Ab Seite 22 wird es interessant! Man und frau darf sich sachkundig machen in Sachen Flyergestaltung. Und entwickelt zwangsläufig großen Respekt für diese Arbeit. Ein "offener Brief" einer Texterin macht sensibel für Situation und Leistung diese Genres. Nämlich oftmals die Botschaft des Kunden auf den Punkt zu bringen. Je kürzer desto länger dauert es, lautet daher eine Faustregel. Und wie wichtig eine gute Verzahnung zwischen TexterIn und GestalterIn ist, lernen wir auch. Wort und Gestaltung gehören zusammen und bedingen sich. Ebenso wie Farben, Schrifttypen etc. Und was wie wirkt, dazu gibt es hier auch Informationen, ebenso über Kosten und Aufwand.

Dieser knackige Ein- und Überblick bildet uns für den Umgang mit den Profis. Oder auch schon einmal für den Selbstversuch in Sachen Flyer - und die Vorbereitung derartiger Prozesse. Zum anderen gibt es viele Anregungen, Fotos von positiv auffallenden Werbeflyern - insbesondere aus dem kulturellen bzw. Non-Profit-Bereich. Auch eine Prozessbeschreibung aus der Praxis über den Weg von der Idee zum Flyer ist dabei. Was mir gefällt, das Buch ist knackig gestaltet, es müssen nicht erst 200 Seiten plus durchgeackert werden. Auch darf geblättert und quergelesen werden. Nach der Lektüre hatte ich den Eindruck, umfassend "schlauer" geworden zu sein bzw. Bestätigung in manchen bisher eher unbewusst kompetenten Bereichen erhalten zu haben. Danke dafür! Beim nächsten Flyer nehme ich das Buch erst einmal zur Hand und bereite mich vor bzw. lasse mich inspirieren.

Für Newcomer im Job mit Gestaltungsauftrag OHNE entsprechende Ausbildung diesbezüglich bestimmt eine gute Hilfe.