4.0 von 5 Sternen Detaillierte Darstellung des NLP-Basiswissens
Veröffentlicht am 4. Oktober 2002 von Michael Bresser

3.0 von 5 Sternen Alle Zutaten sind da!
Am 24. Juni 2004 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Alle Zutaten sind da!, 24. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das NLP - Practitioner Handbuch (Taschenbuch)
Kennen Sie das? Hochwertige Zutaten stehen alle in der Küche, der Ofen ist vorgeheizt, der Teig zieht - und alles riecht, als würde es eine wunderbare Pizza werden. - Aber niemand wird bestreiten, dass es eben nicht das Gleiche ist, wie eine wunderbare Pizza. Das Buch hat alle guten Zutaten - doch es ist noch nicht fertig. NLP-eigene Worte werden erst benutzt, dann erklärt (wenn überhaupt), Worte werden nicht konsistent durch das Buch verwendet, bzw verschiedene Worte bedeuten das Gleiche; der Schreibstil wechselt von Kapitel zu Kapitel, selbst die Hervorhebung ist mal per Fettschrift, mal durch Grossbuchstaben, mal gar nicht geregelt. Diagramme schwanken von sehr sinnvoll bis hin zu "Viel Tinte, keine Information". - bitte nicht missverstehen, dieses Buch enthält in sehr kompakter Art und Weise sehr viele Zutaten, aus denen sich viele leckere Mahlzeiten herstellen lassen - nur eben ist das hier noch nicht fertig, mehr eine sehr dichte Sammlung von Schulungsunterlagen. Hoffe, die nächste Auflage bekommt er besser "gebacken". - Ich kann das Buch trotzdem jedem empfehlen, der sich für NLP interessiert - als (mein) Einstieg ein wenig zu holprig, aber verständlich genug um die faszinierenden Möglichkeiten von NLP zu verstehen, lernen, üben, ohne 30 verschiedene Bücher zu kaufen.

4.0 von 5 Sternen Detaillierte Darstellung des NLP-Basiswissens, 4. Oktober 2002
Rezension bezieht sich auf: Das NLP - Practitioner Handbuch (Taschenbuch)
Dieses Kompendium des NLP Basiswissens stellt alle grundlegenden Modelle (Meta-Modell, Milton-Modell und vieles mehr) extrem detailliert dar. Für angehende NLP-Practicioner (1. Stufe der NLP-Ausbildung) kann dieses Werk ein außerordentlich nützliches Begleitbuch sein. Auch für fortgeschrittene NLPler können dieses Buch als ausführliches Nachschlagewerk gebrauchen. In seinem Umfang jedenfalls ist es in Deutschland einzigartig (in Englisch gibt es noch von Michael Hall das vergleichbare User's manual for the brain).
Für blutige Anfänger halte ich das Buch allerdings wegen seiner Detaillfülle und "technischen" Sprache eher abschreckend. Man muß schon einen Grundstock an Wissen mitbringen, um einen Nutzen aus dem Practicioner-Handbuch ziehen zu können.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch von allen und allemal preis-wert, 24. Februar 2003
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Das NLP - Practitioner Handbuch (Taschenbuch)
In diesem Practitioner-Handbuch gelingt es Klaus Grochowiak, extrem viel NLP-Wissen anschaulich und leicht verständlich zu vermitteln. Ich selbst habe mir dieses Buch leider erst kurz vor meinem letzten Ausbildungswochenende zugelegt und hätte mir die vielen AHA-Erlebnisse beim Lesen jetzt danach schon früher gewünscht.
NLP-Trainer finden sicher Anregungen für ihre Ausbildungen in den ausführlich beschriebenen Übungsformaten. Manches davon können wohl auch Nicht-NLP-Seminarleiter und Referenten in ihre Arbeit integrieren ;-)
Practitioner (=NLP-Azubis) profitieren wohl am Meisten von der exakten Beschreibung der einzelnen Techniken und Formate. Dazu gibt es noch einige Übersichten, wann welche Methode verwendet werden kann und wann eben nicht.
Was die Struktur des Buchs betrifft, gefällt mir sowohl das auführliche Inhaltsverzeichnis als auch das 14seitige Glossar mit Begriffsdefinitionen. Gewünscht hätte ich mir noch ein Stichwortverzeichnis, damit man schnell mal nachschlagen kann. Dafür gibts im Anhang eine Literaturliste die ich nur empfehlen kann ;-)
Mein Fazit also: Statt viele "günstigere" Bücher zu kaufen, lieber das hier als "Essenz vieler"

4.0 von 5 Sternen teuer - unhandlich - aber gut, 27. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das NLP - Practitioner Handbuch (Taschenbuch)
Der Titel irritiert meines Erachtens, denn für NLP Practitioner ist das Buch schwere Kost, für Einsteiger eher ungeeignet.

Bei unhandlichem Format mit großzügigem Freiraum auf den Seiten ist es eher für NLP-ler geeignet, die abstrakt und vertieft den Practitioner-Stoff wiederholen wollen.

Leider sind die Grochowiak Bücher sehr teuer im Vergleich zu mindestens gleich geeigneten oder leichter lesbareren NLP-Büchern.

Wer viel Geld für ein gutes Buch ausgegeben will oder mit NLP arbeitet, für den ist das Buch eine sinnvolle Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Fundierte Grundlagen des NLP, 5. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Das NLP - Practitioner Handbuch (Taschenbuch)
Mit diesem Buch stellt Klaus Grochowiak sein Practitioner-Handbuch der NLP-Community zur Verfügung. Das Ergebnis der Erfahrung aus ca. 20 Practitioner-Trainings enthält neben den NLP-Standard-Formaten und den relevanten Neuentwicklungen des NLP auch Hintergrundinformationen, Vertiefungen und Ausblicke des Wissens. Detaillierte Übungsweisungen erlauben dem Leser, das neu erworbene Können sofort in der Realität anzuwenden.
Mit diesem Buch erlernen Sie Skills und Fähigkeiten für NLP-Practitioner auf höchstem Niveau!

Das NLP - Practitioner Handbuch
Das NLP - Practitioner Handbuch von Klaus Grochowiak (Taschenbuch - 1. Januar 2007)