4.0 von 5 Sternen Es kommt auf die Erwartungen an
wie ich den vorhergehenden Rezensionen entnehmen kann, spaltet das Buch die Leserschaft. Die Enttäuschten sind Jules-Verne-Fans, die Begeisterten sind Helge-Timmerberg-Fans.

Zugegebenermaßen hat das Buch mit der Reise des Phileas Fogg nur am Rande zu tun. Das liegt aber auch daran, dass Mr. Fogg eine literarische Figur ist und Jules Verne die Reise...
Veröffentlicht am 26. November 2008 von easyneezy

3.0 von 5 Sternen Der Weg ist das Ziel
Helge Timmerberg startet zu einer Reise, die er eigentlich gar nicht antreten will. Aber sein Vorhaben, Jules Verne auf seinen berühmten "In 80 Tagen um die Welt" in moderner Art zu folgen, ist nun einmal geplant und so zieht er los. Doch ein bisschen besser hätte er sich schon informieren sollen, denn gleich in Venedig stößt er auf ungewohnte...
Veröffentlicht am 18. November 2008 von Buchkolumne.de

2.0 von 5 Sternen Hält nicht, was es verspricht, 27. November 2010
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Taschenbuch)
2 Sterne, weil man immerhin noch hier und da ein klein wenig Spannendes dazulernen konnte. Ansonsten ein insgesamt schwaches Buch. Vor allem nicht für diejenigen zu empfehlen, die gern Reisebücher lesen. Es ist nicht witzig auf der einen Seite, aber auch kein wirkliches Abenteuer auf der anderen Seite. Und auch nur wenig Begegnungen mit Einheimischen gibt es. Viel lieber fliegt der Ich-Erzähler im Flugzeug durch die Welt und steigt in Hotels ab. Der Ober-Langweiler: Der ständige Hinweis darauf, ob man gerade rauchen darf oder nicht und die sich leider oft wiederholenden sexistischen Anspielungen. Habe das Buch wegen Titel und Grundidee der Handlung gekauft, denn das war verlockend. Doch das Buch hält nicht, was es verspricht.

5.0 von 5 Sternen Helge ... immer wieder gut!, 12. April 2015
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Kindle Edition)
Ein Spass. Helge Timmerberg 'Tim' hat ein tolles Gespür Weisheiten zu verbreiten ohne anderen auf den S... zu gehen.
Viele Orte in der eise habe ich selber besucht ... Hut ab, wie gut HT es meist trifft.

4.0 von 5 Sternen Hi Helge, 10. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Interessant. Leider zu kurz.
Vielleicht wäre es nicht schlecht gewesen a) Begleiter auf der Reise zu haben oder b) eine Art Mission, um nicht nur Kaffee zu trinken oder spazieren zu gehen ;)
Schade auch die gelegentlichen depressiven Anwandlungen. Das die asiatischen Metropolen abartig sind bekommt man mit, auch ohne dort gewesen zu sein. Vielleicht gäbe es ja auch die Möglichkeit spirituellere Orte aufzusuchen auf einer Weltreise, als nur das reine abhaken von klangvollen Namen.
Die Gedanken des Autors kann ich ansonsten sehr gut nachvollziehen...
es brauch Ihnen doch nicht peinlich zu sein, esoterische Inhalte zu haben, Helge! haha
peace

1.0 von 5 Sternen Späthippie auf Tour, 7. März 2013
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Taschenbuch)
Nachdem er zu Beginn seines Buches lange darüber lamentiert, dass er eigentlich keine Lust auf diese Reise hat, besucht Timmerberg Venedig, Triest, Bombay, Goa, Tokio, Mexico City, Dublin u.v.a. Orte und begegnet dabei erwartungsgemäß immer nur sich selbst.

Raus aus dem Zug, Zigarette am Bahnsteig, rein in den Zug. Saufen scheint eine Hauptbeschäftigung auf dieser Reise gewesen zu sein, und Haschisch darf auch nicht fehlen. Die große Langeweile.

Für die besuchten Orte hat Timmerberg kaum einen Blick, und was er sagt, könnte oberflächlicher kaum sein. Die Sprache des Autors ist geschwätzig und ein einziger Brei, durchsetzt mit "Witzigkeit". Aber nach einer Weile wirkt sein Witz so fad wie Bier vom Vortag.
Von der ersten bis zur letzten Seite vermittelt der Autor eigentlich nur eines: seinen Überdruss am Reisen.

5.0 von 5 Sternen Genial, 21. September 2010
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Taschenbuch)
Das beste was ich nach "Uns verbrennt die Nacht" gelesen habe.Dies ist der 4.Timmerberg.Einfach genial.Als Globetrotter in Ruhestand ist mein Urteil: "sehr realitätsnah".

5.0 von 5 Sternen war alles ok, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: In 80 Tagen um die Welt (Gebundene Ausgabe)
Ich empfehle dieses Buch hiermit weiter. Es kam pünktlich hier bei mir an. Es war also alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.

In 80 Tagen um die Welt
In 80 Tagen um die Welt von Helge Timmerberg (Gebundene Ausgabe - 2. Juni 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,20
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen