5.0 von 5 Sternen Witzig kalauert sich Horst durch die WM Teams
"Horst Evers ist kein Mario Barth." (siehe Rückseite des Buchcovers)
Vor 11 Monaten von Frank Beier veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Das Buch wurde in einer Radiosendung, in der der Autor interviewt wurde, angepriesen. Der Autor klang sehr lustig in den Gesprächen.
Leider gibt das Buch das überhaupt nicht wieder. Mir sind die Witze einfach zu platt.
Vor 12 Monaten von Wieland Tobias veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Witzig kalauert sich Horst durch die WM Teams, 31. Juli 2014
Frank Beier (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Vom Mentalen her quasi Weltmeister (Gebundene Ausgabe)
"Horst Evers ist kein Mario Barth." (siehe Rückseite des Buchcovers)
Evers schreibt wie immer lustig und deckt Vorurteile schonungslos mit ohne Humor ("Und wenn keiner gewinnt, wird eben häufig Italien Weltmeister") auf. Ich wusste schon immer, dass er hintergründig und investigativ ist. Und er hat vieles schon vorweg genommen, den Erfolg von Costa Rica "braucht allerdings gar keinen Wortwitz, um sehr viel besser abzuschneiden, als die Italiener, Engländer und Uruguayer sich das im Momnet noch vorstellen."
Ein Buch für Fußballfans, für Nichtfußballfans und Weltenbummler, die einfach nur mal kalauern wollen über andere Länder un Sitten "in Sachen WMtitel befindet sich Bosnien-H. schon jetzt auf Augenhöhe mit Holland".
Evers hat zumeist nach Ländern gegliedert: Allgemeines-Tagesablauf- Fussball, dazwischen auch mal Wirtschaft, Geschichte u.a.
Das fast vergessene D. wird auch gewürdigt "Wie so oft im leben stellt sich die Frage: Warum siegen, wenn das Verlieren so viele Vorteile bringt?" Ja Horst, am Ende haben wir dann doch gewonnen und waren beliebt...zumindest was den Fußball angeht.

4.0 von 5 Sternen Vergnügliche Vorbereitung auf die WM, 10. Mai 2014
Rainer Herzog "Borstentier" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Eigentlich ja eine ausgezeichnete Idee: Ein paar Monate vor der WM in Brasilien ein Buch zu veröffentlichen, wo alle teilnehmenden Länder (und, mit einer kleinen Schadenfreude, die nichtteilnehmenden Länder) vorgestellt werden. Ich fand's dann, (wie andere Rezensenten hier) während des Lesens auch manchmal etwas nervig, dass der Autor die Klischees und Eigenarten der jeweiligen Länder mehr oder weniger so ein bisschen "runterrattert" - das ein und andere Kapitel habe ich dann deshalb etwas überflogen.

Macht aber nichts, denn das Ganze ist m.E. dennoch ein durchaus lesenswertes und teilweise auch sehr lustiges Buch, habe des öfteren laut lachen müssen, was vor allem daran liegt, dass Horst Evers mit seinem sehr eigenen (möglicherweise spezifisch niedersächsischen...?) manchmal sehr skurrilen, manchmal sehr schrägen Humor in dem vorliegenden Werk etliche gelungene Beobachtungen und Pointen verbreitet.

Manches hatte man ja irgendwie immer schon dunkel geahnt, aber nicht klar erkannt ("Der Großteil der männlichen Engländer sieht im Prinzip aus wie Wayne Rooney" oder "Die Uruguayer sind so etwas wie die Ostfriesen Südamerikas"), andere, möglicherweise entscheidende Dinge wusste ich z.B. bisher überhaupt nicht, z.B. den Zusammmenhang zwischen der Bewältigung der Abwaschberge Anfang der 90er in einer niedersächsischen Wohngemeinschaft und Equador.

Auch sehr nett, dass man auf den ein und anderen TV Held stößt (Walther White, Tony Soprano), amüsant ist auch der gutgemeinte Literaturtipp für Lional Messi ("Ulysses"), großartig fand ich das Kapitel über die TV-Expertenrunde.

Insgesamt ein sehr unterhaltsames und empfehlenswertes Buch (was sich aufgrund der Kürze der Kapitel ausgezeichnet in der U-Bahn lesen lässt)

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 24. Juni 2014

1.0 von 5 Sternen Vom Mentalen her quasi in der Vorrunde ausgeschieden, 3. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Vom Mentalen her quasi Weltmeister (Audio CD)
Das Hörbuch, gelesen von Horst Evers, war ein Geschenk zur mentalen Vorbereitung auf die WM. Kurz vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft sollte uns das Hörbuch auf längeren Autofahrten zur Unterhaltung dienen.

Leider wurden wir von Horst Evers "Vom Mentalen her quasi Weltmeister" stark enttäuscht. Nach zwei der insgesamt vier CDs haben wir die Wiedergabe abgebrochen und die übrigen zwei CDs nie eingelegt.

Aber warum hat uns das Hörbuch nicht gefallen, wo doch der Kontext interessant zu sein schien und der Zeitpunkt kurz vor der WM genau richtig war?

Zum Einen, und das kann einigen der vorherigen Rezensionen bereits entnommen werden, handelt es sich um eine Aneinanderreihung von Fakten und Vorurteilen, die teils zusammenhanglos, teils wenig humorvoll eingebunden werden. Zum Anderen ist der Erzählstil von Horst Evers in diesem Hörbuch äußerst monoton und motiviert nur wenig zum Zuhören. Horst Evers lässt hier vermissen, was ihm in anderen Hörbüchern besser zu gelingen scheint. Der Enthusiasmus, den man bei Fußball-Liebhabern zu einer solchen Thematik erwarten würde, fehlt leider, so dass viele Pointen im Einerlei der Fakten untergehen.

Schade, dass es Horst Evers mit diesem Hörbuch nicht gelungen ist eine Reise durch die Länder der Fußball-WM-Teilnehmer so humorvoll, charmant und interessant zu verpacken, wie wir es uns von ihm erhofft hatten.

2.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 29. April 2014
Vorab muss ich gestehen, dass ich das Buch nicht zuende gelesen habe. Ich wüsste aber nach etwa zwei Dritteln auch nicht, wieso ich das tun sollte. Prinzip verstanden. Die Hoffnung, dass noch irgendetwas Überraschendes passieren würde, habe ich eigentlich schon länger aufgegeben, und ich bin nur deshalb trotzdem noch so weit gekommen, weil ich eben gerade nichts anderes da hatte..

Was ist das Problem? Dass die Eigenwerbung "nimmt charakteristische Eigenheiten genauso aufs Korn wie althergebrachte Klischees" so nicht richtig ist. Richtiger wäre: reproduziert tausendmal gelesene Klischees und kreiert nicht vorhandene Eigenheiten notfalls mit dem Holzhammer".
Der Engländer trinkt Tee, steht gern Schlange, ist höflich und hat einen besonderen Humor. Zum Beispiel. Uralte, unendlich oft da gewesene Klischees. Inwiefern nimmt Horst Evers sie aufs Korn? Gar nicht. Er gibt sie einfach nur wieder.
Eine Zeit lang hatte ich beim Lesen die Hoffnung, es könnte irgendwie ironisch gemeint sein, sich auflösen zu irgendetwas, aber nein, es bleibt bei der schlichten Wiedergabe.
Und wenn es keine allgemein bekannten Klischees gibt, dann werden anderweitig unglaublich "witzige" Zusammenhänge zum Fußball (es ist ja irgendwie ein Fußballbuch oder zumindest so getarnt) hergestellt: Das Land ist geographisch gesehen sehr schmal, deshalb wird Kurzpass-Fußball bevorzugt, weil man weitere Räume nicht gewohnt ist. So oder so ähnlich. Habe es nicht mehr konkret im Sinn und werde micht hüten, es noch mal genau nachzulesen. Soll nur stellvertretend für das absolut Gewollte stehen, das in dem Moment eingesetzt wird, da der Vorrat an Klischees zum Befüllen der Seiten nicht ausreicht.
Und gibt's auch davon mal nichts zu basteln, erfährt man, dass Horst Evers viele internationale Bekanntschaften pflegt. Das ist doch sehr schön. Aber inhaltlich hilft es nicht weiter.

Ich habe jetzt wirklich überlegt, wie ich begründen könnte, dem Buch wenigstens zwei Sternchen zu verpassen, obwohl ich mich eigentlich nur über den Kauf geärgert habe. Eingefallen ist mir: es ist vom Stil her ganz nett geschrieben.
Ist doch was.
Das war's dann aber auch.

3.0 von 5 Sternen Täglich nur eine kleine Dosis, 26. Mai 2014
Witzig und gekonnt nimmt Horst Evers sämtlich Klischees auf die Schippe und reiht einen Schenkelklopfer an den nächsten. Was anfangs wirklich lustig ist, wird spätestens nach der Vorstellung des zehnten Landes langweilig und am Schluss vorhersehbar und langatmig. Deshalb empfehle ich, das Buch nicht in einem Rutsch durchzulesen, sondern die tägliche Dosis auf drei bis vier Länder zu beschränken.

4.0 von 5 Sternen Für WM-Begeisterte vier Sterne, für Fußballverweigerer und Leute mit schlechtem Gedächtnis nur zwei Sterne, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Vom Mentalen her quasi Weltmeister (Audio CD)
Bezieht sich auf das Hörbuch.
Allen, die für den neuen Evers nur einen oder zwei Sterne vergeben haben, hätte ich vor der WM zugestimmt. Die Beschreibung der einzelnen Völker ist voller Klischees und verallgemeinerter WG-Beobachtungen. Politisch schwierige Nationen, wie den „Schurkenstaat“ Iran hat Evers (oder der Verlag?) gleich weggelassen. Nach der fünften Nation hatte ich das Gefühl, das eine oder andere schon bei einem anderen Land gehört zu haben. Wo blieb bloß das Witzige?
Dann die WM. Vor einigen Tagen habe ich die CDs nochmal gehört. Ich erinnerte mich der Länder in ihren Gruppen und manchen Zwischenrunden mit aufopferungsvollen Kämpfen und peinlichen Niederlagen. Spieler, Trainer und Fans bekamen nun ein Gesicht. Plötzlich reizten die behaupteten Eigenheiten mancher Völker zum Schmunzeln. Genau so wie von Evers beschrieben, hatten sie sich oder die Mächtigen ihres Landes aufgeführt. Für WM-Begeisterte erhöhe ich gern auf vier Sterne. Für Fußballverweigerer und Leute mit schlechtem Gedächtnis bleibt es bei zweien.

3.0 von 5 Sternen anfangs witzig, dann zu langatmig, 29. Mai 2014
Der Anfang ist flott und witzig, gegen Ende des Buches wird es aber "verkrampft"
man will unbedingt noch die Seiten füllen mit witzigere Unterhaltung - aber manchmal ist eben weniger mehr!

1.0 von 5 Sternen absolut enttäuschend - kein echter evers, 19. April 2014
Ich habe bisher alle Bücher von Horst Evers mit Genuss gelesen und immer wieder gerne auch verschenkt. Dementsprechend habe ich ohne groß rein zu lesen auch bei diesem hier zugeschlagen und das Buch sofort gekauft!
Nun geht es jedoch direkt wieder zurück zum Verkäufer.

Eine Aneinanderreihung von allseits bekannten Klischees, aufgeschrieben und in wahllose, ausgedachte Zusammenhänge gebracht, einsortiert in beliebig formulierte Kategorien, offenbar als zusätzlichen Gimmick - Ich habe nach den ersten 30 Seiten inzwischen aufgehört weiter zu lesen.
Kein echter Inhalt, kein Wortwitz, die Ironie, klar zu erkennen, aber auf dem Niveau einfach nicht witzig, kein typischer Evers auszumachen. Was er mit dem Buch wirklich möchte, bleibt unklar.
Man könnte meinen, er saß in Berlin offenbar zu lange im Biergarten abends zur Champions-Leaque-Zeit und hat nebenbei Notizen angefertigt: Die fußballbegeisterten Jungs an den Nachbartischen heizen sich immer mehr auf, fangen an sich zu brüsten und reißen einen "Knaller-Witz" nach dem anderen, eine Schnapsidee jagt die andere, am Ende steht eine wahnwitzige Blödelei über den Fußballfeind. Hätte Evers dies, wie man es von ihm erwarten könnte, kommentiert, hätte es wohl das Buch gerettet - so bleibt leider einfach nur hohles Biergelaber.
Nach 6 Bier und 90 Minuten Fußball mag das vielleicht alles irgendwie lustig klingen, aber so kommt dieses Buch eher als schlechter Insiderwitz daher, bei dem man denkt: "Naja, man muss eben dabei gewesen sein um es witzig zu finden."

Die Zielgruppe für dieses Buch ist damit klar umrissen oder man beginnt den Sinn erst nach der entsprechenden Menge Alkohol zu verstehen und lustig zu finden. Das Buch ist gebündelte Langeweile, dafür ziemlich überteuert und nicht zum Kauf zu empfehlen, wenn man sich einen echten Evers erhofft.
Sehr schade!!!!

4.0 von 5 Sternen Nicht nur zur WM, 7. Juli 2014
„Die Deutschen mag der Engländer nicht so und nennt sie Krauts, was ungerecht ist, weil die Deutschen gar nicht den ganzen Tag Sauerkraut essen. Anders als der Engländer, der den ganzen Tag Plumpudding isst. Aber im Gegensatz zum Deutschen pauschalisiert der Engländer eben gern und macht sich nicht so viele Gedanken über differenzierte Darstellungen.“

In diesen Tagen stellt sich doch regelmäßig die Frage, was man so mit der Halbzeitpause anfängt. Wenn man kurz im Bad war und anschließend am Kühlschrank, kann man sich natürlich die Meinung verschiedener Fußball-Experten anhören. Oder man liest etwas. Zum Beispiel ein kurzes Kapitel in diesem Buch.

Horst Evers hat in seinem neuen Buch eine herrliche Sammlung der schönsten und verbreitetsten Vorurteile über sämtliche Teilnehmerländer verfasst. Natürlich fehlt auch Deutschland nicht! Und damit man das Buch nicht nur zu dieser WM „nutzen“ kann, um sich ein wenig über die anderen Teilnehmer „zu bilden“, sind auch noch diverse Länder aufgeführt, die diesmal nicht dabei sind. (So bekommt man auch schon Infos zu Katar.) Und falls sich jemand nicht so für Fußball interessiert: Es gibt noch viele andere (allgemeinere) „Infos“.

Ich habe schon mehrere Bücher von Horst Evers gelesen. Ich mag einfach seine Art, Dinge auf den Punkt zu bringen, sehr. Hier vermischt er gekonnt Wahrheiten mit Vorurteilen. Was dabei rauskommt, zeige ich in dieser Rezi auszugsweise zum Thema „England“. Das Einleitungszitat zeigte schon an einem Beispiel, was den Engländer von den Deutschen unterscheidet. Weitere Auffälligkeiten ergeben sich beim Aussehen…

„Der Großteil der männlichen Engländer sieht im Prinzip aus wie Wayne Rooney. Leider.“

…oder bei den fußballerischen Fähigkeiten…

„Engländer können leider praktisch gar keine richtigen Tore schießen. Sie schießen die Bälle immer nur an die Latte und behaupten dann, es sei ein Tor gewesen.“ (An dieser Stelle ein kleiner Hinweis für alle, die entweder im Jahr 1966 noch nicht Fußball geschaut oder sich auch später nicht wirklich dafür interessiert haben: Einfach mal das Stichwort „Wembley-Tor“ googeln.)

Aber nicht nur die einzelnen Länder werden beleuchtet. Es gibt auch Infos zur Geschichte des Fußballs. Gar nicht uninteressant, so ein Kapitel „Fußball im Wandel der Zeiten“. Wer hätte denn geahnt, dass es schon im ganz alten China ein Ballspiel namens Cuju gab, das Bestandteil der militärischen Ausbildung war? Oder dass 1857 mit dem FC Sheffield der erste reguläre Fußballverein der Welt gegründet wurde? Im Jahr 1974 wurde übrigens das Amt des Schiedsrichters eingeführt und schon ein halbes Jahr später wurde das Verprügeln desselben unter Strafe gestellt.

Ein weiterer Extrapunkt in diesem Buch sind die Expertenanalysen. Hier finden wir also ein Kapitel, das sich ausschließlich mit Netzer, Delling und Co. befasst.

Dass Horst Evers unter anderem schon den Deutschen Kabarettpreis erhalten hat, merkt man an vielen Stellen. Ich habe an seiner spitzen Feder meinen Spaß gehabt. Hier ein kleines Beispiel zum aktuellen Gastgeberland:

„Mit Blick auf die beiden nächsten WM-Gastgeber, Russland und Katar, sei noch kurz angemerkt, dass Brasilien homosexuelle Aktivitäten bereits im Jahr 1823 entkriminalisiert hat. Als eines der ersten Länder weltweit.“

Leicht zu lesen, die kurzen Kapitel können jederzeit „zwischendurch“ eingeschoben werden. Auch jetzt noch, denn nach der WM ist vor der WM und das nächste Länderspiel kommt bestimmt.

Fazit: Ein großer Spaß, nicht nur zur WM.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Vom Mentalen her quasi Weltmeister
Vom Mentalen her quasi Weltmeister von Horst Evers (Gebundene Ausgabe - 4. April 2014)