4.0 von 5 Sternen gutes Standardwerk - doch Probelesen lohnt sich, 4. März 2005
Stephan "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Meisterschüler. Der Zauberlehrling 2. Das NLP Lern- und Übungsbuch. (Taschenbuch)
°
Der Meisterschüler ist quasi die Fortsetzung vom 'Zauberlehrling' (ISBN 3873870908) und allein daher logischerweise aufbauend und nicht als Erstbuch zum NLP zu empfehlen. Inhaltlich ist das Buch hier wirklich sehr empfehlenswert. In folgenden Kapiteln bringt die Autorin NLP-Wissen zu
1. Methoden zwischen Zauberei und Wissenschaft: NLP [=fortgeschrittene Grundlagen]
2. Trancearbeit
3. Arbeit mit Paaren
4. Metaphern
5. Arbeiten mit Bodenankern
6. Timeline-Arbeit
Gedacht ist das Buch eher für Anwender oder Leute in der Master-Ausbildung. Und trotz mehrmaliger Anläufe muss ich einfach gestehen, dass ich selbst mich nie richtig mit dem Meisterschüler anfreunden konnte. Am Inhalt liegt es wirklich nicht, strukturiert ist es auch ganz gut - daher auch verdiente 4 Sterne meinerseits. Anschaulicher könnte es vielleicht sein oder auch etwas lockerer formuliert. Genau weiß ich es nicht, woran es liegt. Ich schätze das Buch zum gelegentlichen gezielten Nachlesen, doch irgendwie wird es wohl nie meine 100%-Empfehlung werden. Daher rate ich einfach vor dem Buchkauf zum Probelesen in der Buchhandlung oder für Master-Practitioner zum Vergleich mit Grochowiaks Master-Handbuch (ISBN 3873874113), was mir wiederum absolut zusagt.
~

5.0 von 5 Sternen Ein alter Klassiker, 27. Juni 2014
Das Buch ist für NLP-Praktioner leicht verständlich geschrieben. Man kann es immer mal wieder als Nachschlagewerk benutzen. Ihre aufsührlichen Beispielsituationen machen alles noch lebendiger, einfacher und verständlicher. Schritt für Schritt-Anleitung und praktische Tips und Erfahrungen.
Für mich ist NLP allerdings nur ein kleines Hilfsmittel, ein Beiwerk. Allein nur NLP ist aus meinen Erfahrungen nicht nachhaltig genug. Es hilft sehr schnell, aber nicht dauerhaft.

5.0 von 5 Sternen NLP, 24. April 2014
Ich war in der Ausbildung zum Coach und es kam NLP zur Sprache. Da blieb mir die Möglichkeit, mich persönlich mit der Materie zu beschäftigen. Das Buch hat mir geholfen.

Der Meisterschüler. Der Zauberlehrling 2. Das NLP Lern- und Übungsbuch.