5.0 von 5 Sternen Genau so gut wie die Sendung
Man fragt sich zunächst schon, wie das gehen soll - eine Sendung, die ja auch von Sprache und Minik lebt, in Buchform zu präsentieren. Schliesslich kommt es bei Pointen oft auf auf die richtige Sekunde an. Wie soll das in schriftlicher Form funktionieren?

Veröffentlicht am 1. August 2011 von Falk Müller

2.0 von 5 Sternen Politisch nicht mehr aktuell!
Was soll man dazu sagen, das Buch ist von 2011! Lauter altes politisches Zeug was uninteressant ist! Wer über Guttenberg etc. etwas lesen möchte ist hier gut aufgehoben. Das Buch sind die Nachrichten auf Humoristisch nur halt die Nachrichten von 2011!
Vor 8 Monaten von Michael Test veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genau so gut wie die Sendung, 1. August 2011
Falk Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)

Das Buch versucht dies auch gar nicht erst. Stattdessen wird der Humor hier auf einer ganz anderen Ebene erzeugt. Geordnet nach Themen wie etwa Atomdebatte oder Eurokrise werden viele Anekdoten eingestreut, die zum Schmunzeln verleiten. Besonders witzig manche Fotomontage. So ist etwa Freiherr zu Guttenberg im Agentenlook zu sehen mit der Unterschrift: "Der Mann, der zu wenig wusste". Feinsinnige Anspielung auf seine Doktorarbeit. Oder eine Schachtel Schlaftabletten mit dem Kopf des Bundespräsidenten und der Aufschrift "Wulff forte"...

Gerade weil nicht versucht wurde, die erfolgreiche Sendung 1:1 in Buchform zu übertragen, entwickelt das Buch einen ganz eigenen Charakter und Humor. Und ist damit eine anregende Lektüre.

5.0 von 5 Sternen ... eine Entschädigung für die Sommerpause!, 26. September 2011
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
Was fällt denen vom ZDF eigentlich ein?! Erst gewöhnen sie uns an eine wöchentliche Politsatire und dann setzen sie uns einfach auf Entzug - mit Begründung: Sommerpause. Eine Frechheit ist das!

Nun könnte ich ausrasten, wie Gernot Hassknecht es regelmäßig vor der Kamera tut. Muss ich aber nicht, denn Anchorman Oliver Welke und sein Chefautor Morten Kühne haben uns mithilfe des Rowohlt Verlages eine Entschädigung bereit gestellt: Das Buch zu heute-show.

Inzwischen ist die heute-show auch wieder im Fernsehen zu verfolgen, aber was genau hat uns denn über die Sommermonate hinweg getröstet? Die Antwort ist kurz und treffend: Eigentlich alles, was wir auch aus dem TV kennen. Auch im Buch äußern sich die uns wohl bekannten heute-show-Reporter und kommentieren das politische und wirtschaftliche Geschehen. Ihre Stimmen ertönen regelrecht im Kopf, wenn das Geschriebene tatsächlich dem Sprachstil der "heute-show-Klugscheißer" entspricht. Der ein oder andere Beitrag löst sogar ein Déjà-vu-Gefühl hervor. Genau, das kennen wir schon! Einige Sendungsinhalte wurden eins zu eins übernommen - nur eben hier in Schriftform. Wo Worte dafür nicht ausreichen, wurden Collagen erstellt. So müssen wir nicht einmal auf unsere Mainzel verzichten.

All jene, die bereits jede Sendung gesehen haben, kann ich beruhigen: Auch brandneue Texte finden sich in diesem Buch. Ein Gastautor kommt ebenfalls zu Wort - Dietmar Wischmeyer.

Jeder bekommt in bei dieser treffsicheren Satire sein "Fett weg": Die großen Parteien, die Kirche, Ost & West. Besonders bösartig sind die Portraits "Die Deutschen Helden". Aber bösartig ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht, oder?! Und wenn wir schon beim Thema "böse" sind: Auch die oben erwähnten Hassknecht-Schimpftiraden finden ihren Platz - nicht ganz so wirkungsvoll wie im TV, aber wenigstens vertreten in diesem Buch.

Auf den letzten Seiten findet sich ein "Making of". Interessant, interessant, aber keinesfalls ernsthaft. Andernfalls wäre zumindest ich auch sehr enttäuscht von der Redaktion gewesen.

(Text: KR)

4.0 von 5 Sternen wirklich lustig..., 23. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
Das Buch liest sich ruck zuck durch, nicht weil es zu kurz wäre sondern weil es einfach lustig ist. Im Prinzip kann man sich das Buch vorstellen wie die Sendung im Fernsehen. Es soll wohl auch die Sommerpause überbrücken was absolut gelingt. Es kommt ja selten vor, dass ich bei einem Buch lache aber hier war es wirklich schwer nicht die ganze Zeit zu schmunzeln. Das Buch ist also denke ich ein muss für jeden heute-show Fan, aber auch für nicht Fans um einfach mal herzhaft auf höchstem Niveau zu lachen.

4.0 von 5 Sternen Smart, aber unfair: das Buch zur heuteshow, 11. Dezember 2011
Martin "Snif" (NRW/Bundesrepublik Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
In diesem 235-seitigen FSC-zertifizierten Buch zur heuteshow wird jedes politisch relevante Thema der letzten Monate aufgegriffen: Von der Parteienlandschaft über die deutsche Energiepolitik und die Eurokrise bis hin zum Fall Guttenberg - alles ist dabei. Fans der heuteshow werden dabei einige Grafiken und Texte bekannt vorkommen, da diese bereits in der Sendung verwendet wurden.
Ein Gernot Hassknecht verliert leider seinen Reiz, wenn man seinen Wutausbruch nur in Form von immer größer gedruckten Lettern auf dem Papier miterleben darf - den Rest aber haben Oliver Welke und Morten Kühne gekonnt in ein Buch umgewandelt.
"Wir wollen, dass Sie die "heute show" überall mit hinnehmen, dass Sie uns jederzeit anfassen, streicheln und befingern können" (aus dem Vorwort des Buches). Das haben die Autoren geschafft, auf hohem Niveau ist meiner Ansicht nach allerdings doch Kritik angebracht - vieles ist bekannt und einigen Stellen fehlt der Biss, wie man ihn etwa beim endgültigen Satiremagazin titanic vorfinden kann.

Fazit
Im Endeffekt hat es also gut geklappt mit dem Plan, ein Buch zur heuteshow zusammenzustellen. Reine und aggressive Satire darf man allerdings nicht erwarten. Richtige Fans der Sendung greifen also zu, der Rest kann sich das Geld sparen.

Die Bonustracks
In den Bonustracks wird dann auch nochmal das Team vorgestellt, besonders hervorgehoben werden hier allerdings Hassknecht, Sonneborn und van der Horst. Sonneborn bekommt knapp 7 Seiten gewidmet, auf denen er sich 10 Fragen zu seinen heuteshow-Reportagen stellt und Google Home View vorstellt. Van der Horst erklärt auf zwei Seiten, warum er bei der Satire-Nachrichtensendung gelandet ist und Hassknechts "letzte Worte" nehmen ebenfalls zwei Seiten ein.

mfG Martin

PS: Die heuteshow lässt sich jeden Freitag um halb 11 und ein bisschen später auch in der zdf-Mediathek begutachten.

Anbei noch das Inhaltsverzeichnis:

Hallo!
Die coolsten Stellen des Grundgesetzes und was sie bedeuten

Der Untergang - Aufstieg und vor allem Fall der FDP

"Über sieben Brückentechnologien musst du gehen" - Abenteuer Atomkraft

Quatsch mit Sozen - Die Krise der SPD

Hör mal, was da brummt - Die deutsche Wirtschaft dreht auf

Angie, eine Frau geht seinen Weg - Angela Merkel & ihr Wahlverein, formerly known as CDU

Jaja, deine Mudda, du Opfer! - Expeditionen ins Integrierreich

Danksagung
Bildnachweis

5.0 von 5 Sternen Sehr witzig., 27. März 2013
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
Man erfährt hier noch ein wenig mehr über die Dinge hinter den Kulissen und gut zusammen gefasst Dinge aus schon zurückliegenden Folgen. Mir hat es gefallen.

5.0 von 5 Sternen Ein Wischmeyer-Buch, 1. September 2012
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
Verkauft wird das Buch unter Angabe der Hauptautoren Welke/Kühne. Die Beiträge von Welke kann ich nicht beurteilen, jedoch ist ein nicht kleiner Teil des Buches aus der Feder von Dietmar Wischmeyer. Das ist kein Problem, eher positiv zu bewerten - seine Beiträge gehören zu den Highlights des Buches.

Wischmeyer ist ein alter Kumpel von Welke aus Zeiten des Früstyxradios auf FFN; wem dieses Buch gefällt, sollte sich die Wischmeyers Reisen durch das Land der Bekloppten und Bescheuerten ansehen.

5.0 von 5 Sternen Happy!, 24. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
Ich bin ein Fan der heute-show im Fernsehen, aber da geht immer alles so schnell! Da ich im Ausland lebe, geht mir auch manchmal der Kontext ab. Deshalb habe ich mich enorm gefreut, dass es ein Buch zur Sendung gibt und es steht ihr in nichts nach: witzig, bissig, intelligent! Man hört die Stimmen der Moderatoren beim Lesen, und das Buch kann man mit ins Bett nehmen, für etwas Spass vor dem Einschlafen!

5.0 von 5 Sternen Ich hab Tränen gefurzt, 13. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
Das Buch ist einfach Spitze. Nehme es immer wieder in die Hand. Sind viele Beiträge dabei, die ich schon immer zum Nachlesen haben wollte. Satire-Freaks müssen dieses "Werk" haben, unbedingt.

2.0 von 5 Sternen Politisch nicht mehr aktuell!, 30. Dezember 2013

5.0 von 5 Sternen Heute -Show: Das Buch, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: heute-show: Das Buch (Broschiert)
Ich habe das Buch für meinen Sohn als Weihnachtsgeschenk gekauft, da er beim Probelesen total begeistert davon war. Bereits einen Tag nach der Bestellung kam das Buch an. Und ich muss sagen: Auch meinem Mann und mir gefällt das Buch sehr. Wir mussten beim Lesen lauthals lachen!

heute-show: Das Buch
heute-show: Das Buch von Morten Kühne (Broschiert - 15. Juli 2011)