5.0 von 5 Sternen alles leben ist individuell, universell, transzendent, also allgegenwärtig göttlich - aber nicht für jeden gleich!!, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Göttliche Leben. 3 Bände. (Gebundene Ausgabe)
Dieses werk erschien erstmals ab august 1914 fortsetzungweise in einem spirituell orientierten wochenblatt in indien.
Wer wirklich den inhalt aufnehmen und auch verdauen möchte, sollte sich vorab mit leben und werk SRI AUROBINDO's
vertraut machen, das wäre hilfreich um sich an dieser belebenden quelle zu laben.
Erst nach einiger zeit wird dann die spezielle terminologie und die besondere art der formulierung vertraut werden.
Dann sind sätze wie "das mental ist ein instrument für analyse und synthese, aber nicht für wesenhafte erkenntnis"
verständlich, trotzdem vom leser "nur" mental, jedoch nicht wesentlich erkannt, denn der mensch ist
nach AUROBINDO "das mentale wesen".
Dieses werk vermittelt uns ein bild des wesenhaften, man kann auch sagen des (so benannten) göttlichen,
es beleuchtet mit seinem licht unsere wesenhafte unwissenheit, und das ist nur möglich weil AUROBINDO eben dieses licht war und ist.
In seiner besonders konzentrierten und komplexen sowie gleichzeitig total logischen und schlüssigen art der schriftlichen darstellung (ürsprünglich in englisch, hervorragend von heinz kappes ins deutsche übertragen) gibt uns AUROBINDO unter berufung auf die veden und mit hilfe des sanskrit ein bild des göttlichen,
wie es involviert und als form im stofflichen in erscheinung tritt.
In der evolution als der komplementären bewegung des seins tritt die transzendenz in erscheinung.
Ich mag das eine und anderes nicht begriffen haben, das ist ein grund die über 1000 seiten dieser
bücher nocheinmal zu verzehren.

5.0 von 5 Sternen Sich auf die Suche begeben, 18. August 2013
Manfred Sandau (Hespe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Das Göttliche Leben. 3 Bände. (Gebundene Ausgabe)
Ich habe diese Ausgabe vor über 30 Jahren in Heidelberg in der kleinen „Musebrot“ -Buchhandlung gekauft, die es nicht mehr gibt. Immer wieder habe ich Ansätze gemacht, die drei Bände zu lesen und bin noch nie durchgekommen. Ich war ja auch noch voll berufstätig und da steckt schon eine ganze Menge an Kopfarbeit drin, ein solches Werk zu verarbeiten. Zumal der Titel zwar göttliches Leben heißt, aber für mich nicht so konkret wurde wie man das erreicht. Bewusstsein muss man erreichen, das klingt doch eigentlich ganz aktuell. Wenn wir uns nicht endlich bewusst werden was wir mit dieser Welt machen, dann werden wir in Umweltkatastrophen und Kriegen versinken. Die Kriege werden in zunehmendem Maße von religiösen Fundamentalisten initiiert. Zu diesen gehörte Aurobindo mit Sicherheit nicht. Auch nicht der Übersetzer Heinz Kappes, der seines Zeichens evangelischer Pastor in Karlsruhe war und auch das Blaue Buch der Anonymen Alkoholiker übersetzt hat.
Ich habe auch mehrere Bibelausgaben, so die „verdeutschte“ Übertragung von Martin Buber, gemeinsam mit Franz Rosenzweig aus dem Verlag Lambert Schneider. Dann habe ich eine originalgetreue Ausgabe nach der Übersetzung Martin Luthers in seiner oft recht derben Wortwahl. Auch das wollte ich im Original lesen.
Ich habe also noch einige Lesearbeit vor mir, Aurobindo empfehle ich, weil ich glaube dass er in einer Zeit von Sinnverlust, dazu beitragen kann, für sich selbst ein eigenes Bewusstsein, und damit „Sinn“ zu entwickeln.

Das Göttliche Leben. 3 Bände.
Das Göttliche Leben. 3 Bände. von Aurobindo (Gebundene Ausgabe - 1991)