Veröffentlicht am 23. Januar 2011 von dese

1.0 von 5 Sternen Teilweise nutzlos
Veröffentlicht am 26. September 2008 von Erythris

1.0 von 5 Sternen Teilweise nutzlos, 26. September 2008
Rezension bezieht sich auf: ADFC Regionalkarten, Berlin und Umgebung (Landkarte)
Als frischgebackener Fahrradinhaber habe ich mich auf schöne Radtouren rund um Berlin und speziell am Mauerweg im Raum Griebnitzsee / Wannsee / Spandau (alles in Berlin) gefreut und mir dazu diese Radwanderkarte gekauft. Die Enttäuschung war dementsprechend groß, als ich feststellte, dass genau dieser Teil von Berlin nicht enthalten ist und ich mir vermutlich den Radführer Potsdam und Umgebung hätte dazu kaufen müssen. Unter dem Titel Berlin und Umgebung stelle ich mir zumindest vor, dass der ganze Verlauf der Berliner Mauer und einige Meter weiter in Brandenburg noch beschrieben sind. Ein weiteres unschönes Detail ist, dass aufgrund des großen Maßstabs nur Hauptstraßen benannt sind, die Radwege aber eher durch kleinere Straßen führen. Es ist also unerlässlich, sich an die Ausschilderung der Radwege (falls vorhanden) zu halten oder einen weiteren Berlin-Stadtplan mitzuführen. Deshalb empfinde ich das Preis/Leistungsverhältnis zu hoch für diese Karte.

1.0 von 5 Sternen Der Produkttitel ist irreführend!, 18. August 2008
J. Oldach "Jens" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Alle Touren rund um Berlin? Denkste! Ab Grunewaldsee / nördl. Heerstrasse Richtung Westen Berlins, der Grunewald mit Wannsee usw. fehlt auf dieser Karte! Somit war es ein Fehlkauf und ich aufgeschmissen! Dafür geht die Karte weit nach Norden und nach Osten. Ja, kann man das denn nicht dazu schreiben??? Unter diesen Gesichtspunkten nur einen Punkt - die Strecken selbst konnte ich nicht testen. Jens

5.0 von 5 Sternen ADFC-Regionalkarte, Berlin und "Nord-ost-süd Umgebung", 1:75.000, 23. Januar 2011
Diese Karte begleitet mich seit Jahren auf meinen Radtouren. Sie bietet unterwegs Orientierung und ist Grundlage bei der Planung zu Hause. Es werden 20 Tourvorschläge angeboten. Der verwendete Maßstab ist praxistauglich, man muss nicht ständig umblättern. Achtung, der vom Verlag gewählte Titel ist nur teilweise zutreffend, die Umgebung westlich von Berlin ist nicht enthalten. Im gleichen Verlag gibt es dazu den Titel "Potsdam Havelland". Wer jährlich mit dem Rad die Umgebung von Berlin erkundet, sollte sich unbedingt beide kaufen. Die Karten passen direkt aneinander.

Zum Inhalt: Im Norden bis Zehdenick bzw. Chorin, östlich bis Fürstenwalde, südlich bis in den Unterspreewald (Groß Wasserburg), westlich aber nur bis Berlin- Spandau. Die Karte ist beidseitig bedruckt.

Die Tourenvorschläge sind als Tagestouren ausgelegt, von 30 bis 65 km Länge. Sie beginnen und enden immer an Bahnhöfen. Hinweise zur Fahrradmitnahme im Regionalverkehr sind enthalten. Es gibt auch Buchtipps zur Karte.

Die Legende enthält Angaben zur Oberflächenbeschaffenheit und zur Verkehrsdichte (Autoverkehr) der Radstrecke. Wie üblich sind die empfohlenen Wege dann farblich abgesetzt. Enthalten ist auch der ernstzunehmende Hinweis für Feld und Waldwege- witterungsabhängig befahrbar. Für Standardbereifung (unter ca. 40 mm) sind diese Wege reine Sommerwege. Andererseits werden Strecken über nahezu autofreie asphaltierte Pisten ausgewiesen, bei dehnen einfach nur Freude aufkommt.

Wer eindeutige verbale Wegbeschreibungen, einen Restaurantführer oder touristische Hinweise wünscht sollte auf teurere, spezielle Radtourenbücher ausweichen. Die sind zwar weniger universell, können dem Unerfahrenen aber mehr Hilfestellung geben. Unterwegs kann durchaus mal Unklarheit über den weiteren Verlauf der Route aufkommen (ist mir bei Radtourenbüchern aber auch schon passiert). Hier hilft dann die Ausschilderung vor Ort oder der eigene Verstand weiter.

Mit dieser Karte auf dem Kartenhalter ist auch jeder Radler (Radlerin) gut beraten, der sich gerne eigene Touren zusammenstellt.

Na dann, viel Spaß beim Radeln!

5.0 von 5 Sternen berlin u. umgebung, 15. Juni 2013
radwegekarte " berlin und umgebung" gibt eine guten überblick der radwege in u. um berlin , macht neugierig auf radtouren auch ausserhalb der city .

5.0 von 5 Sternen genau das Richtige, 26. Dezember 2004
Diese Karte ist ein wunderbarer Führer durch die Region. Der Maßstab ist vollkommen aureichend und läßt alles erkennen, was man braucht. Sie ist einfach zu lesen und ist auch ein wunderbares Geschenk für Menschen, die die Welt gerne per Rad erkunden.

ADFC Regionalkarten, Berlin und Umgebung
Gebraucht & neu ab: EUR 0,38