Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 23. März 2009
Gleispläne als Band 1 einer Modellbahnreihe - das ist perfekt gewählt! Das Buch enthält nette Anregungen, für Einsteiger ist es sicherlich sehr gut. Der Umfang ist zwar begrenzt, dafür aber auch der Preis angemessen. Das wären 4 Sterne.
Für mich ärgerlich: Die Grafiken sind teilweise etwas verschwommen und in einem Plan fehlen die Gleise in der Landschaftsskizze. Den Verlag und die Reihe schätze ich, aber dieses Buch (oder mein Exemplar) ist "Montagsproduktion".
am 11. November 2015
Nicht nur der Preis macht es sehr empfehlenswert.Es werden unterschiedliche Anlagen gezeigt und informativ kurz dazu beschrieben. Das Buch selbst gibt nicht vor,etwas davon 1:1 nachzubauen. Es gibt Tipps, Ideen-Vorlagen mit Vor-Nachteile für eine Anlagen,bzw Gleisplanung. Für (noch) Einsteiger wie mich, eine Offenbarung. Es zeigt auch eindeutig, das ein Modellbahnbetrieb auch lebhaft auf kleinsten Raum funktionieren kann.
Das allgmeine Argument:"Dafür habe ich keinen Platz", zieht nicht. Es gibt genügend Vorlagen.
am 18. Juni 2016
Das Buch gefällt mir deshalb, weil es einfach und schlicht gehalten ist. Mir ging es beim Kauf um neue Ideen für eine bestehende Anlage und ich habe tatsächlich noch welche gefunden. Auch Anfängern kann ich diesen Band empfehlen.
am 22. Oktober 2014
Für den Hobby - Modellbauer sehr informativ, gute Anleitungen und Ideen zum eigenständigen Nachbauen sind enthalten. Wir schauen immer wieder gern mal rein.
am 15. Dezember 2006
Das Buch entählt viele Anlagenbeispiele um Anregungen für die eigene Modellbahn zu geben. Man kann durchaus einige interessante Spielarten wiederfinden (Pendelbetrieb, Mischbetrieb mit verschiedenen Spurweiten, auch was für Grossspuren), jedoch war ich etwas enttäuscht, weil die Realisierung in Spur Z doch nicht immer so einfach umzusetzen ist, daher nur als grundsätzlicher Ideenspender brauchbar.

Fazit: zufrieden, aber nicht überwältigt.
am 10. April 2015
Ist gerade für Anfänger, welche sich mit der Planung einer Anlage befassen, welche natürlich auch qulitativ ansruchsvoll sein soll, eine Große Hilfe.
am 30. Juli 2007
Eins vorweg, das Buch gehört wie viele andere der alba-Reihe zur Pflichtlektüre von angehenden Modellbahnern, aber ebenso für die aktiven. Hier wird einem kurz und knapp die bunte Welt der Gleispläne dargestellt, von jedem etwas - allerdings eher für angehende Modellbahner die sich nicht entscheiden können wir groß die Anlage werden könnte wenn Platz das geringste Übel ist - damit ist man(n) mit dem Buch, der Möglichkeit, sich eine kleine Anlage im Maßstab 1:x nach Hause zu holen, ein Stück näher. Kaufempfehlung für Neueinsteiger
am 11. Januar 2015
Die Modellbahn Gleispläne kamen pünktlich und in einem einwandfreien Zustand an. Mir fehlt aber noch an den Gleisplänen
fehlt mir noch die Angabe über die Anzahl der Schienen bei den Plänen.
am 10. Januar 2016
Soweit OK, da ich noch keine grosse Erfahrung mit der Materie habe kann ich mir kein anderes Urteil erlauben.
Ich glaube ich es wieder kaufen.
am 27. April 2010
Die Grafiken im Buch erinneren mich teilweise an eines der Bilderbücher meines Neffen.
Gemäß Titel soll es sich im Gleispläne für die Modellbahn handeln. Wo bitte sind die detaillierten Gleispläne mit Stücklisten und Herstellerangabe geblieben? Viel mehr als verschwommene Handmalereien und grobe Gleisplanskizzen sind in diesem Buch leider nicht zu finden.
Außerdem scheinen für den Autor Modellbahnen außerhalb von H0 und N nicht zu existieren. Was bitte ist mit TT? Bei einem Marktanteil von über 40% in der ehemaligen DDR und einem mittlerweile stark steigenen Angebot auch von westdeutschen Firmen, sollte wohl auch für die Spur der Mitte Platz sein.
Für den Preis ist das Buch unterm Strich ganz in Ordnung, wobei für 5 Euro mehr schon deutlich umfangreichere Werke zu haben sind.