5.0 von 5 Sternen Elbradwegkarte
Die Liefrung erfolgte super schnell. Die Karte war sehr gut. Man kann sie ohne Weiteres in Gebauch nehmen.
Auch die Adressen der Unterkünfte sind gut beschrieben.
Vor 10 Monaten von Gisela veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Elberadwegführer Teil 1 und 2
Veröffentlicht am 17. August 2009 von Annika Strehla

3.0 von 5 Sternen Elberadwegführer Teil 1 und 2, 17. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Elberadweg Dresden-Magdeburg, Kompakt-Spiralo, Radwanderkarte 1 : 75 000 (Spiralbindung)
Wir haben die beiden Elberadwegkarten (von Dresden nach Magdeburg und von Magdeburg nach Cuxhaven) vor zwei Wochen in der Praxis erprobt zwischen Cuxhaven und Dresden. In Kombination mit dem "Offiziellen Elberadweg Handbuch 2009" sind wir damit ganz gut gefahren, hätten uns allerdings im Detail einige Informationen mehr gewünscht. Zum Beispiel fehlt bei den Alternativrouten die Kilometrierung, was bei knapp kalkulierter Zeit sehr nachteilig ist. Desweiteren fehlt bei allen Routen eine Angabe über Art und Beschaffenheit der Wege, z.B. Asphaltweg, Kiesweg, Kopfsteinplaster usw. oder zumindest eine grobe Angabe wie schlechter Weg, Schotterstraße usw. Auch das haben wir als sehr nachteilig empfunden, denn für die Zeitplanung ist es meines Erachtens von großer Bedeutung, ob man 80km über Schotter oder Asphalt fährt.

3.0 von 5 Sternen Günstiger, doch es fehlt einiges, 18. Dezember 2011
Serenus Zeitblom (Köln, Europa) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Elberadwegtour soll geplant werden. Ich will dieses Kartenwerk jetzt als Alternative zum "Platzhirsch" esterbauer-bikeline testen, der leider immer teurer wird. Außerdem begänne dieser ab Prag, was für mich nur mehr unnützes Papier ist. Vorab: nach dem Abfahren hiermit ergänze ich evtl. noch, doch bereits jetzt ist eigentlich vieles erkennbar.

Der BVA-Spiralo fängt kurz vor der Grenze in Tschechien an und führt bis Magdeburg. Er nutzt die sehr guten BVA-Karten (die ja häufig Unterstützung des Radverbands ADFC einschließen). Straßennamen sind teils enthalten, Attraktionen, mit 1:75.000 kommt man somit noch durch. Eine Stärke ist der erwähnte günstigere Preis. Das Querformat passt in die Standard-Lenker-Halter.

Verbesserbar: die Kilometerangaben wären doch simpelst um die kumulierten Angaben zu erweitern gewesen (auch wenn ich Kopfrechnen liebe, das wäre schneller für die Etappenplanung). Die Beschreibungen bestehen aus Fotos des Autors Hans-Jürgen Fuß (zu viel, zu groß) und Texten von ihm - die Karte ist teils hilfreicher als dessen Hinweise. Nichts zu Unterkünften, zu Öffnungszeiten, kein Höhenprofil (gut, beim Elbradweg hält sich die Steigung in Grenzen, doch das muss man auch erst wissen). Die Wegbeschreibung nutze ich so gut wie nie, doch auch diese fehlt. - Das Drama ist wohl, dass die BVA ihren Großformatsführer nicht kannibalisieren wollte: der bietet die volle Packung, ist aber sperrig zum Mitnehmen.

Doch damit verschenken die BVA-ler die eigentlich große Chance, dem Platzhirschen das Revier tatsächlich und günstig streitig zu machen. Dreieinhalb Sterne wegen des guten Kartenmaterials.

Ergänzung nach der Fahrt: es fehlte eine schon viele Jahre existierende Brücke auf der Karte (noch als Fähre verzeichnet). Die Fähre kurz davor hingegen hatte ein groooßes Foto, aber keinen Karteneintrag! Auch wenn die Karte sonst durchgehend sehr hilfreich war, so etwas ist Basis. Knappe drei Sterne, da muss nachgebessert werden.

5.0 von 5 Sternen Elbradwegkarte, 5. Juni 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auch die Adressen der Unterkünfte sind gut beschrieben.

3.0 von 5 Sternen Gute start, 30. Juli 2011
Karten sind sehr gut zu lesen (viel besser wie Bikeline), aber für ein Buch aus 2010 sind die Karten zu alt.
Campingplätze wie im Muhlberg sind seit lange geschlossen und viele andere Campingplätze sind dazu gekommen.
Bikeline ist hier viel stärker in!!.

4.0 von 5 Sternen Elberadweg Dresden Magdeburg, 17. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Der Reisdeführer ist in einem guten Format, z. B. passt er in eine Lenkertasche und kann mit sener Spiralheftung immer an der aktuellen Seite aufgeschlagen sein. Der Kartenmassstabist ganz gut brauchbar, die angegenenen Daten sind ausführlich genug. Im ganzen ziemlich empfehlenswert.

ARRAY(0xa5b75600)

Elberadweg Dresden-Magdeburg, Kompakt-Spiralo, Radwanderkarte 1 : 75 000