5.0 von 5 Sternen ich empfehle dieses Buch
Veröffentlicht am 6. Juli 2001 von Rob Rob

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich wenig Neues, Übersetzung verbesserungswürdig
Veröffentlicht am 29. Dezember 2009 von Hokuspokus

5.0 von 5 Sternen ich empfehle dieses Buch, 6. Juli 2001
Rezension bezieht sich auf: Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit: Höhere Ebenen der NLP-Veränderungsarbeit (Taschenbuch)
Dilts schreibt über den Umgang mit Krankheit und darüber, welche Überzeugungen daran hindern können, gesund zu werden. Ich glaube dieses Buch hilft besonders Freunden oder Angehörigen von Kranken, damit sie besser verstehen können warum der Kranke nichts zur Gesundung tut (falls das der Fall ist) und damit sie selbst nicht in die Fatalismusfalle tappen. Die vier Faktoren die Menschen davon abhalten, sich zur Gesundheit hin zu bewegen sind: 1. Man glaubt nicht dass Gesundwerden _grundsätzlich_ möglich ist. 2. Man glaubt zwar dass andere mit der gleichen Krankheit gesund werden können, aber bei sich selbst glaubt man es nicht. 3. Man hat sich noch nicht mit der Frage beschäftigt wozu man lebt. 4. Oder man gibt sich selbst nicht genug Zeit. Dilts beschäftigt sich mit diesen Punkten und tut dies aufgrund eigener Erfahrung mit seiner Mutter, die Brustkrebs mit Metastasen in anderen Körperbereichen (Wirbelsäule, Rippen, Becken, Schädelknochen) gehabt hatte und die von den Ärzten aufgegeben worden war ("Wir werden tun was wir können um es Ihnen angenehm zu machen und zu erleichtern."). Dilts und seine Mutter haben aber bei den im Buch genannten Punkten angesetzt und heute (2001) lebt seine Mutter schon seit mehr als 17 Jahren völlig gesund. Das Buch zeigt Möglichkeiten. Vielleicht hilft es auch manchem Leser sich selbst Möglichkeiten in anderen Bereichen als der Gesundheit zu erlauben. Schönes Buch. Das Leben beinhaltet Möglichkeiten ...

5.0 von 5 Sternen Krankheit, Gesundheit und Sprache, 12. September 2005
Stephan "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
'Identität, Glaubenssysteme und Gesundheit' ist meiner Meinung nach eines der besten Bücher von Robert Dilts und ein wichtiger Beitrag zum NLP. Wie wichtig die persönliche Einstellung hinsichtlich Krankheit und Gesundheit ist, wird an zahlreichen Beispielen und Protokollen deutlich. Besonders nachvollziehbar auch, wie manche Äußerungen von Ärzten über die Heilungsaussichten sich auf die Patienten positiv und negativ auswirken können. Dilts zeigt eindrucksvoll, wie anhand der Sprache von Patienten auf deren Selbstbild in bezug zur Krankheit und deren weiteren Entwicklung schließen lässt. Ebenso wichtig sind seine Ideen, wie der Arzt / Therapeut seinen Patienten helfen kann, hinderliche Glaubenssätze zu erkennen und in förderliche zu verwandeln. Dies unterstützt den Genesungsprozeß nachweislich und deckt in manchen Fällen den (psychosomatischen) Krankheitsgewinn auf.
Wer immer sich für Zusammenhänge zwischen Krankheit-Körper-Geist interessiert - egal ob Helfer oder Patient - dem sei dieses Buch empfohlen. Manche professionellen Helfer werden danach behutsamer mit negativen Prognosen umgehen oder Heilungsprozesse wirkungsvoller durch ihre Worte begleiten. In jedem Fall lesenswert!
~

3.0 von 5 Sternen Inhaltlich wenig Neues, Übersetzung verbesserungswürdig, 29. Dezember 2009
Ich kann mich den Vorrednern nicht vorbehaltlos anschließen. Wirklich Neues habe ich nicht gelernt und vieles bleibt einfach im Ansatz stecken. Zuviel "wischi-waschi" und wenig wirklich Konkretes. Darüber hinaus ist die Übersetzung vom Englischen ins Deutsche wirklich verbesserungsbedürftig! Das hätte lieber ein Lekotor oder dergleichen übersetzen sollen, anstatt einer Teilnehmerin aus Robert Dilts Seminar, die offenbar nur über Schulenglisch verfügt. Beispiel? Bereits im Vorwort wird von der "späten Virgina Satir" gesprochen. Das englische "late" bedeutet in diesem Zusammenhang jedoch "verstorben" und nicht "spät". Das ist einfach falsch und verdeht inhaltiche Fakten. So gibt es viele Stellen, an denen man merkt, dass nicht sauber übersetzt wurde. Das hat Bandwurmsätze, merkwürdige Satzstellungen und untreffende Formulierungen zur Folge. Alles in allem nicht sehr empfehlenswert aus meiner Sicht. 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr aufrüttelndes Buch mit zunächst unglaublichen Thesen, 17. Oktober 2010
Dieses Buch hat mich damals, in meiner Ausbildung zum Coach, richtig geschüttelt. Ich fand die Thesen gewagt und doch unglaublich faszinierend. Ich fragte mich immer wieder: Kann das sein, dass man die Heilung durch Änderung seiner Ansichten so stark beeinflussen kann?

Als Biologin bin ich natürlich besonders stark davon eingenommen, dass die Krankheit durch das Bakterium, die genetische Andersartigkeit, in jedem Fall aber von außen kommt und der Mensch also ihr wehrloses Opfer ist. Nun kann Dilts aber eindrucksvoll an Beispielen belegen, dass Heilung durch Glauben möglich ist. Inzwischen habe ich selbst das Konzept in der Praxis angewendet und für mich verifiziert.

Dilts steht mit seinem Buch in einer Reihe mit dem Bibelwort: Der Glaube versetzt Berge. Denn das ist es ja, was er letztlich vertritt: Die Welt und sich selbst so hindenken, dass sie einem gefallen und keine krankmachenden Widersprüche enthalten, dann ist alles möglich. (Fast alles, möchte mein kritischer Geist noch hinzufügen).

Sie finden neben den theoretischen Ausführungen sehr praktisch gehaltene Anwendungshinweise, plastische Beispiele, Prozesse und Demonstrationen.

5.0 von 5 Sternen Wie wir unsere Gesundheit beeinflussen können, 18. November 2004
N. Hotzan "nhotzan" (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Robert Dilts kenne ich jetzt seit 6 Jahren persönlich. Und es ist immer wieder beeindruckend, wenn er vom Heilungsprozess seiner Mutter erzählt.
Das Buch geht weit über diese Geschichte hinaus, und eröffnet NLP-Anwendern im Gesundheitsbereich viele Möglichkeiten der Arbeit mit Klienten.
Wie wir mit unseren Gedanken unseren (auch) körperlichen Zustand mitbeeinflussen, und was wir mit einer bewussten Steuerung eben dieser Gedanken für uns selbst tun können ist schon faszinierend!
Für mich immer noch sein bestes Buch.

3.0 von 5 Sternen Schlechte Übersetzung, 11. August 2013
Ich finde die Übersetzung schlecht und hatte mir inhaltlich mehr erhofft. Der Autor generalisiert persönliche Erfahrungen, was gerade aus NLP Sicht eher verwerflich ist...:)

3 Sterne bekommt das Buch dennoch für die positiven Seiten:

Die Fallbeispiele sind sehr hilfreich. Hier bekommt der Leser tatsächlich einen Eindruck wie ein Reimprint ablaufen kann und welche Auswirkungen ein Trauma haben kann. Ich denke, dass es eine sehr gute Technik ist, wenn der Anwender herausfindet welche Ressourcen der Klient braucht und wenn er ihm helfen kann diese auch tatsächlich einzustreuen in die Ursprungssituation. Aus Erfahrung weiß ich, dass viele das einfach nicht drauf haben.

Dieses Format gehört meiner Meinung nach nur in die Hände talentierter und erfahrener THERAPEUTEN, nicht in die Hände eines Coaches der ein paar Seminare besucht hat oder dieses Buch gelesen hat.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Werk zum Thema NLP und Glaubenssätze, 29. Juni 2013
Neben der ausführlichen Beschreibung, welche Art von Glaubenssätze existieren und wie diese erkannt werden können, beschreibt der Autor sehr ausführlich, wie wir diese mittels NLP auflösen können.
Dieses Buch richtet sich meiner Meinung nach an den NLP-erfahrenen Leser. Hätte ich keine Ausbildung in NLP, wäre ich an bestimmten Stellen wahrscheinlich überfordert. Wem jedoch (zumindest) die Grundbegriffe des NLP bekannt sind, findet hier einen fantastischen Ratgeber, der ungemein hilfreich für die tägliche Praxis ist.

Dieses Buch ist das Beste, das ich seit längerem zu diesem Thema las.

5.0 von 5 Sternen Eines der Besten Bücher - für Therapeuten zu empfehlen, 22. Oktober 2011
Ich habe viel aus diesem Buch gelernt.
Es erklärt die Zusammenhänge zwischen Glauben und Gesundheit und zeigt zudem noch wie sich negative Glaubenssätze auflösen lassen - anhand von zahlreichen Lifedemos recht anschaulich gestaltet.
Wenn man an die Wirkung von Placebos denkt kann man leicht nachvollziehen wie stark uns unsere Glaubenssätze beeinflussen.
Ich würde dieses Buch jedem Therapeuten oder Arzt empfehlen.
Man muss jedoch dazusagen, dass es viele Grundlagen aus dem NLP voraussetzt und nicht sehr leicht zu lesen ist - aber der Inhalt lohnt die Mühe.
Daher 5 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gut und informativ, 6. Juli 2014
Vielleicht nicht gerade ein Buch für Neueinsteiger. Guter. Mix aus Beispielen und Hintergrundinformationen. Interessant und verständlich geschrieben. Hat mich zum neuen Thema meiner Masterarbeit veranlasst. .

5.0 von 5 Sternen sehr faszinierende berichte, 23. Juni 2013
sehr eindrucksvolle techniken/ formate bewirken noch eindrucksvollere und schier unglaubliche ergebnisse.
sehr interessant zu lesen und eine inspiration für alle, die m it nlp arbeiten

Gebraucht & neu ab: EUR 6,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen