5.0 von 5 Sternen Ein Buch von der Menschlichkeit, 25. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz: Konzepte und Perspektiven familientherapeutischer Praxis (Taschenbuch)
Virginia Satir hat ihr letztes Buch genutzt, um die Erkenntnisse ihres Lebens und ihrer Arbeit mit Menschen in ein Buch zu gießen. Herausgekommen ist ein Werk, das nicht nur durch seinen Umfang "groß" zu nennen ist. Denn der Autorin gelingt es, den tiefen Zusammenhang zwischen der Kindheit, der Familie und allem, was aus Menschen (und aus der Menschheit) wird, darzulegen. Dabei setzt sie als erstes Mittel gesunden Menschenverstand ein, hält sich mit klugen Tipps zurück, aber zeigt glasklar die Folgen der einzelnen Wege auf. Ein kluges und reifes Buch, eigentlich für jeden, der bewusster leben will - ganz besonders aber für Therapeuten und Coaches, die dadurch den Hintergrund ihrer Klienten noch besser verstehen.

Als Ergänzung für Therapeuten und Berater kann ich das vorzügliche Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung emfpehlen, wo lebendig aufgezeigt wird, wie systemische Arbeit in der Praxis funktoniert.

5.0 von 5 Sternen Spitze..., 17. Februar 2008
Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz." ist der Titel des 1990 erschienen Buches von Virginia Satir. Dieses Buch stellt eine überarbeitete und ergänzte Version des 1995 veröffentlichten Buches Selbstwert und Kommunikation" dar.

In dieses Buch, welches sie kurz vor ihrem Tod fertigstellte, floss ihr gesamtes Wissen und ihre Erfahrung als Familientherapeutin ein. Die Grundlegende Botschaft dieses Buches ist, dass zwischen der Art des Familienlebens und der spezifischen Entwicklung der Kinder einer Familie zu Erwachsenen eine deutliche Beziehung besteht. Das Buch zeigt uns worin die Probleme zwischenmenschlicher Beziehungen liegen. Virginia Satir sagt hierzu: Das Leben in der Familie ähnelt einem Eisberg: Die meisten Menschen sind sich nur eines Zehntels dessen bewusst, was in der Familie vor sich geht." So entwickelte sie im Laufe der Jahre ihre Meinung, was es heißt Menschlich zu Leben. Ihre Erfahrungen teilt sie mit uns in "Kommunikation. Selbstwert. Kongruenz."

Der, ich muss zugeben, sehr trockene Titel macht nicht gerade Lust auf lesen, jedoch wird man sehr überrascht sein, wie locker das Buch geschrieben ist und welche guten Ratschläge es parat hat. Ich kann diese Buch jedem Erwachsenen und auch Jugendlichen empfehlen. Man lernt so einiges.

5.0 von 5 Sternen Basiswissen, 13. Januar 2009
Virginia Satir nimmt den Leser einfach nur mit.
Sie nimmt ihn mit leicht verständlichen Worten an die Hand und berichtet mit Beispielen aus ihrem Alltag als Familientherapeutin einfach nur davon, was den gesunden Menschenverstand ausmacht. Wie man ihn pflegt und schärft, wie man sich fair verhält und gibt. Dieses, ihr letztes Buch, beinhaltet wirklich viel zwischenmenschliche Weisheit. Manchmal hatte ich beim lesen den Eindruck, dass alles was sie uns nahe bringen will eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Ich bin für mich zu der Überzeugung gekommen, dass dieses Buch in jedem Haushalt stehen und gelesen werden sollte, der sich bewußt für ein Miteinander und nicht für eine Nebeneinander oder gar Gegeneinander entschieden hat.

5.0 von 5 Sternen Für alle die in das Thema Familientherapie einsteigen wollen ein MUSS, 7. Februar 2013
Dieses Buch ist einfach Wahnsinn. Virginia erklärt so einfach und für jeden verständlich die Thematik der Familientherapie. Für mich ist diese Frau einfach die Begründerin der systemisch Therapie und immer wieder einfach faszinierend zu lesen!
Man kann sich einiges abschauen und die Interventionen sind einfach Basiswissen eines systemischen Beraters!