5.0 von 5 Sternen Sehr kreativ, toll umsetzbar!, 23. März 2012
Rezension bezieht sich auf: tanze!: Tanzideen für den Unterricht von den ersten Versuchen bis zur ausgereiften Gestaltung (Taschenbuch)
Ich habe das Buch für die Arbeit mit jungen Erwachsenen, die eine Erzieherausbildung machen und sich im Bereich Tanz weiterentwickeln sollen, gekauft. Die Übungen machen Freude und sind einfach, aber wirkungsvoll. Auch für Kinder und Jugendliche sind die Übungen hilfreich und sollten meines Erachtens bei keinem Tanzunterricht fehlen. Die Begleit-CD ist sehr hilfreich und unterstützt die einzelnen Übungen. Es geht um eigenen Ausdruck, Körperwahrnehmung und das Buch liefert Ideen für Choreografien.

Sehr zu empfehlen!

4.0 von 5 Sternen Guter Input für TanzpädagogInnen, 5. September 2014
Auch wenn das Buch bereits 2005 erschienen ist, so sind bieten die Inhalte immer noch einen zeitgemäßen kreativen Input für den heutigen Unterricht in KiTas und Schulen und sind gut umzusetzen. Klar, die CD dazu ist sicherlich eine Anschaffung wert und "ohne" fällt es schwer, sich in die Anleitungen hineinzuversetzen. Deshalb habe ich auch einen Stern weniger gegeben.
Um die Tanzideen in die Praxis umsetzen zu können benötigt es allerdings auch einen gewissen fachlichen Hintergrund. So sollte einem das Zählen von Takten zumindest nicht komplett fremd sein...