5.0 von 5 Sternen erstklassige Darlegung
Veröffentlicht am 21. September 1999 von birgid.heimann@planet-interkom.de

3.0 von 5 Sternen Hintergrundwissen zur Entwicklung und zum Wesen der Homöopathie
in Teilen gut lesbar und informativ, führt durchaus zu einem grundsätzlichen Verständnis der Homöopathie
Ausführlichkeit, besonders bei der Beschreibung aller möglichen Symptome mitunter ermüdend
teilweise mit viel Pathos und fast missionierend
Vor 16 Monaten von Maike Christiansen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen erstklassige Darlegung, 21. September 1999
Rezension bezieht sich auf: Medizin der Zukunft: Homöopathie (Gebundene Ausgabe)
Mit diesem Buch erhält man einen erstklassigen Einblick in die Wirkungsweise der "wahren" klassischen Homöopathie und die intensive Betrachtungs- und Arbeitsweise gut ausgebildeter und vertrauenswürdig arbeitender Homöopathen. Jeder, der die "Geheimnisse" der klassisichen Homöopathie begreifen möchte, kann hier verstehen lernen, welche Wirkung die kleinen Kügelchen auf Körper, Seele und Geist haben, wenn es die richtigen Kügelchen sind.

5.0 von 5 Sternen Viel zu preiswert für das, was man erfährt!, 5. März 2001
Von Ein Kunde
Diese Buch ist viel zu preiswert angesichts der tiefgründigen Erkenntnisse, die es vermittelt. Dem Autor ist es gelungen, einfach, anschaulich, überzeugend - aber wissenschaftlich - Wirkungsweise und Geschichte der Homöopathie darzustellen. Ebenso überzeugend erklärt er die Ursachen zahlreicher Krankheiten und öffnet Wege zur Selbsterkenntnis. Eine überraschend klare Lektüre, geeignet natürlich für überzeugte Homöopathen, die ihre "Weltanschauung" noch einmal überprüfen und abrunden möchten, aber ebenso empfehlenswert für alle, die medizinischen und menschlich-psychologischen Fragen offen gegenübertreten und ihren Horizont gerne erweitern wollen. TIPP: Verschenken Sie dieses Buch unbedingt an gute Bekannte, aber vergessen Sie nicht, es vorher selbst zu lesen!

4.0 von 5 Sternen Das Wichtigste in Kürze!, 23. Mai 2006
Ich bin nun seit 5 Jahren in sehr erfolgreicher homöopathischer Behandlung und auch ich "musste" vor der ersten Behandlung, bzw. Besprechung dieses Buch lesen. Hier werden sachlich die Grundlagen und Funktionsweisen dieser Heilmethode an Fallbeispielen beschrieben. Ebenso geht aus dieser Beschreibung auch mit wenig logischer Denkweise hervor, warum der Hobbyheilpraktiker oder Allgemeinmediziner mit "naturheilkundlichem Eckchen" nicht wirklich ein Homöopath sein kann, so lang er nach Standardmethoden bei Standardfällen sucht. Ein Dinkelplätzchen ist eben nicht der Schlüssel zu allem Übel. ;o)
Einzig störend am Buch ist die fast schon manisch anmutende Art des Autors, seine eigene Methode als die einzig wahre Religion zu verherrlichen. Sieht man hierüber hinweg, so bekommt man als Laie recht schnell ein klares Bild der grundlegenden Funktionsweise dieses Ansatzes, der sicher nichts mit Hokuspokus zu tun hat. Und das Beste an der Sache: Auch für "Nicht-Leseratten" ist die Seitenanzahl überschaubar! :o)

5.0 von 5 Sternen Mindestens 6 Sterne, wenn man die verteilen könnte !!!, 3. Januar 2002
Auch für mich als Laien, war die erste Begegnung mit diesem Buch wie eine langgesuchte Offenbahrung, und fesselte mich, wohlgemerkt als ein Fachbuch, von der ersten Seite an dermaßen, daß es seid langer Zeit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört. In beinahe "biblischer Überzeugungsarbeit" wurden mir auf amüsante Art und Weise die Augen zu einer neuen Richtungweise in der Medizin geöffnet. Ich denke, daß jeder Leser spätestens nach dem Studium dieser 170 Seiten, verstehen kann, warum die Homöophatie nicht nur für den Autor die "Medizin der Zukunft" darstellt. Aber was vielleicht noch wichtiger ist: Seid mindestens ebenso langer Zeit habe ich keinen "Schul-Mediziner" mehr besucht. ;-)

5.0 von 5 Sternen wunderbar und aufschlußreich, 25. August 2008
Ich befinde mich in einer klassisch-homöopathischen Konstitutionsbehandlung. Parallel dazu habe ich dieses wunderbare Werk von Vithoulkas gelesen und bin begeistert. Jetzt ist mir noch klarer, wie klassische Homöopathie wirkt, was ich bei der Konstituionsbehandlung beachten muß, ob und wann eine Erstverschlimmerung auftritt, wie ich auftretende Symptome bewerte.

Bevor sich jemand erstmals auf den Weg zum ausgebildeten klassischen Homöopathen begibt, sei ihm dieses Buch sehr ans Herz gelegt! Zusammenhänge und Wirkweisen werden dargelegt und Fallbeispiele dienen der Verdeutlichung.

Gut finde ich, wie Vithoulkas mit Skeptikern -deren es nicht wenige gibt- umgeht; er stößt sie nicht vor den Kopf. Die Skepsis rührt meist aus Unkenntnis heraus. Nun ja, wie immer im Leben: erst informieren und dann mitreden. Dieses Werk gibt erste Aufschlüsse.

Vor allem ist die klassische Homöopathie meines Erachtens wirklich DIE Medizin der Zukunft. Nichtsdestotrotz muß jeder für sich selbst enstcheiden, welchen Weg er nimmt.

4.0 von 5 Sternen Kein Nachschlagewerk zur Mittelbestimmung, 30. Juli 2010
Dieses Buch richtet sich an alle, die Grundlegendes Wissen über die Homöopathie erhalten möchten.
Also auch den Geschichtlichen Hintergrund mit den Entdeckern und die Schwierigkeiten die sich bei der Einführung ergeben haben ect.
Es eignet sich also weniger als Nachschlagewerk sondern dient eher dem Grundlegenden Verständnis und beleuchtet
eben ziemlich Ausführlich alle Details.

4.0 von 5 Sternen Guter Einstieg für Laien, 30. Mai 2002
Von Ein Kunde
Vithoulkas beginnt mit der Beschreibung des "Gesamtsystem" Mensch, womit er gleichzeitig die Grundannahmen der Homöopathie beschreibt. Daraufhin geht er auf die Wirkungsweise der Medikamente ein, indem er die Geschichte deren Entdeckung beschreibt. Dabei bleibt er immer auf einem Niveau, das auch ein Nicht-Mediziner verstehen kann. In der Mitte seiner Buches beschreibt er viele Beispiele von Heilungen durch Medizin, die zwischendurch etwas langwierig erscheinen. Löblich ist, dass er trotz der oft unnatürlich anmutenden Heilungserfolge trotzdem auf dem Boden der Realität bleibt und dem Patienten genau sagt, was er sich in welchem Zeitrahmen von einer homöopathischen Behandlung erwarten kann. Vor allem kann man viele seiner Ideen als Input für ein Branstorming vor dem ersten Arztbesuch verwenden.
Im Anhang gibt er noch internationale Kontaktadressen von homöopathischen Insitutionen an, wobei diese sehr lückenhaft erscheint.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut erklärt, 15. Januar 2010
Ich habe das Buch von einer Heilpraktikerin empfohlen bekommen, auf die Frage, wie man gute von schlechten Heilpraktikern als Laie unterscheiden kann.
Ich finde das Buch sehr gut geschrieben, läßt sich leicht lesen und ist für den Laien wirklich gut erklärt. AHA-Erlebnisse sind inklusive. In Zukunft fällt es mir leichter, die Homöopathie und die Vorgehensweisen des Heilpraktikers zu verstehen und / oder gezielt nachfragen zu können.
DAs Buch kommt ohne "fach-chinesisch" aus, es ist alles leicht verständlich. Ich kann es nur empfehlen, wenn man sich verstärkt mit der Thematik befassen möchte.

5.0 von 5 Sternen gute Begleitung einer homöopatischen Behandlung, 1. Juni 2012
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Dieses Buch ist ein wunderbarer Begleiter für eine homöopatische Behandlung. Nach einer kurzen Einführung zu den Anfängen der klassischen Homöopatie und ihrem Entdecker Samuel Hahnemann wird die Herstellung der homöopatischen Mittel sowie das Ähnlichkeitsgesetz erklärt.
Im Folgenden gibt es dann Erläuterungen zur Lebenskraft, die in Verbindung mit der Ursache von Krankheiten steht.
Danach gibt es sehr ausführliche und hilfreiche Informationen zur Begleitung einer homöopatischen Behandlung angefangen vom ersten ärztlichen Gespräch (Fallaufnahme) über informative Fallbeispiele bis zu Hinweisen, was der Patient selbst tun kann um den Heilungsprozess zu unterstützen. Es werden Möglichkeiten des Heilvorganges erklärt und Zeichen der Heilung dargelegt.
Dies hat mir persönlich sehr geholfen, da man manchmal sehr ungeduldig werden kann, wenn sich der gewünschte Erfolg nicht sofort einstellt. Das Durchhalten lohnt sich in jedem Fall auch wenn der Heilungsprozess lange dauern kann. Belohnt wird man mit der Wiedererlangung der Gesundheit. Ich bin sehr dankbar dafür und kann die klassische Homöopatie jedem empfehlen.
Das Buch habe ich mehrmals verschenkt, um auch anderen zu ihrem Glück durch Gesundheit zu verhelfen.
Zum Abschluss des Buches wird ein Blick in der Zukunft gewagt, denn ein neues Zeitalter ist in der Medizin angebrochen.
Ich kann das Buch hundertprozentig zur Begleitung einer klassischen Homöopatie aber auch einfach nur zur Information empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Einstieg ins Thema, 21. April 2014
Das Buch wurde mir als Einstieg in die Homöopathie empfohlen.
Vithoulkas hat es mit einfachen Worten geschafft dieses sehr tiefgreifende Thema verständlich zu erklären.

Medizin der Zukunft: Homöopathie
Medizin der Zukunft: Homöopathie von Georgos Vithoulkas (Gebundene Ausgabe - 1986)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,90
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen