4.0 von 5 Sternen Panoptikum der Häme
Panoptikum der Häme haben die Autoren ihr Buch an einer Stelle genannt. Und das trifft es schon recht gut. Zwar sind die Beiträge zu den jeweiligen Leuten fiktiv und ironisch überspitzt. (also keine wirklichen Enthüllungsstorys) Aber sie treffen doch oft den Kern, das Wesen der jeweiligen Person.

Manchmal lädt schon die jeweilige...
Veröffentlicht am 19. Januar 2013 von Falk Müller

2.0 von 5 Sternen Bemüht lustig
Vorneweg möchte ich sagen, dass die Geschmäcker sehr unterschiedlich sind, dieses Buch jedoch mein Humorzentrum nicht getroffen hat.

Im Buch werden 77 Persönlichkeiten von Dieter Bohlen über Helmut Kohl, Margot Kässmann und Claudia Roth bis Veronica Ferres in fiktiven Kurzgeschichten vorgestellt.
Zu vielen der Persönlichkeiten...
Veröffentlicht am 28. Februar 2013 von Mrs_Sippi

4.0 von 5 Sternen Panoptikum der Häme, 19. Januar 2013
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat (Broschiert)

Manchmal lädt schon die jeweilige Überschrift zum Schmunzeln ein und zeigt an, worum es gehen wird. Bei mir war das z.B. bei Überschriften der Fall wie: "Westerwelle - Scheitern für Fortgeschrittene", "Käßmann - die Worthülse Gottes" oder "Norbert Röttgen - wärst du doch in Düsseldorf geblieben!" Oft ist es auch so, dass zwar auf eine einzelne Person abgezielt wird, aber gleichzeitig auch allgemein deutsche Eigenarten auf die Schippe genommen werden. Etwa wenn die Autoren anhand des hessischen SPD-Chefs Schäfer-Gümbel sich über die vielen, oft etwas sonderbaren deutschen Doppelnamen lustig machen, die sie "selbstverschuldete Namensverhunzung" nennen.

Oder etwa auch die typisch deutsche Angst. Mit der Bedienung derselben hatte ja Tilo Sarrazin in Form von Bestsellern Millionen verdient. Der Deutsche hat für sein Leben gern Angst, vor allem vor dem sozialen Abstieg - und Tilo Sarrazin bedient diese Angst aufs Trefflichste, stellen die Autoren fest. Und dann bringen sie ein paar typische Stammtischparolen, die Sarrazin vielleicht nicht direkt so geschrieben, aber wohl doch befördert hat. Etwa:" Wenn hier jede dahergelaufene Kuffmucke aus Absurdistan Hartz IV bezieht, was wird dann aus meiner Altersversorgung?!"

Fazit: Das Buch ist vor allem bei politischen Themen und Akteuren richtig gut und witzig. Beiträge über Prominente aus dem Boulevardbereich, etwa über Bohlen oder Raab, fand ich persönlich nicht ganz so toll. (deshalb ein Stern Abzug) Aber bei über 70 Beiträgen sind ein paar "Ausfälle" durchaus verkraftbar, denn für jeden gibt es bestimmt genug zum Schmunzeln.

5.0 von 5 Sternen Beömmelnd, 18. Januar 2013
Intelligenter Humor, geschrieben in unzensierter Denksprache: Blatt-vor-dem-Mund-fehlt. Bis zu 4 Pruster in einem Satz! Sehr empfehlenswert zu lesen in schallgedämpfter Lokalität. Weit über Büttenredenniveau.

5.0 von 5 Sternen gelungene Gemeinheiten, 4. September 2013
Krenberger - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Eigentlich finde ich Oliver Welke im TV nur begrenzt lustig, ebenso wie den Typus Comedy-/Sportmoderator Lou Richter und andere Komplizen, die zwischen den Unterhaltungs-Genres wandern und dabei eben gerade nicht die Spitzenwerte an humoristischer Fähigkeiten erreichen wie dies etwa Profis vom Kaliber eines Hagen Rether, Volker Pispers oder gar Urban Priol vermögen. Aber das vorliegende doch recht umfangreiche Buch mit 77 Dossiers über vermeintliche Helden des deutschen Alltags, sprich Politiker, Promis und andere Schlagzeilenegoshooter, das Welke zusammen mit Dietmar Wischmeyer verfasst hat, ist wirklich gelungen, teilweise richtig lustig und phasenweise herrlich böse. Klar, der eine oder andere Kalauer ist auch dabei und auch der ein oder andere humoristische Rohrkrepierer (Joseph Blatter, Horst Seehofer und einige andere), aber insgesamt kann man das Buch nur empfehlen, wenn man ein oder zwei Abende mit ein bisschen Satire und Wortwitz, aber auch, und das ist ein weiterer positiver Aspekt des Buches, gesellschaftlicher Spiegelung verbringen will.

Die einzelnen Geschichten und Passagen über die betroffenen Personen (zum Teil Personengruppen wie die ARD-Talker) variieren in Länge, Stil, Machart und natürlich auch der Lachqualität. Immer wieder warten die Autoren dabei mit gelungenen Bildern auf, etwa der Beschreibung von Angela Merkel als Berliner Wanderdüne, die zuhause Essig trinkt und sich von ihren Wachleuten versaute Witze erzählen lässt aber auch vom NPD-Vorzeigemännchen Holger Apfel, der zuhause im rosa Frotteebademantel unsere kleine Farm" anschaut, herrlich zynisch. Aber auch die bissigen Bonmots zu den SPD-Granden Olaf Scholz und vor allem Sigmar Gabriel sollten Extra-Applaus erhalten.

Selbst die fiktiven Elemente, etwa in der Vision zum greisen Dieter Bohlen oder zu Joschka Fischers Träumerein sind sehr gut geworden und eine passende Abwechslung zu den klassischen aktuellen Austeilorgien gegen noch regierende Zielscheiben. Und auch die Überlegung, dass Günther Wallraff eigentlich der verkleidete Thilo Sarrazin ist, hat einen süffisanten Beigeschmack samt herber Schelte für den Angstbürger.

Gleich zum Thema: weitere und schöne gesellschaftliche Kritik, selbst wenn der versuchte Witz nicht immer zündet, wird in den Dossiers zum titelgebenden Frank Bsirske als janusgesichtigem Allzweckfunktionär, zum unerträglichen Stefan Mappus oder zu den gescheiterten Präsidenten Horst Köhler und Christian Wulff geübt.

Die meiner Ansicht nach beste Geschichte wird aber dem gockelhaften Philosophen"duell zwischen Sloterdijk und Precht gewidmet, ein wahrer Lesegenuss. Wobei sie in harter Konkurrenz zum Protokoll eines Tages von Ursula von der Leyen steht, bei dem ein herrlicher Lacher die Phase zwischen 5:40 und 5:45 Uhr ist: Familienzeit, aber keiner ist mit aufgestanden. Wunderbar.

Insgesamt kann man mit der Lektüre und dem Kauf dieses Buches also wenig falsch machen. Selbst wenn man mal die eine oder andere Geschichte mit einem genervten Augenrollen quittieren mag, wird man doch von der weit überwiegenden Menge der gelungenen Dossiers, Wortspiele, Gemeinheiten und treffenden Wortflorettstöße überzeugt und mehr als einmal zum Lachen gebracht.

4.0 von 5 Sternen Welke, 13. Februar 2013
Mal was anderes über unsere deutschen u.a. "Helden".So sollte man sich angeiichts der aktuellen Situation doch fragen, warum Blatter nicht als Papst kandidiert.

5.0 von 5 Sternen Unsere Helden ganz privat, 3. Februar 2013
Der äußerst merkwürdige Titel und das "Promicover" machten mich auf das Buch aufmerksam und ich wusste ehrlich gesagt nicht so recht was ich erwarten sollte und war daher mehr als überrascht.

Geboten bekommt man die intimsten, wenn auch fiktiven, Geheimnisse und Wünsche unserer Politprominenz und dem sonstigen Promigerümpel. Schon das Lesen der einzelnen Kapitelüberschriften im Inhaltsverzeichnis sorgt für die erste Schmunzelattacke. Wagt man sich weiter hervor, so lassen einen gut ausgeklügelte Texte, gewürzt mit allerlei Promibildchen, den Alltag vergessen.

Mit einer ungemeinen Wortakrobatik schaffen es die beiden Autoren nicht nur, den Leser zum Lachen zu bringen, sondern man ist auch teils sehr erstaunt über die Ausdrucksweise und gewillt, die ein oder andere Wortwendung aufzuschreiben, um sie bei nächster Gelegenheit anderen an den Kopf zu werfen.

Den Großteil des Buches las ich während einer mehrstündigen Autofahrt und ich konnte es mir nicht verkneifen, die besten Stellen gleich direkt meinem Mann vorzulesen, der sofort kräftig mit lachen musste.

Für all diejenigen, die auch die Heute- Show sehr gern sehen, ist dieses Buch ein Muss. Man kann sich damit mal eben zwischendurch köstlich amüsieren.

Mein persönlicher Liebling ist die Nummer 76, unser über alles geliebter Dieter B.

Fazit: Köstliche Unterhaltung, die man unbedingt mit Menschen teilen sollte, die man mag. Absolut empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Ist da nicht etwas Realität drin?, 31. Oktober 2013
Beim Lesen hat oft gar nicht den Eindruck, dass es sich um Fiktion handelt. "Leider" traut man allen beschriebenen Personen genau die dort geschriebene Episode zu...

5.0 von 5 Sternen Unterhaltung pur !!!, 6. Oktober 2013
Die beiden Autoren schreiben gekonnt und überaus amüsant über echte und Pseudopromis.
Lachen ist vorprogrammiert und man freut sich schon auf die nächste Begegnung mit den Betreffenden in den Medien. Ein Schmunzeln wird dann unvermeidbar sein.

5.0 von 5 Sternen Die ganze Zeit, 15. Februar 2013
frage ich mich, was die Karikierten wohl über das Buch denken. Einfach köstlich dieser Gedanke, weshalb sich das Lesen unbedingt gelohnt hat. Zum Glück bin ich kein Promi - obwohl..., im Kontext müssten selbst diese über das Buch schmunzeln.

4.0 von 5 Sternen für alle, aber nicht für jeden ..., 27. Februar 2013
eine witzige und 'geitreiche' Lektüre nicht nur für Zwischendurch ;
aber sicherlich wünscht sich (fast) jeder mehr Tiefgang - oder lieber doch weitertreibende 'Spinnerei' in dem einen oder anderen Abschnitt ;
so bleibt es aber eben ein Buch nicht nur für den 'kleinen Kreis der Eingeweihten' !

5.0 von 5 Sternen Witzige Unterhaltung, 20. Februar 2013
Die Autoren haben es wirklich perfekt verstanden 77 deutsche "Helden" zu karikieren. Ich habe mich immer wieder köstlich amüsiert und musste oft herzhaft lachen.
Ich kann dieses Buch ohne Einschränkung jedem empfehlen, der mal von den Sorgen des Alltags abschalten möchte.

Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat
Frank Bsirske macht Urlaub auf Krk: Deutsche Helden privat von Dietmar Wischmeyer (Broschiert - 18. Januar 2013)