5.0 von 5 Sternen Einsatzzweck beachten
Veröffentlicht am 5. August 2012 von Mr. Mo

Vor 14 Monaten von Ingmar veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Vorsicht! Viel zu kleiner Maßstab fördert schnelle Desorientierung!, 27. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ADFC Radtourenkarten : Rhein/Main/Nordhessen (Landkarte)
Das Fahrradfahrer- Dasein in Deutschland ist so eine Sache: einerseits ist es der Deutschen angeblich liebstes Hobby, und es gibt ein sehr gut ausgebautes Radfahrernetz mit guten Beschilderungen in oft sehr schönen Gegenden; andererseits gibt es kaum (gute) Orientierungshilfen: im Internet nicht (da bin ich aus Mangel an Alternativen vor einigen Jahren mal in eine böse "Abo- Falle" getreten (ja, genau: "Webtains" ließ grüßen!), und auf dem Radkarten- Markt auch nicht wirklich nennenswert; zumindest hinsichtlich einiger Gegenden. Und mancher Händler hat halt leider nur die ADFC- Radtourenkarten. Diese sind aber definitiv keine große Hilfe; zumindest nicht diejenigen mit dem viel zu kleinen Maßstab von 1:150.000. VOr allem am Rand von Großstadtgebieten und in Wäldern (viele kleine Wege und Schneisen!) verliert der Radfahrer mit diesen Karten hier mit größter Leichtigkeit die Orientierung; denn aus Platzgründen können hier natürlich nicht alle Wege eingezeichnet sein. Und aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell man hilflos (oft noch bei einsetzendem starken Regen u.ä.) auf kleinen Waldwegen herumirren kann, weil im Wald bei vielen Wegkreuzungen keine Wegbezeichnungen angebracht sind, und man sich fragt, welcher der vielen kleinen Waldwege hintereinander denn nun der richtige (und aus Platzgründen einzige) in der Karte eingezeichnete Weg sein soll?! Das ist echt nicht immer lustig, verdirbt Einem manchmal echt den Spaß an der Sache!

Karten mit wesentlich größerem Maßstab sind daher vom (unkundigen) Radfahrer auf jeden Fall zu bevorzugen! Man sollte MINDESTENS daher zu Maßstab 1:75.000 greifen; besser noch sind kleinere Maßstäbe wie 1:20.000; da kann dann bei der Orientierung kaum etwas schiefgehen (aber diese Karten gibt es ja leider für viele Gegenden kaum noch).

Ich hatte leider eine ganze Sammlung dieser Karten mit viel zu kleinem Maßstab. Glücklich schätzte ich mich, als ich diese vor einiger Zeit noch billig über das Internet weiterveräußern konnte.

Daher: Lieber ADFC! Bitte gebt doch wieder aus eigenem Interesse - als Interessenverband der Fahrradfahrer, als der ihr Euch versteht - wieder mehr Radkarten mit größerem Maßstab heraus (am besten mit Maßstab 1:20.000), damit uns Radfahrern bei (längeren) Radtouren der Spaß nicht zu oft verdorben wird! Wir Radfahrer werden es Euch sicherlich mit dem Kauf vieler dieser orientierungsfreundlichen Radkarten dann danken!

Ein (trotz alledem immer noch) leidenschaftlicher Radfahrer

5.0 von 5 Sternen Einsatzzweck beachten, 5. August 2012
Ich habe auf einer gerade zu Ende gegangenen Tour sowohl diese Karte (1:150.000) als auch die BVA/ADFC-Karten "Vogelsberg/Wetterau" und "Rhein-Main" (jeweils 1:75.000) benutzt. Die hier rezensierte Karte eignet sich vor allem zur Vorplanung, bei Hessens hervorragend ausgebautem und beschilderten Radfernwegenetz (ich kann für Fulda-, Vulkan- und Mainradweg sprechen) aber auch für die Touren selber. Das gilt im Übrigen generell für Gegenden, in denen die Beschilderung gut ist. Will man eigene Wege suchen oder ist lückenhafte bzw. teil missverständliche Beschilderung zu erwarten, ist die Karte dagegen vom Maßstab her zu groß; das sollte man dann schon vorher recherchieren bzw. einkalkulieren und dann auf anderes Material ausweichen.

Die Karten in 1:75.000 sind aus meiner Sicht bei allen Touren unabhängig davon maßstabsbedingt grundsätzlich immer die bessere Wahl, weil sie einem vor allem dann besser helfen, wenn man mal ein Schild verpasst hat und sich dann z.B. anhand der Landschaft neu orientieren muss. In meinem Fall konnte ich dies besonders in den Landkreisen Lüneburg, Uelzen und Celle feststellen, in denen die Beschilderung nicht immer ganz optimal ist und die Wege schon mal auf Sand mitten durch große Waldgebiete führen -- hier hatte ich nur die Karte in 1:150.000 und wäre ohne meine Ortskenntnisse (ich komme aus dem Landkreis Lüneburg) ab und an in Schwierigkeiten geraten. Teilweise konnte ich nur hoffen, mich immer noch auf dem richtigen Weg zu befinden, hatte aber letztlich immer Glück. Der Nachteil der Karten in 1:75.000 ist natürlich, dass man bei langen Touren mehr Geld dafür ausgeben und mehr Gewicht und Volumen mitschleppen muss. Außerdem gibt es diese Karten nicht für alle Gegenden in Deutschland.

Ich verteile also dem von mir definierten Einsatzzweck entsprechend fünf Sterne; einen "gedachten halben" Stern Abzug gibt es dafür, dass der ADFC den ganz am Rand liegenden und gut frequentierten Fulda-Radweg im Abschnitt zwischen Kassel und Bad Hersfeld nicht (z.B. durch eine Verschiebung des Ausschnitts) durchgehend in die Karte integriert hat. Vielleicht ist das aber auch ein Problem, das sich nie ganz lösen lassen wird, weil andernfalls am gegenüberliegenden Kartenrand wieder etwas fehlt. Hilfreich ist im Übrigen auch das Verzeichnis der "Bed and Bike"-Übernachtungsmöglichkeiten, das im Paket integriert ist. Wer wie ich mit dem Zelt unterwegs ist, muss aber zusätzlich auf andere Informationsquellen zurückgreifen.

4.0 von 5 Sternen gute Planungsgrundlage, 26. September 2009
Die Karte ist eine gute Planungsgrundlage. Bei Fernradwanderwegen gibt es meist eine gute Beschilderung, so dass man auf dataillierte Karten nicht angewiesen ist. Durch den relativ großen Maßstab braucht man auch nicht sehr viele Karten mitzunehmen. Alles in allem: für Fernradler, die sich an Hauptradwegen orientieren, sehr zu empfehlen.

ADFC Radtourenkarten : Rhein/Main/Nordhessen
Gebraucht & neu ab: EUR 3,40