wintersale15_70off Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Was zumindest mich stört, vorweg: die Karte ist nur einseitig bedruckt und somit unhandlicher, gar nicht mehr richtig in die Hosentasche zu kriegen etc. BVA / ADFC haben mit anderen Worten die Rückseite verschenkt und statt dessen ein Begleitheft mitgeliefert. Das ist Papierverschwendung und unüberlegt - ich will mir das Ding ja nicht an die Wand tapezieren, ich will es bei der Fahrt mitnehmen. Deswegen einen Stern Abzug.

Ansonsten ist die Karte klasse (ich vergleiche sie mit dem 1996er-Vorgänger desselben Verlags). Endlich ist z.B. Stuttgart mit drin, das für Zuganbindungen etc. einfach ein häufiges Ziel ist. Generell ist der Rahmen etwas erweitert. Der Ausschnitt reicht von erwähntem Stuttgart bis St. Gallen, von Rottenburg a. Neckar bis nach Kaufbeuren. Das ermöglicht die Planung von u.a. Bodenseetour, die Donau zwischen Mühlheim und Höchstädt oder das Allgäu bis Nesselwang oder Pfronten. Das ist praktisch. 1:150.000 ist für die Planung vor allem angemessen.

Das erwähnte Begleitheft ist an sich sinnvoll: es enthält u.a. kurz etwas zu Radwegen, Kontaktadressen der Tourismuszentralen und eine Bett&Bike-Gastgeberliste (nur Telefon und eher unglücklich alphabetisch statt nach PLZ geordnet). Hätte das z.B. auf die Rückseite gepasst? Ja.

Für eine Tour werde ich diese Karte auch mitnehmen, denn sie hat Anhaltspunkte genug, Sehenswürdigkeiten, Tourempfehlungen und ist grafisch klar genug. Die Bahnlinien sind etwas schlecht zu erkennen, das sei nachgesehen.

Jemandem freilich, der nur etwas "in Ulm und um Ulm herum" sucht oder genau den Bodensee umrunden möchte, würde ich eher die beiden entsprechenden Regionenkarten hier empfehlen, die haben dann u.a. noch Straßennamen etc., dann wird das Sich-Verfahren noch schwerer. :-) Diese gröbere Radtourenkarte hätte übrigens in der Mai-2010-Version jetzt auch ein GPS-Raster, wenn's wer braucht.

Vier Sterne.
am 5. Juni 2013
Das Kartenbild ist unübersichtlich. Es sind zuviele lokale Fahrradrouten eingetragen. Es fehlen Höhen- und Distanzangaben. Als Fernradler würde ich sie nicht mehr kaufen.
am 22. Juli 2013
Schlechte Karte, weder Entfernungsangaben, noch Hinweise auf Fahrbahnbeschaffenheit, oder Hinweis auf Radwege führende Strassen. Dafür weiß man auf der Karte welche Nummernschilder einem an den Autos erwarten. Absolute Nonsenskarten!
Wurde auf Fernradwege geschickt die absolut schlecht ausgeschildert waren bzw. auf Schotterpisten für Downhill-lBike. Nie wieder!
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 15. September 2010
Die Radkarte fehlte noch. Jetzt konnte die Tour geplant werden. Die Karte ist sehr genau und dadurch hilfreich.