Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 27. Mai 2010
Die Bücher kann man als Kind und als Erwachsener genießen.
Besonders wichtig finde ich dabei, die Bücher in der Reihenfolge zu lesen, in der sie verfasst wurden. Erst dann kann man die Entwicklung der Geschichte ganz auskosten. Ich begann mit der Reihenfolge, die man im Schuber vorfindet. Dies entspricht der chronologischen Reihenfolge innerhalb der Gesamtgeschichte. Allerdings wird so einigen Aspekten vorgegriffen und man hat weniger das Erlebnis, eine Entdeckungsreise zu machen - wie es vom Autor sicherlich beabsichtigt wurde.

Die ersten Bände lesen sich noch sehr als märchenhafte Abenteuerromane. Im Verlauf der Bücher tritt allmählich der religiöse Hintergrund der Geschichte immer mehr in den Vordergrund - bin hin zum Schöpfungsmythos, wie er vom Christentum bekannt ist.
Die christlichen Aspekte wurden einerseits sehr greifbar umgesetzt und schaffen einen spirituellen Zugang auch für Kinder. (Auch für einen Atheisten schön geschrieben.) Sie nehmen andererseits auch sehr Überhand zum Ende der Chroniken hin.

Mein Fazit:
Wer sich im christlichen Glauben wiedererkennen kann, für den sind alle Bände unbedingt zu empfehlen. Überzeugte Atheisten, die sich nicht mit einem allmächtigen Schöpfer identifizieren können, sollten jedoch auf "Die Reise auf der Morgenröte", "Das Wunder von Narnia" und "Der letzte Kampf" verzichten.
am 11. Januar 2009
Die Chroniken von Narnia - wie ich sie liebe. Habe sie etwa im Alter von 10 Jahren das erste Mal von einer Freundin ausgeliehen und mich sofort in die wundervollen Geschichten im Land Narnia verliebt. Seitdem habe ich sie noch mehrmals gelesen und werde es auch bestimmt noch einige Male lesen.
Die Geschichten sind spannend, kreativ, fantasievoll und einfach wundervoll.Der Schreibstil Lewis' hat mich von Anfang an begeistert. Allerdings muss ich sagen, dass die englische Originalausgabe um einiges besser ist als die deutsche Ausgabe. Ich selbst besitze nämlich eine englische Ausgabe der Bücher (die deutschen waren mir einfach zu teuer und meine Freundin hat sie ja eh im Schrank stehen)

Besonders hat mir gefallen, dass die Geschichten keine direkten Verbindung haben und in verschiedenen ENtwicklungsphasen Narnias stattfinden. So kann man auch den 5. Band lesen ohne die ersten 4 Geschichten zu kennen. Der 7. Band verbindet dann einige Geschichten miteinander, was für die Buchreihe einen gelungen Abschluss darstellt.

Die Chroniken von Narnia sind nicht nur für Kinder geeignet. Auch Erwachsene sollten sich diese Bücher zu Gemüte führen und nach Narnia entfliehen. Es wird sich lohnen.
am 18. Oktober 2000
Ich habe diese Sieben Werke auf Englisch gelesen. Es ist eines der besten Werke, die ich jemals gelesen habe. Nicht nur für Kinder es ist es spannend zu lesen, sondern mindestens genau so toll für Erwachsene. Jedem, der sich für einen "junggebliebenen" hält, sollte dieses Buch unbedingt lesen. C. S. Lewis schafft es, eine perfekte Illusion einer Welt zu schaffen, die so real zu sein scheint, das man denkt, man könnte dieses Land besuchen. Man wünscht sich, der Band 7 würde nicht so schnell auf einen zu kommen, das man für immer in Narnia bleiben könnte.
am 15. März 2009
Ich habe die Chroniken von Narnia über die Weihnachtsfeiertage regelrecht verschlungen. Paralell hat dann meine Tochter (13 Jahre) auch gelesen und sie war genauso begeistert. Einfach empfehlenswert für Jung und Alt.
am 17. Oktober 2010
Ein Teil des Klappentextes ist: "Kein Buch ist es wert von Kindern gelesen zu werden, wenn es nicht auch von Erwachsenen gelesen werden kann." Diese Buchreihe kann von Kindern und Erwachsenen gelesen werden. Es ist eine spannende Geschichte. Da nicht alle Buchteile verfilmt wurden unterstützt die Buchreihe die Filme sehr gut. Die Geschichten sind gut beschrieben und in einer einfach zu lesenden Sprache. Ich bin begeistert und gebe volle Punktzahl.
am 10. März 2014
Inhalt:
1. Polly und Digory finden zwei Ringen, die sie nach Narnia bringen, wo sie nach einigen hin und her die Entstehung von dieser wundervollen Welt durch ein Lied des Löwen Aslan miterleben dürfen.
2. Lucy gerät durch einen Zufall nach Narnia, als sie sich in einem Wandschrank verstecken will. Als nächstes betritt ihr Bruder Edmund diese wundervolle Welt. Auch die beiden Großen, Susan und Peter kommen nach Narnia und zu gemeinsam erleben die Kinder dort ein riesiges Abenteuer.
3. Der Junge Shasta flieht mit seinem sprechenden Pferd Bree und gemeinsam mit dem Mädchen Aravis und dessen ebenfalls sprechenden Pferd Hwin nach Narnia. Dort erfährt er, dass er ein entführter Prinz von Archenland ist, eigentlich Cor heißt und einen Zwillingsbruder mit Namen Corin hat.
4. Die vier Pevensies sind zurück in ihrer Welt als in Narnia Prinz Kaspian der rechtmäßige Thronfolger gegen seinen Onkel Miraz kämpfen muss. Er ruft Lucy und ie anderen zu Hilfe und so kommen sie zurück nach Narnia.
5. Edmond und Lucy reisen mit ihrem Cousin Eustachius durch ein Bild völlig unerwartet zurück nach Narnia und helfen dort bei der Suche nach den verschwundenen sieben Lords. Eine sehr abenteuerliche Reise beginnt.
6. Eustachius und seine Mitschülerin Jill bekommen den Auftrag den verschwundenen Prinz Rilian zu suchen und aus den Fängen der grünen Schlange zu befreien.
7. In Narnia hat sich viel zum Bösen verändert. Der Affe Listig verkleidet den Esel Wirrkopf und gibt ihn als Aslan aus. Der wahre Aslan bringt Eustachius und Jill zurück nach Narnia, das am Ende zerstört wird. Doch dann passiert noch etwas völlig unerwartetes.
Rezension:
1. Ein sehr tolles Buch über die Entstehung von des Landes Narnia. Es macht gleich von Anfang an deutlich, dass mit dem Guten (Aslan) immer auch ein Gegenpart (die Hexe Jadis) dort herrschen. Die einzelnen Charaktere sind dabei sehr liebevoll gestaltet. Die Idee, dass eine Welt durch das Singen eines Liedes entsteht finde ich total schön.
2. Die Idee das Reich der bösen Hexe Jadis mit dem kalten Winter gleichzusetzen finde ich toll, besonders weil sich somit der Frühling gleichzeitig mit dem Neuanfang in Narnia beginnt. Außerdem steckt in dieser Geschichte ein schönes Beispiel von Vergebung nach einem Verrat. Das Highlight ist aber meiner Meinung nach die Schilderung, wie sich Aslan opfert und stellvertretend den Tot auf sich nimmt – eine sehr schöne und gefühlvoll inszenierte Analogie zum Opfer Jesu in der Bibel. Deshalb ist dies mein Lieblingsbuch der Chroniken von Narnia.
3. Eine hübsche Geschichte, die mit den „eigentlichen“ Chroniken von Narnia aber kaum etwas zu tun hat, denn Lucy und ihre Geschwister tauchen nur am Rande auf. Das Buch ist aber trotzdem durchaus lesenswert.
4. Diese Fortsetzung der Geschichte gefällt mir sehr gut und findet eine schöne und stimmige Fortführung im nächsten Band. Es ist toll mitzuerleben, wie Lucy nicht aufgibt, als die anderen ihr zuerst nicht glauben, dass sie Aslan sieht und er ihnen hilft. Leider endet hier für die beiden großen Peter und Susan die Zeit in Narnia, eine wie ich finde sehr schöne Idee, dass man nur als Kind nach Narnia kommen kann, welches die besondere Kraft von Kindern deutlich macht.
5. Auch dieses Buch finde ich sehr gelungen, besonders gut gefällt es mir durch die vielseitigen Erlebnisse und Herausforderungen die es aufgrund seines in der Art eines Reiseberichtes geschriebenen Charakters bekommt. Ein besonderes Highlight sind meiner Meinung nach die Tölpenbeiner und die Maus Riepischip, aber auch die Verwandlung von Eustachius in einen Drachen, die bei ihm eine innere Wandlung mit sich bringt finde ich sehr gelungen. Sehr beeindruckt hat mich auch das Ende, als Aslan erst als Lamm auftritt und sich dann sehr einfühlsam von Lucy und Edmund verabschiedet, deren Zeit in Narnia mit diesem Buch endet.
6. Dieses Buch ist sehr spannend zu lesen, gefällt mir persönlich aber trotzdem nicht so gut. Es ist aber ein schönes Beispiel dafür wie man große Dinge schaffen kann, wenn man an sich glaubt und zusammenhällt. Und der Moorwackler Trauerpfützler ist wirklich eine sehr liebeswerte Person, besonders weil er auf eine so depressiv gestimmt ist.
7. Ich fand es sehr schade, wie Narnia endet und von Aslan zerstört wird. Auch das Wissen, dass es nicht das wahre Narnia, sondern nur eine Schattenwelt war macht es nicht besser. Und obwohl ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte, bzw. “schöner” gefunden hätte, denke ich, dass gerade dieses unerwartete Ende Narnias das Buch besonders wertvoll macht. Zum Glück endet das Buch ja auch noch nicht mit der Zerstörung (des Schattenwelt-) Narnias, sondern geht noch weiter mit dem Leben im “echten” Narnia. Die Konstruktion Lewis eine Schattenwelt vor der echten Welt gefällt mir sehr gut. Auch die Idee, das die Kinder Lucy, Edmund, Digory, Polly und Eustachius nach ihre Tot in der realen Welt in Narnia aufwachen finde ich sehr schön. Eine wie ich finde sehr tröstliche Vorstellung für das Leben nach dem Tot.
Insgesamt gefallen mir die sieben Bücher sehr gut und ich habe sie schon mehrfach gelesen und finde sie sind absolut nicht nur etwas für Kinder, sondern auch für Erwachsene und regen, z.B. durch die vielen versteckten Hinweise und Parallelen, wie von Lewis beabsichtigt, zum Nachdenken unter anderen auch über Gott und den christlichen Glauben ein. Sehr empfehlenswert!
[...]
am 9. September 2005
Kein Mensch hat behauptet, dass die Chroniken dem Buch Herr der Ringe ähnlich sein sollen, nur weil Tolkien und Lewis befreundet waren. Hier geht es doch gar nicht um Kriege und Gemetzel und das Böse, hier geht es vielmehr um die Inneren Werte der Menschen.Klar, dass sowas heutzutage für alle Hollywoodverwöhnten nicht wichtig ist. Auch kann man die Chroniken keinesfalls mit Harry Potter vergleichen, denn Lewis versucht durch die Bücher verschiedenartige Parallelen mit der christlichen Welt und Tugenden zu offerieren. Während es bei Harry Potter in ständig gleicherweise um die alltäglichen Probleme geht.
Wer also Hollywood geschädigt ist(also nur Action und null Inhalt erwartet)dem ist mit diesem Buch in der Tat nicht zu helfen, alle anderen können durchaus auch als Erwachsener eine Narniasucht entwickeln.
Anzumerken bleibt aber, dass die Verfilmung leider auch zu sehr an Hollywood orientiert ist, denn den Schlitten der Weißen Hexe ziehen in Wirklichkeit Rentiere und nicht Eisbären.Rentiere waren wahrscheinlich zu uncool.
Jeder ollte sich das eigene Urteil bilden, indem man ALLE Bände liest und sich von den Medien nicht blenden lässt.
22 Kommentare|44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. November 2005
Mein Sohn(9 Jahre) hat mich auf den Filmtrailer aufmerksam gemacht und ich habe dann nach den Büchern gesucht und wurde fündig. Bisher haben wir nur diesen einen Band gelesen, aber ich weiß schon jetzt sicher, dass wir auch die anderen Bände lesen werden. Der König von Narnia hat alles: Fantasie, Spannung, Charakter...eben alles was zum Träumen anregt und wer, ob Kind oder Erwachsener, hat nicht schon mal geträumt ein Held in einem fernen Land zu sein.
Vergleiche zu anderen Büchern erübrigen sich (!), da jedes dieser Werke durch die eigene Historie einzigartig ist und bleiben wird!
am 26. Januar 2013
Der Artikel gefällt mir .Er kam unversehrt und wie in der Anzeige beschrieben sehr zeitnah bei mir an- also eine prima Serviceleistung des Anbieters.Allerdings war ein Buch durch eine artfremde Ausgabe ersetzt.
am 19. April 2015
Ich habe die Bücher schon vor Jahren gelesen und liebe sie noch immer sehr. Abgesehen vom letzten Buch, bei dem ich mir bis heute wünsche, ich hätte es nicht gelesen... Alle anderen sind einfach grandios, aber im letzten merkt man dann eben deutlich, dass C.S. Lewis Bibelteile verpackt hat, was in den anderen Büchern nicht so auffällt.