Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 31. Oktober 2012
Ich begegne Büchern die einen enzyklopädischen Anspruch haben mit einer gewissen Skepsis: Jedem Stückchen des Fachgebietes die nötige aber auch nicht mehr Aufmerksamkeit zu widmen ist keine leichte Aufgabe. Im vorliegenden Fall ist dies auch nicht gelungen. Die Artikel bleiben oft im Allgemeinen hängen und bringen weder Tiefe noch Überblick.

Weiter gibt es in beiden Bänden – meiner Meinung nach überflüssige – Doppelungen. Bezeichnend finde ich auch, dass der erste Band eine Artikel "Personzentrierte Beratung" enthält und der zweite Band einen Artikel "Klientenzentrierte Beratung". Beide Bezeichnungen meinen eigentlich das selbe, wobei letztere eine nicht mehr gebräuchliche Variante ist.

Das Vorhaben mit drei Herausgebern bald 100 Artikel von ebenso vielen Autoren aufeinander abzustimmen war wohl mehr als eine Nummer zu groß.

Fazit: zwei Bücher, die man nicht wirklich braucht.

@Torsten Ziebertz: sorry ;-(