrung im typischen Zyklus auf ein Ziel hin: erste Neugier, dann Fehlschläge und Ernüchterung, gefolgt von Dranbleiben und Ausdauer, schlussendlich: Erfolg.
Ein ganz tolles Tool, weil es a.) einfach, b.) mehr-sinnlich und c.) überall (auch in der U-Bahn oder im Wartezimmer) anzuwenden ist.
Noch ein großes Lob für die Musikauswahl: die Melodiemuster der vier Zustände finde ich so einfach gewählt, dass sie mir nach einigem Hören im Gedächtnis geblieben sind - toll!
Gruß und viel Erfolg allen NEL-Praktizierenden,
Matthias von Mitzlaff
am 16. Dezember 1998
Das Besondere dieses Buches ist, daß die Erfolgsstrategie mit einer Musik gekoppelt ist, die man sich immer wieder anhören kann (bei unterschiedlichsten Gelegenheiten: Im Auto, vor wichtigen beruflichen Ereignissen etc.). Dies erzeugt Erfolgsstimmung und den entsprechenden Tatendrang.