5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre
Ein sehr kluges und unterhaltsames Buch. Auch für Leute, die sich wegen ihres fortgeschrittenen Alters (55) :-) im Netz eher zu Gast als zu Hause fühlen. Besonders spannend und erhellend fand ich die historische Einordnung der heutigen Diskussionen um's Netz. Das Buch erklärt, sortiert, stellt gegenüber, beschwichtigt Ängste - und ersetzt sie...
Veröffentlicht am 20. Oktober 2012 von Andrea Spieker

2.0 von 5 Sternen Leider
haelt das Buch nicht, was die Spiegel-Rezession verspricht. Die Betrachtungen ob das Internet ein Segen oder einen Fluch darstellen sind eher banaler Natur. Denkanstoesse habe ich keine gefunden und es war eigentlich eine Zeitverschwendung,
Vor 16 Monaten von Artur Schmid veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ....eine sehr umfangreiche bestandsaufnahme...., 6. Dezember 2012
J. Fromholzer "fromholzer" (bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Internet: Segen oder Fluch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch INTERNET - SEGEN ODER FLUCH bietet eine sehr umfangreiche, informative Bestandsaufnahme der Diskussion um Für oder Wider des Internets im Jahr 2012. 16 Kapitel, ruhig + sachlich aufgearbeitet, gelegentlich mit ironischen Kommentaren und Zitaten ergänzt. Diese Sachlichkeit überrascht, ich habe sie nicht erwartet.

Gerade die zahlreichen historischen Ausflüge in die Jahrhunderte zuvor, gehören zum Unterhaltsamsten dieses Werks. JA, auch bei der Einführung des Buchdrucks wurde darüber diskutiert. Viele können sich diese Tatsachen gar nicht mehr vorstellen. Oder: sollte der Mensch tatsächlich mit 100 Stundenkilometern Auto oder Zug fahren???

Dass es ganz ohne Internet heute - fast - nicht mehr geht, in diesem Punkt dürften sich alle Parteien einig sein (...."die Anzahl derer, die es pauschal ablehnen, dürfte sich in Grenzen halten". Meinen die Autoren auf Seite 76), es wird nun über die "Dosis" diskutiert. Eine Antwort darauf kann dieses Buch nicht geben, zu unterschiedlich sind die Bedürfnisse der Menschen. Man könnte eine ähnlich ausgearbeitete Diskussion auch über den Konsum von Alkohol führen: soll man täglich 1 Bier, 10 Bier oder gar kein Bier trinken. Jeder Mensch wird vermutlich unterschiedlich darauf antworten - und so ist es mit dem Internet auch (das man natürlich nicht ganz mit BIER vergleichen kann).

( J. Fromholzer )

1.0 von 5 Sternen Wie der Titel so das Buch, 1. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Internet - Segen oder Fluch (Kindle Edition)
Der Titel hat den Charme eines Pennäleraufsatzes. Nach der Vorankündigung hatte ich noch Hoffnung, das sei nur der Arbeitstitel. Wie ein Schulaufsatz - genau so ist das Buch auch geschrieben. Wortreich, stilistisch auf mittlerem Niveau. Nur selten mal ein Stellchen zum Schmunzeln. Grausam das Vorwort, in dem der Inhalt Kapitel für Kapitel durchgenommen wird.Inhaltlich nichts was man noch nicht anderswo gelesen hätte. Das Buch wirkt wie eine Zweitverwertung vielfach durch- und wiedergekauter Diskussionen. Hätten die Autoren doch Kapitel 8, erstes Unterkapitel "Erst verbessern, dann veröffentlichen " befolgt. Schade - die bisherigen Bücher von Passig und Lobo waren wenigstens flott geschrieben.

3.0 von 5 Sternen Ausschreibung Buch inclusive E-Book?, 9. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Internet - Segen oder Fluch (Kindle Edition)
Stimmt einfach nicht -wo bleibt mein Buch? E-Book heruntergeladen -richtig! Aber Buch fehlt! Manchmal sehr langatmig, füllend geschrieben! Buch noch nicht fertig gelesen!

Internet: Segen oder Fluch
Internet: Segen oder Fluch von Sascha Lobo (Gebundene Ausgabe - 5. Oktober 2012)