4.0 von 5 Sternen Eine Landschaft mit vielen versteckten Kleinoden
Veröffentlicht am 19. April 2007 von Dieter Hurcks

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht
2 Sterne leider, aber Radtouren hatte ich mir etwas anders vorgestellt. Rundtouren wäre es gewesen.
Leider sind es keine. Dafür o Sterne. 2 Sterne für die guten Details. Ich muss mir nun eigene Rundtouren aus diesen teuren bzw überteuerten Buch schnitzen. Habe keine Lust auf S-Bahn mit Fahrrad.
Kann es leider nicht empfehlen.
Vor 22 Monaten von Klaus Bruns veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Eine Landschaft mit vielen versteckten Kleinoden, 19. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Radreiseführer BVA Die schönsten Radtouren rund um Hannover mit detaillierten Karten und GPS-Tracks Download (Spiralbindung)
Vor den Toren von Hannover befindet sich ein Radfahrparadies, das lohnt, erkundet zu werden: das Burgdorfer Land mit seinen Spargelfeldern und herrlichen Wäldern, die Kiefernwälder des Wietzenbruchs, Moorflächen, die ausgedehnten Feldmarken der Wedemark sowie wunderschöne Fachwerkhäuser im Nordosten Hannovers, im Süden das fruchtbare, landwirtschaftlich geprägte Calenberger Land mit Bauerndörfern, Klöstern, sehenswerten Adelssitzen und historischen Kirchen sowie die herrliche Auenlandschaft im Westen und - nicht zu vergessen - das Steinhuder Meer und der Leineradweg, der bei der Tour 4 einbezogen ist. Die Touren beginnen und Enden an Bahnhöfen, was natürlich die An- und Abreise erheblich erleichtert. Um die Planung zu erleichtern, gehört zu jedem Kapitel ein Informationskasten mit Kurzcharakteristika und eine übersichtliche Wegweisungstabelle.

In dem Radwanderführer Die schönsten Radtouren rund um Hannover finden sich die schönsten Tagestouren dieser Region, haarklein beschrieben und grafisch angereichert. Die Autorin Brigitte Borrmann hat zehn Tourenvorschläge zwischen 30 und 49 Kilometern Länge zusammengestellt. Die als Halbtages- oder Tagestouren konzipierten Routen führen abseits des Straßenverkehrs in ausgewählte schöne Regionen rund um Hannover, zu Kirchen, Schlössern und Herrensitzen, ins Moor und in die Heide. Detaillierte Kartenskizzen und exakte Wegbeschreibungen bringen den Radler ans Ziel. Die Sehenswürdigkeiten unterwegs werden ausführlich erläutert. Das Buch eignet sich dank der praktischen Spiralbindung für die Mitnahme 'on tour', passt allerdings aufgeklappt nicht in die gängigen Folientaschen für die Lenkertasche. Schneidet man von der Titelseite zwei Zentimeter mit der Schere ab, dann klappt es. Wichtig ist ja, dass man während der Fahrt möglichst selten blättern muss. Dazu wird man bisweilen allerdings gezwungen, weil auf einer Doppelseite zwei Karten nebeneinander stehen, anstatt neben die Karte jeweils die zugehörige Beschreibung zu platzieren.

2.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, 20. September 2013
Kann es leider nicht empfehlen.