5.0 von 5 Sternen Schönes Buch..., 17. März 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Andere Völker - andere Erziehung: Eine pädagogische Weltreise (Broschiert)
Gerade heute bin ich mit dem Buch fertig geworden. Es hat bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Die pädagogischen Themen sind alphabetisch geordnet und mit zahlreichen Querverweisen versehen, so dass man das Buch nicht in einem Stück lesen muss (was aber ebenso möglich ist). Zu Wort kommen einerseits Stimmen aus der Ethnologie wie auch Vertreter der fremden Völer selbst - und das sehr zahlreich. Einiges scheint uns vertraut, anderes führt uns auch die Verschiedenheit der Kulturen vor Augen. Der Autor lässt zwar seine eigenen pädagogischen Standpunkte durchschimmern, enthält sich aber meistenteils allzu ausufernder Kommentare, wodurch der Leser angeregt wird, sich seine eigenen Gedanken zu machen.
Übersichtlich ist auch das Literaturverzeichnis jeweils am Ende jedes Kapitels, was langes Hin- und Herblättern vermeidet.

4.0 von 5 Sternen Eine Weltreise durch die Erziehung von A-Z, 24. Mai 2001
Der Ethnopädagoge Erich Renner hat die wichtigsten Fragen zum Miteinander von Eltern und Kindern nach Stichworten von A-Z gegliedert und in der ganzen Welt nach Antworten gesucht und gefunden. Das Buch nimmt uns mit auf eine ebenso unterhaltsame wie lehrreiche Weltreise. Als eine wahre Fundgrube mit fassbaren Beispielen zum Weitererzählen zeigt es uns, wie relativ doch unsere eigenen Erziehungsideale sind und wie viele Möglichkeiten und Lösungen es anderswo gibt.

Andere Völker - andere Erziehung: Eine pädagogische Weltreise
Andere Völker - andere Erziehung: Eine pädagogische Weltreise von Erich Renner (Broschiert - März 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 8,77
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen