5.0 von 5 Sternen Spricht mir aus der Seele!
Veröffentlicht am 2. Juni 2012 von Frl. Flauschig

1.0 von 5 Sternen Humor ist gut und wichtig, für mich aber bitte nicht so.
Vor 6 Monaten von B.G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spricht mir aus der Seele!, 2. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Humor als Intervention, die Betreuung verändert: Spaß mit Menschen, die mit einer geistigen Behinderung leben (Broschiert)
Auch ich arbeite schon seit Jahren mit geistig behinderten Erwachsenen und ohne zu wissen, dass diese Methode einen Namen hat, habe ich sie unbewusst oder auch bewusst angewendet - und das mit Erfolg! Für mich war dieses Buch eine Bestätigung meiner Arbeit. Jedem Betreuer, der auch nur einen Funken Humor in sich trägt, kann ich die in diesem Buch beschriebenen humoristischen Interventionstechniken wärmstens empfehlen! Die Arbeit mit geistig behinderten Menschen ist schon an sich oft nicht einfach, aber ein Lachen kann es einfacher und stressfreier gestalten. Ich danke der Autorin für diese verständlich formulierte und logisch nachvollziehbare Publikation!

5.0 von 5 Sternen Erfreulich, anders, 17. April 2012
Ich arbeite seit Jahren in dem Bereich und leider hatten wir oft das Gefühl, dass alles ernst sein muss. Dieses Buch und die Beispiele machen Mut die Begegnungen und die Begleitung wieder lebendiger und witziger zu gestalten.
Die Fallbespiele aus dem Buch sind aus dem Leben gegriffen, oft hat man das Gefühl, dass man sich in der Situation wieder finden kann und ich habe mich dabei ertappt, dass ich laut gelacht habe während des Lesens. Erstaunlich für ein Fachbuch!

5.0 von 5 Sternen gut zu lesen, toller Ansatz!, 4. Oktober 2012
Wertschätzung und Witz! Eine tolle Verbindung in der Arbeit mit von Behinderung betroffenen Menschen. Humor kann festgefahrene Situationen oft entschärfen - das ist tatsächlich so und alle Beteiligten gehen mit einem viel besseren Gefühl aus der Situation! Das Buch ist kurzweilig und leicht verständlich zu lesen und gleichzeitig fachlich gut fundiert. Die praktische Umsetzung des Inhalts wird gut vermittelt und ist mir auch schon vielfach mit Erfolg gelungen!
Das Buch hat mich sehr bereichert!

5.0 von 5 Sternen Ein gut verständlich geschriebenes Buch,welches durch humorige Fallbeispiele in der Praxis gut anwendbar ist., 20. Mai 2014
Ein Buch das man gerne liest, weil es verständlich geschrieben ist. Sehr hilfreich finde ich die Fallbeispiele, die es nicht zu einem trockenen Lehrbuch machen. Im Großen und Ganzen ein sehr gutes Buch, welches sehr nützlich in der Praxis ist und für alle die im Bereich der Behinderten Betreuung arbeiten sehr zu empfehlen ist.

5.0 von 5 Sternen Humor, ein wichtiger Teil im Leben, 22. Februar 2014
Humor ist sehr wichtig im Umgang mit Menschen. Durch Humor lassen sich manche Konflikte lösen, aber auch der Alltag wird dadurch abwechslungsreich und belebt.

Genau das, und wie man Humor richtig einsetzt is in diesem Buch beschrieben.

1.0 von 5 Sternen Humor ist gut und wichtig, für mich aber bitte nicht so., 22. Januar 2014
Mir hat dieses Buch überhaupt nicht gefallen. Nach 25 Jahren Arbeit mit Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung fand ich dieses Buch an vielen Stellen grenzwertig. Um Humor als Intervention in der Arbeit mit behinderten Menschen einzusetzen, bedarf es sehr viel Feingefühl, was ich in diesem Buch nicht immer wiedergefunden habe. Nett geschrieben aber als Fachliteratur? Ich habe mir von dem Buch mehr versprochen und würde es nicht weiterempfehlen.