5.0 von 5 Sternen Scharfsichtig, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kapiert's endlich!: Geldkrieg statt Weltkrieg (Broschiert)
Ein ungemein scharfsichtig geschriebenes Büchlein, das sein Geld allemal wert ist! Bestens recherchiert, teils filigran geschrieben und sehr gut über den Tellerrand hinaus sehend. Mein Fazit: Aufschlussreich mit ganz neuen Sichtweisen, obwohl viele längst bekannt sind, doch hier stehen sie alle auf einmal in prägnanter Weise da.

5.0 von 5 Sternen Für politsch wache Bundesbürger.., 1. November 2012
... gibt es nicht viel Neues zu erfahren.
Empfohlen sei das Heft aber jedem, der nicht (mehr) alles glaubt, was "Politik" ihm unterjubeln will.
Allein das einleitenden Zitat eines Barak Obama wird für viele ein Aha-Erlebnis sein, das die Äußerungen* von Schäuble, die deutsche Souveränität betreffend, in vieler Hinsicht erklärt.

* auch im Vorspann zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Kapierts endlich ist ein guter Ansatz zum Verständnis der monetären Zusammenhänge, 25. Juli 2013
Warum sind wir eigentlich ständig die Zahlmeister?
Welchen messbaren nutzen haben wir eigentlich davon?
Geht das immer so?
... in diesem Buch werden Zusammenhänge versucht in einfacher Form zu ergründen.
Gefällt mir und empfehle ich gerne weiter.

5.0 von 5 Sternen Realismus statt Naivität, 14. Dezember 2012
Kempf, Volker "Bücherwurm" (Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Heiner Kappel ist ein langjähriger Kämpfer gegen die Euro-Einführung gewesen. Die Entwicklung hat seine frühen Kritiken bestätigt. Nun, da der Euro längst eingeführt ist, gab Kappel im Frühjahr 2012 zunächst in dem Band "Die Europäische Union: Perspektiven mit Zukunft?" dem Euro keine große Zukunft mehr und bescheinigt den Euro-Protagonisten viel Selbstgefälligkeit. Wer so naiv ist zu glauben, die EU sei ein Zusammenschluß netter kosmopolitischer Staaten, dem ist Kappel nicht zu helfen. Jeder Staat sei darauf bedacht, seinen Vorteil zu suchen, nur Deutschland sei sich nicht zu schade, sich zum großen Zahlmeister zu machen. Das hat Kappel mit Schuld und Sühne zu tun, wofür er als Theologe über ein besonderes Sensorium verfügt. Sehr souverän und sehr flüssig geschrieben ist dieses Plädoyer für mehr Realitätssinn.

Kapiert's endlich!: Geldkrieg statt Weltkrieg
Kapiert's endlich!: Geldkrieg statt Weltkrieg von Heiner Kappel (Broschiert - 9. August 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,87
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen