1-10 von 15 Rezensionen werden angezeigt(5 Sterne). Alle Rezensionen anzeigen
am 21. September 1999
Mit diesem Buch erhält man einen erstklassigen Einblick in die Wirkungsweise der "wahren" klassischen Homöopathie und die intensive Betrachtungs- und Arbeitsweise gut ausgebildeter und vertrauenswürdig arbeitender Homöopathen. Jeder, der die "Geheimnisse" der klassisichen Homöopathie begreifen möchte, kann hier verstehen lernen, welche Wirkung die kleinen Kügelchen auf Körper, Seele und Geist haben, wenn es die richtigen Kügelchen sind.
0Kommentar|67 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 5. März 2001
Diese Buch ist viel zu preiswert angesichts der tiefgründigen Erkenntnisse, die es vermittelt. Dem Autor ist es gelungen, einfach, anschaulich, überzeugend - aber wissenschaftlich - Wirkungsweise und Geschichte der Homöopathie darzustellen. Ebenso überzeugend erklärt er die Ursachen zahlreicher Krankheiten und öffnet Wege zur Selbsterkenntnis. Eine überraschend klare Lektüre, geeignet natürlich für überzeugte Homöopathen, die ihre "Weltanschauung" noch einmal überprüfen und abrunden möchten, aber ebenso empfehlenswert für alle, die medizinischen und menschlich-psychologischen Fragen offen gegenübertreten und ihren Horizont gerne erweitern wollen. TIPP: Verschenken Sie dieses Buch unbedingt an gute Bekannte, aber vergessen Sie nicht, es vorher selbst zu lesen!
0Kommentar|85 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 3. Januar 2002
Auch für mich als Laien, war die erste Begegnung mit diesem Buch wie eine langgesuchte Offenbahrung, und fesselte mich, wohlgemerkt als ein Fachbuch, von der ersten Seite an dermaßen, daß es seid langer Zeit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. In beinahe "biblischer Überzeugungsarbeit" wurden mir auf amüsante Art und Weise die Augen zu einer neuen Richtungweise in der Medizin geöffnet. Ich denke, daß jeder Leser spätestens nach dem Studium dieser 170 Seiten, verstehen kann, warum die Homöophatie nicht nur für den Autor die "Medizin der Zukunft" darstellt. Aber was vielleicht noch wichtiger ist: Seid mindestens ebenso langer Zeit habe ich keinen "Schul-Mediziner" mehr besucht. ;-)
0Kommentar|60 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. August 2008
Ich befinde mich in einer klassisch-homöopathischen Konstitutionsbehandlung. Parallel dazu habe ich dieses wunderbare Werk von Vithoulkas gelesen und bin begeistert. Jetzt ist mir noch klarer, wie klassische Homöopathie wirkt, was ich bei der Konstituionsbehandlung beachten muß, ob und wann eine Erstverschlimmerung auftritt, wie ich auftretende Symptome bewerte.

Bevor sich jemand erstmals auf den Weg zum ausgebildeten klassischen Homöopathen begibt, sei ihm dieses Buch sehr ans Herz gelegt! Zusammenhänge und Wirkweisen werden dargelegt und Fallbeispiele dienen der Verdeutlichung.

Gut finde ich, wie Vithoulkas mit Skeptikern -deren es nicht wenige gibt- umgeht; er stößt sie nicht vor den Kopf. Die Skepsis rührt meist aus Unkenntnis heraus. Nun ja, wie immer im Leben: erst informieren und dann mitreden. Dieses Werk gibt erste Aufschlüsse.

Vor allem ist die klassische Homöopathie meines Erachtens wirklich DIE Medizin der Zukunft. Nichtsdestotrotz muß jeder für sich selbst enstcheiden, welchen Weg er nimmt.
am 10. Dezember 2012
Immer mehr Menschen ängstigt die Einsicht, wie miserabel unser Gesundheitszustand ist. Folglich wird heutzutage keine andere Wissenschaft so eifrig gefördert, von vielen aber auch misstrauisch betrachtet, ja sogar heftig attackiert, wie die herrschende biochemisch-mechanistisch ausgerichtete Medizin. Ihre Kritiker legen viele Schwächen und Fehlentwicklungen bloß, warnen vor unbeabsichtigten Arzneimittel-Nebenwirkungen und -schäden; sie empfehlen indes keinen rettenden Ausweg, weil sie die Alternative - wirkliche Heilung - nicht kennen.
Schon deshalb sollte sich jeder über eine bereits 150 Jahre bewährte medizinische >Außenseiter<-Wissenschaft informieren, die nicht nur während verheerender Epidemien, sondern auch bei chronischen Leiden einzigartige Heilungen erzielt: klassische Homöopathie.
Autor und Übersetzer dieses Buches skizzieren neben der Entstehungsgeschichte und den Entfaltungshemmnissen erstmals auch die Wirkungsweise der Homöotherapie nach den neusten Forschungsergebnissen der Physik. Bestechend sachlich weisen sie nach, dass wir Gesundheit und Vitalität nur mit naturgesetzlicher Heilmethode wiedergewinnen können.
Der Autor, 1932 geb., arbeitete zunächst als Ingenieur, sammelte bei einer schweren Erkrankung viele negative Erfahrungen und entschloss sich daraufhin, Mediziner zu werden. Die Fachrichtung klassischer Homöopathie studierte er vor allem in Südafrika und Indien. Zielstrebige Forschungen und große Erfolge trugen ihm schnell Ansehen bei Kapazitäten in Europa und den USA ein. Seit 1967 praktiziert er in Athen; er lehrt dort und in Florida.
TOP 500 REZENSENTam 1. Juni 2012
Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter für eine homöopatische Behandlung. Nach einer kurzen Einführung zu den Anfängen der klassischen Homöopatie und ihrem Entdecker Samuel Hahnemann wird die Herstellung der homöopatischen Mittel sowie das Ähnlichkeitsgesetz erklärt.
Im Folgenden gibt es dann Erläuterungen zur Lebenskraft, die in Verbindung mit der Ursache von Krankheiten steht.
Danach gibt es sehr ausführliche und hilfreiche Informationen zur Begleitung einer homöopatischen Behandlung angefangen vom ersten ärztlichen Gespräch (Fallaufnahme) über informative Fallbeispiele bis zu Hinweisen, was der Patient selbst tun kann um den Heilungsprozess zu unterstützen. Es werden Möglichkeiten des Heilvorganges erklärt und Zeichen der Heilung dargelegt.
Dies hat mir persönlich sehr geholfen, da man manchmal sehr ungeduldig werden kann, wenn sich der gewünschte Erfolg nicht sofort einstellt. Das Durchhalten lohnt sich in jedem Fall auch wenn der Heilungsprozess lange dauern kann. Belohnt wird man mit der Wiedererlangung der Gesundheit. Ich bin sehr dankbar dafür und kann die klassische Homöopatie jedem empfehlen.
Das Buch habe ich mehrmals verschenkt, um auch anderen zu ihrem Glück durch Gesundheit zu verhelfen.
Zum Abschluss des Buches wird ein Blick in der Zukunft gewagt, denn ein neues Zeitalter ist in der Medizin angebrochen.
Ich kann das Buch hundertprozentig zur Begleitung einer klassischen Homöopatie aber auch einfach nur zur Information empfehlen.
am 15. Januar 2010
Ich habe das Buch von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen, auf die Frage, wie man gute von schlechten Heilpraktikern als Laie unterscheiden kann.
Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, läßt sich leicht lesen und ist für den Laien wirklich gut erklärt. AHA-Erlebnisse sind inklusive. In Zukunft fällt es mir leichter, die Homöopathie und die Vorgehensweisen des Heilpraktikers zu verstehen und / oder gezielt nachfragen zu können.
DAs Buch kommt ohne "fach-chinesisch" aus, es ist alles leicht verständlich. Ich kann es nur empfehlen, wenn man sich verstärkt mit der Thematik befassen möchte.
am 21. April 2014
Das Buch wurde mir als Einstieg in die Homöopathie empfohlen.
Vithoulkas hat es mit einfachen Worten geschafft dieses sehr tiefgreifende Thema verständlich zu erklären.
am 24. August 2011
Das Buch war sehr gut erhalten, hat gehalten was es versprochen hat! Schnelle Lieferung. Super
Ich werde immer wieder gern über Amazon bestellen!!!
am 4. April 2013
Das Buch erklärt die Homöopathie grundlegend und verständlich. Der Autor beschreibt die Ansätze durch Hahnemann, das Enstehen von Krankheit, nennt viele Fallbeispiele, erläutert, wie ein Mittel "funktioniert". Man bekommt einen klaren und hervorragenden Eindruck von den Zusammenhängen zwischen Körper und Geist, Krankheit und Heilung. Es zeigt den Weg zum mündigen Patienten auf