holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 8. April 2016
...aus Sicht der damaligen Zeit und des Kenntnisstandes, absolut interessant und aufklärend. Heutzutage sicherlich einige Passagen "hinterfragungswürdig".
Grundsätzlich ist man heutzutage einfach kritischer gegenüber der Institution Kirche. Nach Skandalen und auf Rückblick auf 2000 Jahre sicherlich berechtigt.
Wie gesagt, erstaunlich was der Autor zu der damaligen Zeit an Wissen und Hintergrundinformationen einbringt, die der breiten Massen (es gab kein Internet, kein Google, kein TV, kein Radio) vermutlich sehr suspekt gewesen sein dürfte. Man bedenke, damals gab es im Dorf einen Lehrer der aufklärte, und einen Pfarrer als Obrigkeit. Das Wort war Gesetz.
Und, der Mut den der Autor aufbrachte zu der Zeit wo die Kirche noch wesentlich mehr Macht und Einfluss hatte, den bewundere ich.
Der Punkteabzug rührt daher bei mir wegen der altdeutschen Schrift, die trotz Kenntnis schwer flüssig zu lesen ist.
Interessant in jedem Fall zu lesen um sein Wissen zu erweitern, natürlich nur, wenn man nicht festgefahren (gedanklich) ist.
am 25. August 2015
Sollte viel öfter gelesen werden. Es deckt diese perverse, maffiöse Pfaffengesellschaft ziemlich gut auf. Aber offensichtlich nützt es nicht viel. Die Menschen haben nach wie vor Angst, in die Hölle zu kommen, wenn sie diesen Pharisäern nicht folgen.
am 26. Juni 2015
Schöne und gute Bücher, sie sind zwar nicht Topmodern, aber sie sind kostenlos und können einem immer noch toll die Zeit vertreiben.
am 9. Juni 2015
Das Buch beschreibt sozusagen die "Gegenwahrheit" zur Lehre und Selbstdarstellung der katholischen Kirche. Deshalb sollte jeder an Aufklärung und Wahrheit interessierte Mensch das Buch gelesen haben.

Das Buch wurde im 19. Jahrhundert geschrieben, aber es hat nichts an Aktualität eingebüßt.
am 4. November 2014
Ein solches Buch zu lesen, sollte jedr mit Bedacht und nach Möglichkeit ohne Vorbehalte tun, denn nur so ist es möglich sich eine Meinung zu bilden. Des weiteren sollte jeder auch die jeweilige Zeit berücksichtigen zu welcher der Nachdruck erschienen ist, denn auch hier gibt es Abweichungen zur Erstausgabe, die leider zwischen €200 - 300 kostet. Ich denke auch diese, möglicherweise etwas abgeschwächte Version, ist schon schwere Kost. Die Schrift ist erstaunlich gut zu lesen, auch wenn ich etwas gebraucht habe um mich einzulesen.
Aus heutiger Sicht ist vieles einfach unvorstellbar, was mich zu der Überschrift veranlaßt hat. Ich möchte an dieser Stelle nicht zuviel erzählen, aber nur soviel:"Wer sich wirklich mit dem Pfaffenspiegel auseinandersetzt, der sollte sich auch den "Zerbrochen Pfaffenspiegel" von Clemes von Gahlen antun!"
Viel Spaß beim Kopfschütteln, aber bitte nicht zu heftig!
am 7. September 2014
Wer schon immer mal wissen wollte, was Kirche so ist und was da abgeht... der lese diesen Spiegel :D Gutes Buch
am 21. August 2014
Ließt sich gut, obwohl es sich um ein altes Buch handelt. Ich kann es nur weiterempfehlen, vor allem für die Oberheiligen :-)
am 17. Juli 2014
Schon erstaunlich, wie einige Menschen bereits in früheren Jahren über die Machenschaften der Kirche Bescheid wussten!
Sehr zu empfehlen für alle, die sich kritisch mit der Kirche auseinandersetzen wollen! Informativ!!
Sehr gut geschrieben.
am 28. April 2014
Habe es an einem Stück gelesen, war interessant, spannend und kurzweilig. Hat sich gelohnt es zu kaufen. Immer wieder gerne.
am 17. März 2014
ein tolles buch für alle katholiken und alle für die ,die keine werden wollen hier sieht man das wahre gesicht der katholischen kirche